[Suche] 12-Saiter

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin auf der Suche nach der richtigen 12-Saiter für mich. Leider weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Ich hätter gerne:

- eine Dreadnought ohne Cut
- einen nuten PickUp
- bis max 400,- (mehr geht nicht)
- keine Roundback

Die erste Frage, die ich mir Stelle ist lieber eine neu oder eine alte?
Ich hab z.B. hscon öffters alte Yamahas spielen können (anfang 1980er), die waren richtig gut. Aber auch die neuen Crafter gefallen sind super.

Da ich mich in letzter Zeit so gut wie garnicht mit "billigen" A-Gitarren beschäftigt habe, sind mir viele der neuen Firmen total unbekannt, z.B. Tanglewood.

Habt ihr sowas wie einen "Geheimtipp" für mich?

MFG -Basti-
 
Ibanez Japan aus den 70ern + Pickupnachrüstung sollte in dem Preisrahmen möglich sein.
 
Hey,
was Besseres und stimmhaltigeres und nicht-Kopf-lastiges wirst du NIRGENDS finden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270614626932&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich war 85-87 (ähem, 19hundert...) damit in Australien unterwegs, von Tropen bis 'Cold beach sea foam' , she never let me down...

Seit etlichen Jahren liegt (steht) sie fast nur noch im Koffer, aber jedesmal wenn ich sie raus nehme, muss ich nur minimal nachstimmen.
Und klingen tut sie, nach all den Prügeleien einfach wundervoll.

Ich hatte vor einiger Zeit bei nem Gig die 12er Taylor eines Kollegen gespielt: nicht schlecht, aber alles andere als umwerfend. Für 2900 Steine etwas mager...
 
ich dachte an sowas:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-Concord-752-1 ... 500wt_1154
... ist vielleicht ein klitzekleinwenig überteuert, aber die Tendenz stimmt schon.
Ich habe seit 1977 so eine(Modell 750-12):
ibanez_750_12_1976.jpg
,
ist mir in die schottischen Berge mit Dauerregen genauso klaglos gefolgt wie in den sonnigen Süden.


PS: gerade entdeckt: http://www.musikmelody.ch/html/musikboe ... id=3&si=10 für 700 ChF, das würde ich als ein Schnäppchen einschätzen.
 
Tach!

Im Ibanez-Katalog von 76 steht bei der 750-12 : fine grain selected spruce.
Da steht nicht solid, also ist es keine massive Decke.
Das trifft auch meine Erfahrungen mit diesem Modell. Die, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle mit Sperrholzdecken ausgestattet. Das einen so eine Gitarre klaglos durch die Welt begleitet ist kein Wunder. Für den guten Ton ebenfalls nicht förderlich ist diese höhenverstellbare Stegeinlagenschiene aus Metall, die sich auch gern durchbiegt. Schließlich würde mich eine Gitarre, bei der der Steg mit Schrauben gesichert wird, sehr misstrauisch machen.

Vielleicht habe ich einfach keine gute zu sehen bekommen. Aber ich würde eher eine Cort oder Tanglewood (die auch von Cort gebaut wurden) empfehlen. Letztlich darf man allerdings von einer 400 Euro-12-Saitigen nicht zu viel erwarten.
Eine Überarbeitung beim Gitarrenbauer könnte da noch was bringen...

Beste Grüße!
Jab
 
jab":lc4iisbm schrieb:
Im Ibanez-Katalog von 76 steht bei der 750-12 : fine grain selected spruce.
Da steht nicht solid, also ist es keine massive Decke.

...also meine bescheidenen Englischkenntnisse sagen mir, "selected" bedeutet "ausgewählt(e)" und besagt nichts über die Beschaffenheit, sondern das Auswahlverfahren. Ich schaue noch mal nach, aber ich habe da eine massive Decke in Erinnerung ....

Die von dir in deinem hier verlinkten Laden/Werkstatt angebotenen Modelle liegen wohl in einem etwas anderen Preisrahmen, oder?
 
Tach!

Die Bezeichnung "selected" findet man immer dann, wenn es sich nicht um massive Decken handelt. Klar heißt das "ausgesucht". Wer's glaubt...
Es suggeriert dem Verbraucher: Aha, hochwertig! Ist bestimmt gut!

Wäre die Decke massiv, stünde das bei dieser Preisklasse mit Sicherheit dabei, ist ja schließlich ein Qualitätsmerkmal. Bei den Teureren steht dann auch "solid".

"ebonized" bedeutet ja auch bloß: schwarz angemalt
und "handpainted black binding" klingt super, ist aber bloß mit dem Edding gemacht...


