Gigretter

Seite 2 von 2
Verfasst am:

RE: Gigretter

Hi,
Koarl schrieb:
Leute was macht ihr mit den ganzen Lötkolben/Lötzinn, Werkzeug usw - fangt ihr während dem Gig an herumzulöten?

genau DAS hat mir mal den Gig gerettet.

Ich hatte nur meine Kramer Pacer Deluxe dabei, die Paula war daheim. Leider hat sich die Mutter der Buchse gelöst, was dazu geführt hat, dass sich die Buchse beim Soundcheck, bedingt durch das Kabel, gedreht hat und innen das Massekabel abgerissen ist.
Lötkolben rausgekramt, festgelötet, Gig gespielt.

Ohne Kolben hätte ich den Abend vergessen können.

Sonst hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ersatzkabel, -Saiten, und Werkzeug ist immer mit dabei, einen Ersatzamp oder wenigsten etwas günstiges um direkt in die PA zu gehen wird demnächst besorgt.

MfG -Basti-
Verfasst am:

Re: Gigretter

Ugorr schrieb:
...
Line6 G30 - hat vor kurzem schon eine lange Kabelstrecke zwischen Pult und Aktivmonitoren ersetzt, ging tatsächlich gut. Nach dem Notfalleinsatz habe ich damit auch schon geplant eine AktivPA mono angesteuert, damit die Leute im Raucherraum auch was vom Bühnenbeitrag mitbekommen. Ich liebe Pulte mit genügend Auxwegen.
...

Gruß
Ugorr

Mal kurz of Topic (der Wireless-Tread ist schon im Archiv):

Hat Du (bzw.jemand) mal ausprobiert den Empfänger des Relay G30 zentral mit zu versorgen oder aber ein Schaltnetzteil statt des vorhandenen Originals verwendet?
Verfasst am:

Folgendes hat mir schon Gigs gerettet:

Als Musiker:
- Ersatzgitarre
- Ersatzsaiten - früher ist mir grundsätzlich bei jedem Gig eine gerissen; inzwischen ist das zum Glück nicht mehr so
- und natürlich Ersatzkabel
- 9V-Blöcke für Bassisten mit Aktivelektronik (dessen Kommentar damals: "Hey echt, der braucht 'ne Batterie?")

Als Tontechniker:
- Kabeltester und Ersatzkabel (logisch)
- Ersatzbatterien für div. Wireless-Systeme
- ein Shure SM 58
- genügend Adapter im Koffer! immer wieder gern gesehen:
--> Klinke auf XLR in alle Richtungen
--> zunehmend ein Kabel Mini-Stereoklinke auf zweimal Cinch
--> aber auch Klinke auch Cinch und umgekehrt
--> neulich mal ein Spooky (Gardena-Kupplung, um Speakon-Kabel verlängern zu können)
- ein paar dünne Plastikfolien, mit der ich bei einem kleinen Open Air mal die PA eines Bekannten vor einem Regenguss geschützt habe; sonst hätte es uns wohl die Pappen und schlimmstenfalls die Elektronik eingeweicht

Natürlich ist im Notfallkoffer viel mehr, aber die Sachen oben hab ich schon benutzt.

Viele Grüße
Jo

Mix4Munich | Johannes Komarek
PA-Rental: www.mix4munich.de | PA-Workshops zum Einlesen: www.mix4munich.de/portal.htm
Verfasst am:

Das ist ja alles eine ganze Menge damit hätte ich nicht gerechnet... Da ich noch "Anfänger" bin hatte ich ja auch noch keine Gigs, aber ich muss ehrlich sagen, das Einzige was ich als Ersatz mitgenommen hätte wären: Saiten und Kabel (naja und natürlich ein paar Pleks) aber Werkzeug?!... Ist das wirklich nötig soviel mitzuschleppen? Oft haben die Veranstalter doch auch noch Einiges da oder?
Verfasst am:

Samantha schrieb:
Oft haben die Veranstalter doch auch noch Einiges da oder?

Was soll ein Veranstalter (seineszeichen oft der Gastwirt) mit einem Lötkolben oder einem Satz Röhren? Deine Sorgen sind i.d.R. nicht seine Sorgen.
Verfasst am:

Inhalt auf Wunsch des Autors am 09.10.2013 gelöscht.
Verfasst am:

Pfaelzer schrieb:
finetone schrieb:
den Empfänger des Relay G30 zentral mit zu versorgen oder aber ein Schaltnetzteil statt des vorhandenen Originals verwendet?
Das nicht ganz...aber am Originalnetzteil des G30 hängen bei mir noch ein Korg Pitch Black, ein Boss AC3 und ein CAE-Wah mit einem Chainkabel dran....problemfrei. Da sollte es umgekehrt mit t-rex Chameleon etc. auch keine Probleme geben.

p

Dann werde ich mal das neue Schätzchen heute abend im PR ausprobieren und hopefully nicht in den Wireless-Himmel schießen
Verfasst am:

finetone schrieb:
Mal kurz of Topic (der Wireless-Tread ist schon im Archiv):

Hat Du (bzw.jemand) mal ausprobiert den Empfänger des Relay G30 zentral mit zu versorgen oder aber ein Schaltnetzteil statt des vorhandenen Originals verwendet?

Ich hab' das Ding inklusive Stromversorgung in mein Stressbrett (Roland/Boss BC60 heisst das Ding -glaue ich aus der Erinnerung) integriert.
Keinerlei Probleme!.

Cheers
HanZZ

Ich signiere Nix!
Verschoben: 05.07.2017 Uhr von Woody
Von Archiv nach Live on Stage und im Proberaum
Verfasst am:

Moin,

bisher hatte ich immer nur ein paar Saiten extra dabei, sonst nix. Und seitdem ich in den 90ern mal Reiter nachpoliert habe, ist mir nur noch einmal eine Saite beim Gig gerissen.

Also kein Bedarf an Ersatz.

Bis letzten Samstag.

Ich sortiere mein Zeugs neu und verwende bei meinen alten Herren etwas mehr Lametta als sonst. Dabei ist mir meine "neue" Zubehörtasche in die Finger gefallen, die seit einem Jahr auf Verwendung wartet. Flugs gefüllt und aufgehängt:

Da ist alles mögliche drin: Saiten, Kabel, Mikro, DiBox mit Speaker Simulation, Speakerkabel, e-Bow, slides, Pleks, Notenpultleuchte, Ersatzbatterien und und und. Von vorne nicht zu sehen, und sehr griffbereit.
Das ist ein ausrangierter Kulturbeutel, endlich können wir unseren Krach auch mit "Kultur" bezeichnen...

Was hat mir den Gig gerettet?
- Die Ersatzbatterien für die Notenpultleuchte, waren beim 3 Lied schon nötig. Ohne bin ich blind, vor allem wegen der bunten Beleuchtung von vorne.
- Nach Ausfall des Amps habe ich die PDI09 zwischen meinen Ersatzamp (einemwirklichzufälligmitgeführtenRebel20denichnurmalimVergleichtestenwollte) und Box gesteckt, dazu war auch das zweite Speakerkabel hilfreich
- Unserem Drummer hat übrigens ein zweites BD Fell den Abend gerettet.
- Und dem Gitarrist auf der anderen Bühnenseite ein Kabel, da sein neu erworbener Sender leider eine bereits verwendete Frequenz benutzt.

Ich habe bisher glaube ich nie einen Ersatzamp zu diesem Zweck mitgenommen. Nie! Und auch die anderen Sachen waren eher zufällig am Start, und ZACK, wurden schon gebraucht. Verrückt...

Ciao
Monkey

D'oh!

On sale:
Multicore 16/4
Mischpult mit Knöpfen ohne Computer Yamaha MG16/6fx
Mixercase mit Aufsteller extra tief!
Behringer graphischer EQ 3102
Verfasst am:

Schnabelrock schrieb:
Nur zur Sicherheit: Notenpultleuchte?

Ja, da bin ich old school. Und besitze kein Tablet mit den nötigen Programmen.
Und merken kann ich mir das nicht mehr, und mache diese Songs in der Formation zu selten, um es auswendig lernen zu wollen.

Stand auch schön unauffällig seitlich von mir. Könnte ich zur Not Mal reinschauen. Was ich auch getan habe...

D'oh!

On sale:
Multicore 16/4
Mischpult mit Knöpfen ohne Computer Yamaha MG16/6fx
Mixercase mit Aufsteller extra tief!
Behringer graphischer EQ 3102
Verfasst am:

Ich habe ein Köfferchen mit Saiten, Pleks, Batterien für den Sender, Ersatzslide, div. Schraubendreher, zwei Zangen, Ersatz Vor- und Endstufenröhren, Mikrofon samt Kabel, Netzteilkäbelchen, Gitarrenkabel und weiterem Kleinkram.

Außer Saitenriss ist zwar noch nie was passiert, aber trotzdem haben ich immer zwei Topteile und eine Box dabei.
Die Speaker in der Box sind verlötet, nicht gesteckt.

Dazu eine Tasche mit Klopapier, Tempos, zwei Ersatzshirts, Handtuch, Kofschmerztabletten, Kaugummi, Zigaretten.

Ich bin weder besonders paranoid noch sonstwie überdurchschnittlich gestört, aber ich kann jedwedem Zwischenfall recht gelassen entgegensehen, denke ich.

Für die PA haben wir eine große Kabelkiste mit reichlich Inhalt, da dürfte auch nichts anbrennen.

Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

https://soundcloud.com/user-868938649
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.