fenix by young chang hilfe 1

A

Anonymous

Guest
hallo liebe gitarrengemeinde,

ich bitte um eure hilfe, hab von meinem bruder einen e-bass im keller gefunden den er vor gefühlten 20 jahren gespielt hat.

es handelt sich dabei um eine fenix by young chang.

kann mir jemand bitte kurz erklären was das für ein modell ist ?
kann man die noch verkaufen bzw. ist die noch was wert ?


http://img707.imageshack.us/i/img0114ct.jpg/
 
Dieser Fenix Bass sollte nach 1994 gebaut sein, das sieht man anhand der eigenwilligen Kopfplatte, welche aus Lizenzgründen ab dann geändert wurde.

Das Modell sollte sich Fenix PJ nennen (ich muss mal meine alten Fenix Kataloge wälzen) - eben eine 7ender Precision Kopie. Gebraucht gehn die bis etwa 180-200 Euro weg, je nach Zustand und Farbe. Bässe mit der originalen 7-Kopfplatte bringen wesentlich mehr ein.
 
Magman":3vp9q83p schrieb:
Dieser Fenix Bass sollte nach 1994 gebaut sein, das sieht man anhand der eigenwilligen Kopfplatte, welche aus Lizenzgründen ab dann geändert wurde.

Das Modell sollte sich Fenix PJ nennen (ich muss mal meine alten Fenix Kataloge wälzen) - eben eine 7ender Precision Kopie. Gebraucht gehn die bis etwa 180-200 Euro weg, je nach Zustand und Farbe. Bässe mit der originalen 7-Kopfplatte bringen wesentlich mehr ein.

danke für die schnelle antwort.....wie gesagt ich habe keine ahnung von e-bässen....

kann mir vielleicht jmd sagen ob es irgendwelche stores gibt die gitarren ankaufen oder ist ebay meine einzige chance
 
Hallo!

Ich besitze genau den gleichen Bass, sogar in gleicher Farbe (honey- yellow).
Das von Magman genannte Baujahr 1994 stimmt haargenau.
Erwähnenswert ist noch, daß dieser Bass dadurch, daß er neben dem Precision- Pickup auch noch einen Jazzbass- Pickup besitzt, sehr vielseitig ist.

Spielen tut er sich halsmäßig aber doch wie ein Precision.

Ein sehr guter Bass, warum denn überhaupt verkaufen?
 
Doc Line6forum":j2jterb9 schrieb:
Hallo!

Ich besitze genau den gleichen Bass, sogar in gleicher Farbe (honey- yellow).
Das von Magman genannte Baujahr 1994 stimmt haargenau.
Erwähnenswert ist noch, daß dieser Bass dadurch, daß er neben dem Precision- Pickup auch noch einen Jazzbass- Pickup besitzt, sehr vielseitig ist.

Spielen tut er sich halsmäßig aber doch wie ein Precision.

Ein sehr guter Bass, warum denn überhaupt verkaufen?

Lass mich raten... Er selber spielt gar nicht?
 
Doc Line6forum":2mcl1yvb schrieb:
Hallo!

Ich besitze genau den gleichen Bass, sogar in gleicher Farbe (honey- yellow).
Das von Magman genannte Baujahr 1994 stimmt haargenau.
Erwähnenswert ist noch, daß dieser Bass dadurch, daß er neben dem Precision- Pickup auch noch einen Jazzbass- Pickup besitzt, sehr vielseitig ist.

Spielen tut er sich halsmäßig aber doch wie ein Precision.

Ein sehr guter Bass, warum denn überhaupt verkaufen?

ich würde ihn behalten wenn ich bass spielen würde....ich spiele aber akustik gitarre und habe deshalb leider keine verwendung dafür....da ich mir gerade eine neue akustik zulegen will würde mir der verkauf mehr spielraum bringen ;-)

jemand vielleicht interesse :) ?
 
Doc Line6forum":12p98xqo schrieb:
Hallo!

Ich besitze genau den gleichen Bass, sogar in gleicher Farbe (honey- yellow).
Das von Magman genannte Baujahr 1994 stimmt haargenau.
Erwähnenswert ist noch, daß dieser Bass dadurch, daß er neben dem Precision- Pickup auch noch einen Jazzbass- Pickup besitzt, sehr vielseitig ist.

Spielen tut er sich halsmäßig aber doch wie ein Precision.

Ein sehr guter Bass, warum denn überhaupt verkaufen?

darf ich fragen was du die fenix damals gezahlt hast ?
 
Hmm ist schon lange her...
ich denke so um die 250 DM waren das...

Damals waren Fenix- Teile nicht teuer,
hatten auch noch nicht das First- Class- Copy- Image, das sie heutzutage (für einige Jahrgänge berechtigterweise) haben.