Ja, und meine Gitarren sind doch etwas teurer, gar keine Frage. Ich hatte früher auch eine billige 12-saitige (eine Terada Guild-Kopie). Die war nicht so dolle, aber nicht schlechter als das, was in den Musikgeschäften so rumhing. Erst als ich bei Lakewood arbeitete und dort feststellte, was eine 12-Saitige, wenn sie richtig und ordentlich gemacht ist, kann und was für eine Freude man damit haben kann, hab ich das Terada-Ding verkauft und mir eine eigene 12-saitige gebaut.
Eine 12-saitige braucht, um zu funktionieren, eine flachere Saitenlage als eine 6-saitige. Das erfordert mehr Sorgfalt beim Bau. Was bei einer 400 Euro 6-saitigen funktioniert, kann bei einer 400 Euro 12-saitigen eine Katastrophe sein. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Instrument, mit dem man mit etwas Nacharbeit durch einen Gitarrenbauer (Sattel, Stegeinlage überarbeiten, eventuell abrichten) glücklich sein kann.
Ein Problem der ganzen Sache ist, dass die meisten Gitarristen die 12-saitige als Nebeninstrument betrachten und dementsprechend weniger Geld dafür ausgeben wollen, weil sie eh nicht so häufig benutzt wird. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Ein billigeres Instrument ist schwerer zu spielen>wird weniger genutzt>ist zum Rumstehen zu teuer>lieber was billigeres nehmen.


Meine unmaßgebliche Meinung.

Beste Grüße!
Jab[/u]
 
Ich hab ja auch den Fehler gemacht und eine 12Saitige Jablonsky schon getestet.
Das ist eine andere Welt als alle anderen 12 Saitigen (günstigen) die ich testen konnte.
Hätte ich auch gerne.....
Damit ergibt sich eben Jabs genanntes Problem.
2.Gitarre? Trotzdem teuer? .....
 
jab":3btxccqf schrieb:
Die Bezeichnung "selected" findet man immer dann, wenn es sich nicht um massive Decken handelt. Klar heißt das "ausgesucht". Wer's glaubt...
Es suggeriert dem Verbraucher: Aha, hochwertig! Ist bestimmt gut!

... ja, das klingt durchaus schlüssig. Ich kannte allerdings 1977 diesen Katalog definitiv nicht (aber, wenn ich mich recht erinnere, einen etwas wortkargeren "Bildchen/Preis in DM") und unterlag folglich auch nicht der entsprechenden Suggestion :lol:

Dein "in-den-Schwanz-beiß"-Argument wirkt durchaus auf den ersten Blick einleuchtend, ich würde aber zu bedenken geben, dass 12-saitige, auch wenn sie hervorragende Spiel- und Klangeigenschaften haben, in vielen Genres nur einen recht begrenzten Einsatzbereich haben und eben deshalb weniger gespielt werden.
Ich würde mal vermuten, das ist denn auch einer der Gründe, warum ich durchaus zufrieden über 30 Jahre (aber eben gelegentlich) ein vielleicht nach deinen Maßstäben wenig optimales Instrument freudig spiele.
 
Moin!

Es ist ja auch nur meine unmaßgebliche Meinung. Es liegt auch nicht in meiner Absicht, dir dein Instrument madig zu machen. Ich habe halt nur welche in der Hand gehabt, die mir nicht gefallen haben. Wenn du mit deiner glücklich bist, ist alles bestens!
Ich finde allerdings 700 Euro für eine Akustikgitarre mit Sperrholzdecke und geschraubtem Steg zu teuer. Auch hier: meine Meinung.

Klar, im Deathmetal wird man so schnell keine 12-Saiter finden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gutes Werkzeug inspiriert. Und dir plötzlich neue Wege eröffnet. Ich bin mir sicher, wenn man ein Instrument hat, dass einem das Grinsen ins Gesicht treibt, finden sich auch die Songs, um es einzusetzen.

Beste Grüße!
Jab
 
jab":366ap1rr schrieb:
Es liegt auch nicht in meiner Absicht, dir dein Instrument madig zu machen.
...keine Sorge, ich bin geschmacklich doch einigermaßen autark, wie du vielleicht an meiner Sammlung sehen kannst :cool:
jab":366ap1rr schrieb:
Ich finde allerdings 700 Euro für eine Akustikgitarre mit Sperrholzdecke und geschraubtem Steg zu teuer. Auch hier: meine Meinung.
... aber Schweizer Franken waren die geforderte Währung ....
 
Ah!

*Schnellumrechnelass*

..sind dann immer noch 500Euro und zuviel, denn: für 500 bekommt man was mit massiver Decke neu und mit Garantie.

Aber es entstehen ja dauernd irgendwelche Hypes, wer weiß... und man stellt überrascht fest, was der Kram wert wäre heutzutage.


Beste Grüße!
Jab


PS: ich finde, du hast interessante Sachen in deiner Sammlung. Die würd ich mir gern mal ansehen...
Die schwarze ChevyPaula is von Özlem-Saz, gelle? Sehr seltsames Zeug hatte der immer da hängen...
 
jab":3ee4qc5g schrieb:
PS: ich finde, du hast interessante Sachen in deiner Sammlung. Die würd ich mir gern mal ansehen...
bist jederzeit willkommen, wenn du hier mal in der Nähe bist. Die Teile stehen allerdings an mehreren Orten ...

jab":3ee4qc5g schrieb:
Die schwarze ChevyPaula is von Özlem-Saz, gelle? Sehr seltsames Zeug hatte der immer da hängen...
...na, du kommst ja rum :lol:
inzwischen sieht's da aus Gitarrensicht ziemlich leer aus. Die CheryPaula war das letzte dort, was ich reizvoll fand, da kommen Helfersyndromgefühle auf, aber ich fahr eh jeden Tag dran vorbei, wer weiß ... :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten