Baseplate unter Neckpickup?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Baseplate unter Neckpickup?

Hidiho.

Hat jemand schon mal eine Baseplate (sonst unter Strat Bridgepickups ja gerne gesehen, von mir zumindest) unter einem Halspickup versucht?

Oder wird das sehr dumpf? Oder zu stratitis-ig? Wegen Verstärkung des Magnetfeldes und so?


Gruß.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Baseplate unter Neckpickup?

Das Verstärkt nicht das Magnetfeld, es gibt nur nen Wirbelstromschluss.
Senkt die Resonanzfrequenz. Das kann man aber günstiger haben.

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Verfasst am:

RE: Baseplate unter Neckpickup?

Bierschinken schrieb:
Das Verstärkt nicht das Magnetfeld, es gibt nur nen Wirbelstromschluss.


Es erhöht doch aber - nicht nur laut Internet-Wissen sondern auch meiner Erfahrung nach - den Output. Wie kommt das zustande? Ich hatte es bisher so verstanden, dass es durch Umlenkung/Fokussierung der Magnetströme geschieht.

Und: Funktioniert sowas praxiswert für Neckpickups?

Jaja, "Ausprobieren".

Aber vielleicht hat ja einer schon.
Verfasst am:

RE: Baseplate unter Neckpickup?

Moin.
Resonanz absenken, mehr Output?
Wäre für manchen Singelkeul eine Verbesserung, meinem Gusto nach.
Muss ich mal antesten.
Tschö
Stef
Verfasst am:

RE: Baseplate unter Neckpickup?

[quote="groby"]
Bierschinken schrieb:
Ich hatte es bisher so verstanden, dass es durch Umlenkung/Fokussierung der Magnetströme geschieht.

Die Wirbelströme werden kurzschgeschlossen durch diese Metallplatte.

Mehr Output wird ein subjektiver Eindruck sein, da die niedrigere Resonanzfrequenz "fetter" klingt.

Das schafft man übrigens auch einfach mit einem kleinen Kondensator (47p - 4n7) parallel zum Pickup. Kostet auch viel weniger....

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Baseplate unter Neckpickup?

Ich habe bei einer japanischen Strat-Kopie die Baseplates unter allen drei Pickups. Es klingt recht "fett", mir fehlt aber der Vergleichsmaßstab wie es ohne die Teile klingt (war original so). Dumpf oder mumpfig klingt es auf alle Fälle nicht!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.