Wer baut Strats?

A

Anonymous

Guest
Da ich meine Rockstarkarrieren... hust... jedweder Vernunft nun doch vorantreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einem versierten Gitarrenbauer, der mir eine Strat, die preislich noch im Rahmen liegt, auf den Leib "zimmern" kann.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Vorab Danke
Codalski
 
Realguitars in Leverkusen - musst allerdings ein bisschen warten.

Meine Nr. 1 Tele ist auch vom Ulli.

Seit Jahren meine Lieblingsgitarre.
 
Lars Riemer in Frankfurt. Genialer Gitarrenbauer. Handgemachte Teile, nix vorgefertigtes. Sonderanfertigung ist quasi der Normalfall. Außerdem ist er extrem "geerdet" und sagt Dir auch, wenn eine Idee Blödsinn ist.
Tel. 069/586747.
Ich hab mir von ihm ne Strat bauen lassen und fĂĽr die lasse ich jede Custom Shop und sonstige Edeldinger liegen.
 
@ Markus: danke fĂĽr den Tipp. So abstruse Vorstellungen habe ich nicht. Problem: ich finde eher selten eine Gitarre, die passt. Von 50 ist vielleicht mal eine dabei, auf der ich mich direkt zuhause fĂĽhle. Daher die Idee.

@ duke: reicht dicke, pressiert nicht.
 
Codal":2cdzjg4m schrieb:
....bin ich auf der Suche nach einem versierten Gitarrenbauer, der mir eine Strat, die preislich noch im Rahmen liegt, auf den Leib "zimmern" kann.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Hast ja bereits gute Tipps bekommen, aber bevor wir uns im Kreis drehen eine Frage:

Wo liegt dein preislicher Rahmen, bei 1500, 2000, 3000? Unter 2000 Talern wirst du wohl kaum jemanden finden, der dir eine Strat komplett auf den Leib schneidert. Aus Body und Hals was gutes zusammenschrauben dĂĽrfte weitaus gĂĽnstiger sein. Was anderes macht Realguitars auch nicht.
Jörg Tandler (Morgaine) z. B. hat den Ruf absolut traumhafte Strats zu bauen (kann ich bestätigen) - er ist in der Lage, dir das Teil perfekt auf den Leib zu schneidern, allerdings wohl nicht unter 2K€ ;-)
 
Magman":2y2vyd6w schrieb:
Unter 2000 Talern wirst du wohl kaum jemanden finden, der dir eine Strat komplett auf den Leib schneidert.
Nicht ganz richtig ;-) . Wir können ja mal ein "Rate mal..." Spielchen machen und Du sagst mir, was wohl diese Gitarre gekostet hat.
 
7-ender":23b7vcm3 schrieb:
Magman":23b7vcm3 schrieb:
Unter 2000 Talern wirst du wohl kaum jemanden finden, der dir eine Strat komplett auf den Leib schneidert.
Nicht ganz richtig ;-) . Wir können ja mal ein "Rate mal..." Spielchen machen und Du sagst mir, was wohl diese Gitarre gekostet hat.

Okay Namensvetter, 1:0 für dich. Aber es ist nicht die Regel wenn man was besonderes möchte. Die meisten bekannten Gitarrenbauer verlangen mehr für ihre Kunstwerke. Ich denke Herr Buschmann ist da wohl eine Ausnahme. Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit eine Gitarre von ihm zu spielen, aber einen guten Ruf hat er.

Ach ja: 1200 Taler schätze ich mal ;-)
 
Stimmt schon, Rainer ist eine Ausnahme. Der Fairness halber muss man sagen, dass er als pensionierter LokfĂĽhrer quasi sein Auskommen hat und nicht wirklich Geld mit seinen Gitarren verdienen muss. Verluste macht er aber auch nicht ;-) .

Zur Frage: Weniger als 1000€ incl. Ritter P2000 Case, Splitbox und gutem 5m Stereokabel (Sommer).

PS: Ich bringe sie zum nächsten Treffen mal mit.
 
Magman schrieb:
Unter 2000 Talern wirst du wohl kaum jemanden finden, der dir eine Strat komplett auf den Leib schneidert.

7-ender:Nicht ganz richtig Wink . Wir können ja mal ein "Rate mal..." Spielchen machen und Du sagst mir, was wohl diese Gitarre gekostet hat.


Ă–hhhh.. :kratz:
das ist doch gar keine Strat!
 
mr_335":qlwo88aq schrieb:
Ă–hhhh.. :kratz:
das ist doch gar keine Strat!
Nö, Strats baut er aber auch... Preise zw. ca. 900€ und 1050€ je nach Ausstattung und PUs.

Meine Tele war dewegen so teuer ( :p ), weil die Akustikoption dazukam.

Allerdings: Rainer ist (verständlicherweise) ziemlich ausgebucht.
 
7-ender":24p4eyis schrieb:
Zur Frage: Weniger als 1000€ incl. Ritter P2000 Case, Splitbox und gutem 5m Stereokabel (Sommer).

Okay, dafĂĽr ist sie aber auch unlackiert. Wenn da mal richtige Farbe und Lack druff iss sieht die glatt 10 mal geiler aus :mrgreen: ^^

*duckunnwech*
 
Hallo

Kann bwalde nur zustimmen, schöner Laden, gute Beratung und tolle Auswahl. Tommy`s special Guitars sind schon der Hammer, wohl nich ganz billig.
Hab dort meine Japan Strat gekauft.

GruĂź Totte
 
Erst mal vielen Dank fĂĽr die Tipps!

Magman":1io7jewr schrieb:
Wo liegt dein preislicher Rahmen, bei 1500, 2000, 3000?
Zwischen 1.200,- und 1.500,- Euro. Der Body muss für den Preis natürlich nicht handgeschnitzt sein. Zusammeschrauben ist ok. Ganz wichtig für mich: Hals, Saitenlage. Damit steht und fällt alles. Von der Stange werde ich da irgendwie nicht fündig. Bei allem anderen würde ich zunächst Kompromisse eingehen bzw. im Laufe der Zeit peu à peu aufrüsten.
 
Dann kauf dir gute Teile und Hardware zusammen (Rockinger, Warmoth) und lass dir vom Gitarrenbauer einen Hals dazu anfertigen - das ist wohl die günstige Möglichkeit.
 
Hai Codal!

Bei dem Budget wĂĽrde ich nen fertigen Body kaufen und mir von einem
Gitarrenbauer in deiner Nähe eine Hals schnitzen und in den Body einpassen lassen.

Alle anderen Anbauteile kannst du dann ja Dank Leo-Lego-Baukastensystem
selbst dazu kaufen und montieren. Nach dem Prinzip kannst du dann entweder
die absolute Luxus-Strat bauen oder noch einiges einsparen.

EDIT:

"nighthawkz" war schneller ;-)
 
Die Idee mit fertigem Body + Hals schnitzen hat was. Was wĂĽrde mich so ein Hals Pi mal Daumen kosten?
 

Ă„hnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
6K
2112Guitars
2
G
Antworten
6
Aufrufe
40K
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
erniecaster
E

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten