Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die reifere Jugend:

Bei den Diskussionen innerhalb unserer Rock-Oldies-Band, welche Titel wir spielen sollen, landen wir immer wieder bei denselben Titeln, die man schon immer gespielt und die jede andere Band der gleichen Stilrichtung auch schon im Programm hat. Um das Programm ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten, will ich mich mal durch alte Hit-Listen wühlen.

Meine Google-lei überhäuft mich mit tausenden Links, die dann doch nicht das bringen, was ich suche.

Die einzige einigermaßen brauchbare Seite ist www.musikmarkt.de. Dort findet man dann sowas: http://www.musikmarkt.de/Charts/Chartsgalerie/Singlecharts/Singlecharts-1971
Das ist zwar schon mal ganz nett, aber ich habe bemerkt, dass doch eine ganze Menge fehlt. Ich habe jetzt mal die Jahrgänge 1965 bis 1971 durchgeackert. Nur ein einziger Woodstock-Titel, kaum J. Hendrix, kein Cream, wenig Deep Purple usw. Wahrscheinlich spiegeln die Hit-Listen nur den deutschen Single-Markt wieder. Es fehlen bestimmt noch ganz andere Sachen, an die man gerade nicht denkt. Dafür findet man hier Freddy Quinn und Peter Alexander in trauter Nachbarschaft mit Led Zeppelin und Uriah Heep.

Kennt jemand zufällig eine oder mehrere Seiten, wo man (möglichst nach Jahren sortiert), die damals international gängigen Titel findet? Also etwa 1965 bis 1985.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Verfasst am:

Re: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

kiroy schrieb:
mal wieder eine Frage an die reifere Jugend:

Ich bin keine "reifere Jugend", sondern ein alter Sack! Da nützt auch der Smiley nix!
kiroy schrieb:
Kennt jemand zufällig eine oder mehrere Seiten, wo man (möglichst nach Jahren sortiert), die damals international gängigen Titel findet? Also etwa 1965 bis 1985.

Eine entsprechende Seite kann ich Dir zwar nicht sagen, aber ich habe vor ein paar Jahren mal ca. 140 CDs der Pop-Musik seit Erfindung des Rock & Roll, die ich auf 1955 festgelegt habe, bis zum Zeitpunkt, als mich Radiomusik und Hitparaden nicht mehr interessiert haben also ca. 1995), für meinen Eigenbedarf jahrgangsweise zusammengestellt gebacken.

Da es im Durchschnitt ca. 20 Titel pro CD sein dürften (in den 60ern bis 28, später weniger), kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Titel das sind. Blues, Southern Soul,Motown und deutsches Liedgut zählen extra. Bei üblicherweise mehreren CD´s pro Jahrgang habe ich sie grob nach Stilrichtungen sortiert. Beispiel 1971:
Joy to the world / Pop.
Stairway to heaven / Rock
Undercover Angel / Schlager
Me & Bobby McGee / Verschiedenes

Schicke mir per PN Deine Mailadresse, dann sende ich Dir die Inhaltsverzeichnisse. Damit solltest Du erstmal ein Stück weiterkommen!
Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Hi kiroy,
das hat mich jetzt selber mal interessiert - hab was gefunden:
http://www.philbrodieband.com/muso-charts-40yrs-ago-jan05.htm

Da kannst du pro Monat durch die Top10 der USA und England blättern, da findest du alles!
 
Viele Grüße,
Jochen


Die "Eagles von der Pfalz":
www.sixaffair.de
www.motel-california.net
Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Hi,

ich bin vor 2 Wochen auf eine ähnliche Idee gekommen (um in unserer neuen Bandkonstellation nicht wieder auf die abgedroschenen Nummern zurückzukommen) und habe charts.de gefunden.
Allerdings geht es hier erst ab Mitte der 70er los, dafür bis jetzt aktuell. Immer die ersten 10 Platzierungen sowohl der Single- als auch LP (!)-Charts.

Gruss

Juergen2
 
Die Gewohnheit ist der Sieg der Zeit über den Willen!
Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Hei-Ho! So viele Antworten!
Öhm... ja, Mäd Kruhser, immerhin hast Du Dich angesprochen gefühlt, gell? Ich hätte jetzt vermutet, dass man in Deiner Jugend eher Lale Andersen und Rudi Schuricke gehört hat.
Vielen Dank, für Dein Angebot! Bekommst gleich anschließend 'ne PN.

An die Anderen natürlich auch vielen Dank! Ich werde die Links gleich mal checken und schauen, was ich da noch rausholen kann. Ich habe mir nämlich fest vorgenommen, wenn irgendmöglich bei der Setlist ohne "Smoke on the Water", "Summer of 69", "Satisfaction" usw. auszukommen.

Schönen Abend noch!
Grüßle
kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

erniecaster schrieb:
Hallo!

Sorry und voller Polemik:

Wenn du nicht weisst, was du spielen willst, dann lass es.

Gruß

erniecaster


Du warst auch schon mal origineller...
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Verfasst am:

Re: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

kiroy schrieb:
Also etwa 1965 bis 1985.


UK Subs - Party in Paris, Warhead, Keep on running

Angelic Upstarts - Solidarity

Peter and the Test Tube Babies - Jinxed

Sex Pistols - Anarchy in the U.K., Holiday in the Sun, Pretty Vacant

Dead Kennedies - Holiday in Cambodia, Too drunk to fuck, California ueber alles

The Clash - London Calling, Lost in the supermarket, Guns of Brixton

The Damned - Love Song, Machine Gun Etiquette

The Misfits - Die, die my darling, Some kinda hate, Angel fuck, We are 138

Ach, wenn man einmal anfängt, von den alten Zeiten zu träumen.
Mir würden da noch tausend Smash-Hits einfallen!
Bei Bedarf einfach fragen ...

 
Grusz

Manuel

www.doedelhaie.de
Punk Rock aus Duisburg-Rheinhausen seit 1984 !!!

www.impact-records.de
Punk Rock Label

www.impact-mailorder.de
Punk Rock Mailorder

Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Moin.
@madler: Bei so einer Oldieband würde ich einsteigen. Mir fehlen noch die Vibrators(Baby, Baby) und Sham 69(If the kids...). Obwohl ich eigentlich nicht in die Generation gehöre. Geile Mucke, wird gleich mal wieder aufgelegt.
Gruß
Ugorr
PS: Ab wann ist Oldie eigentlich ein Oldie? Wie beim Auto 30 Jahre?
Verfasst am:

RE: Suche nach alten Hit-Listen / bekannten Songs

Ugorr schrieb:
...PS: Ab wann ist Oldie eigentlich ein Oldie? Wie beim Auto 30 Jahre?


Guten Morgen,

bei der Gelegenheit eine kleine Anekdote.

Letztes Jahr spielten wir mit unserer Band (Alter 32-48, Mainstream-Rock-Klassiker) auf einer Veranstaltung mit mehreren Bands. U.a. auch eine 3-Mann-Band mit Schülern, 12 und zweimal 13 Jahre alt. Spielten recht ambitioniert und durchaus hörenswert, Stilrichtung schon etwas härter.

Als letztes Lied kündigte der Gitarrist/Sänger dann an:
"Und jetzt für die älteren Leute unter uns einen Oldie:
Metallica mit Nothing else matters".

Das sind die Momente wo man sich als 40jähriger definitiv alt vorkommt.

Dann mal drüber nachgedacht, das Black Album kam so um '92 raus glaube ich. Also 18 Jahre her. Das war dann ungefähr so wie ich in den 80ern Satisfaction gespielt habe...Titel von vor meiner Geburt.

Fazit:
Oldie ist relativ. Gefühlt wäre Metallica für mich kein Oldie, Satisfaction sehr wohl.
Für den Schüler war Metallica der Oldie, und Satisfaction ist vermutlich für ihn sowas wie für mich Glenn Miller Orchestra.

Tragen wir es mit Fassung...

Gruss

Juergen2
 
Die Gewohnheit ist der Sieg der Zeit über den Willen!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.