Ich habe auch noch 2 Fenix- Strats (mit kleiner Kopfplatte), die ich z.B. nie verkaufen würde.
 
Doc Line6forum":683kja15 schrieb:
ich denke so um die 250 DM waren das...
Damals waren Fenix- Teile nicht teuer

Ich fürchte, heute auch nicht. Exakt so um die 250,00 Euro gehen die Strats, Teles und auch die Bässe bei Ebay weg. Wenn sie in gutem Zustand sind.

Doc Line6forum":683kja15 schrieb:
Ich habe auch noch 2 Fenix- Strats (mit kleiner Kopfplatte), die ich z.B. nie verkaufen würde.

Du meinst, die Modelle mit der geänderten Kopfplatte wären weniger gut? Ich kann das nämlich nicht beurteilen, ich hatte einige Fenix mit der "neuen" Kopfplatte - und zurückschauend muss ich sagen....das waren wirklich sehr gute Gitarren. Bis auf die Pickups. :(

Aber das ist ja Ansichtssache.

Tom
 
Ich weiss zwar nicht wo Du den alten Thread ausgegraben hast, aber sei es drum.
Ich besitze zwei Fenix Teles, eine aus der alten und eine aus der neuen Serie. Beides gute Gitarren mit schlechten Pickups.
Die aus der neuen zählt zu meinen Lieblings-Bühnen-Gitarren, allerdings trägt sie mittlerweile einen Fender Hals, da ich keine Teles mit Palisander Griffbrett mag, und hat andere Pickups bekommen.
Sind halt dick lackierte, aber sehr, sehr gut verarbeitete Gitarren.

Schöne Grüße

Ralf
 
taschakor":7r2m4dy9 schrieb:
Ich weiss zwar nicht wo Du den alten Thread ausgegraben hast, aber sei es drum.
Ja, ja. Hör auf hier die laue Uschi raushängen zu lassen.

Ich schaue NIE in die Bassabteilung.
Heute fiel mir auf, dass da ein gelbes Couvert war, dass heißt, ich war hier noch nie.

Na.....da muss ich doch schnell etwas absondern, auf der Jagd nach dem 4.000sten oder 5.000sten Beitrag.

Küss die Hand, Herr Landwirt :cool:

Tom
 
little-feat":9fv5cyu1 schrieb:
Doc Line6forum":9fv5cyu1 schrieb:
ich denke so um die 250 DM waren das...
Damals waren Fenix- Teile nicht teuer

Ich fürchte, heute auch nicht. Exakt so um die 250,00 Euro gehen die Strats, Teles und auch die Bässe bei Ebay weg. Wenn sie in gutem Zustand sind.
Manche gehen schon ein wenig höher, zum Glück aber noch weit entfernt vom Tokai- Hype.

little-feat":9fv5cyu1 schrieb:
Doc Line6forum":9fv5cyu1 schrieb:
Ich habe auch noch 2 Fenix- Strats (mit kleiner Kopfplatte), die ich z.B. nie verkaufen würde.

Du meinst, die Modelle mit der geänderten Kopfplatte wären weniger gut? Ich kann das nämlich nicht beurteilen, ich hatte einige Fenix mit der "neuen" Kopfplatte - und zurückschauend muss ich sagen....das waren wirklich sehr gute Gitarren. Bis auf die Pickups. :(

Aber das ist ja Ansichtssache.

Tom

Nö, meine ich nicht. Die älteren kleinen Kopfplatten sehen einfach besser aus für meinen Geschmack, natürlich sind die Gitarren genauso gut.
Ich hab auch noch eine Fenix- Tele Thinline mit der neuen Kopfplatte, die klingt auch toll und sieht toll aus.
Was die PU´s angeht, gebe ich dir Recht.
In einer meiner Fenix- Strats werkelt ein Red House Set von Leosounds, in der anderen ein Fender Tex Mex - Set.
Die Tele hat die Original -PU´s drinbehalten, da finde ich sie ganz ok.
Und beim Bass habe ich ich auch keinen Grund gesehen, sie zu wechseln.

Wenn ichs bedenke, bin ich eigentlich ein ziemlicher Fenix- Fan.
 
Doc Line6forum":3irzgpd2 schrieb:
Nö, meine ich nicht. Die älteren kleinen Kopfplatten sehen einfach besser aus für meinen Geschmack, natürlich sind die Gitarren genauso gut.

Was soll die Form auch mit der Veratbeitung zu tun haben? Die Köpfe mussten geändert werden, weil Fender die Kopien nicht mehr duldete.
Die Form Kopfplatte ist ein Design von mir.
 
W°°":3uog2px5 schrieb:
tommy":3uog2px5 schrieb:
W°°":3uog2px5 schrieb:
Die Form Kopfplatte ist ein Design von mir.

...wie jetzt?

Du hast die Form für Fenix entworfen oder haben die sie von Dir geklaut?

Fenix saß damals hier in der Nähe in Viersen und ich habe die Entwürfe für den Kopf gemacht.

Soso Walter, DU warst das also :deadhorse: ...haste gedacht, komm gibst den so erfolgreichen Fenix mal'n richtig geilen Stock (mein Gott sah das damals shice aus und isses auch heute noch) - so kaufense dann doch lieber meine :lol:

Späßle ;-)

Haste die Bass-Headstocks auch geformt?
 
Magman":18g7z1h9 schrieb:
Haste die Bass-Headstocks auch geformt?

Ich erinnere mich, dass bei Fenix der Baum brannte, weil Fender ein komplettes Shipping wg. Verletzung des Copyrights festhielt. Es musste SOFORT etwas neues her und dazu habe ich Entwürfe abgeliefert. Später tauchten Instrumente, auch Bässe, mit meinen Köpfen auf, denen man zusätzlich eine Hohlkehle angefräst hatte. Da die Verwertungsrechte kein Thema waren, ging das alles in das Eigentum der Fa. Fenix über. Aber das ist Geschichte. Ich bin - Fenix nicht. :cool:

Doc Line6forum":18g7z1h9 schrieb:
Das Gehirn sieht mit!
:)
Nur die portugiesische Galeere kann ohne Gehirn sehen! ;-)
 
Hi,
ich klinke mich hier mal ein:

Auf der suche nach einer schönen Tele bin ich auch schon auf Fenix gestoßen.
Wo wurden die produziert? Japan?

Was für Holz wurde für den Korpus der Teles verwendet?

Wie sind die Hälse? Eher Baseballschläger, Ibanez-Streichholz oder ein schönes Mittelding?

Leider wird es schwierig eine anzuspielen, da bleibt also nur Blindkauf bei Ebay und Co.


MFG -Basti-
 
Basti":4dqqzthe schrieb:
Hi,
ich klinke mich hier mal ein:

Auf der suche nach einer schönen Tele bin ich auch schon auf Fenix gestoßen.
Wo wurden die produziert? Japan?

Immer Korea.

Basti":4dqqzthe schrieb:
Was für Holz wurde für den Korpus der Teles verwendet?
Bin ziemlich sicher, daß es fast immer Erle war.

Basti":4dqqzthe schrieb:
Wie sind die Hälse? Eher Baseballschläger, Ibanez-Streichholz oder ein schönes Mittelding?
Sehr angenehme Hälse, ein schönes Mittelding.

Basti":4dqqzthe schrieb:
Leider wird es schwierig eine anzuspielen, da bleibt also nur Blindkauf bei Ebay und Co.
MFG -Basti-
Blindkauf ist bei Fenix ohne wesentl. Mängel kein Problem.
Sollte sie dir nicht gefallen, wirst du sie ohne Wertverlust wieder los.
 
Salü, Basti:

Basti":1t9r5n4s schrieb:
Leider wird es schwierig eine anzuspielen, da bleibt also nur Blindkauf bei Ebay und Co.

Ich bin zwar nicht so der Ober-Gitarren-Experte, aber ich habe eine Pre-Walter-Fenix-Telecaster, die ich für fast-kein-Geld bekommen habe.

Meine Erfahrungen sind über alle Maßen positiv: Das Ding ist zwar ein bisschen zu schwer, außerdem schon etwas angegammelt etc., aber sie klingt so, dass ich

1. schon unsere letzte CD nahezu ausschließlich mit ihr eingespielt habe (und ich habe hier noch ein paar Klampfen zum A-B-Vergleich herumstehen) und

2. gerade dabei bin, das bei der nächsten wieder zu machen.

Wann immer ich Rhythmusgitarrenparts einspielen möchte, die ein bisschen Punch haben sollen und nicht muffeln, lande ich bei dieser Gitarre - und das, obwohl ich meistens keine Lust habe, *schon wieder* mit ihr aufzunehmen - Ich bin nämlich eigentlich überhaupt kein Tele-Typ. Außerdem stört mich die Idee, dass meine mit Abstand aller-billigste Gitarre ausgerechnet die sein soll, mit der ich am meisten aufnehme. Weiß nicht, ob jemand mich hier versteht.

Die Pickups in meiner Tele sind nicht mehr original. Mir scheint es aber trotzdem so, dass diese Gitarre einfach "gutes Holz" ist.

Keine Ahnung, ob damit eine grundsätzliche Aussage über Fenix gemacht ist, aber vielleicht hast du nun zumindest eine Preis-Leistungs-Entscheidungshilfe für Ebay.

Schönen Gruß,

Michael
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten