An die Saubermänner - Gitarrenlack säubern

C

chapter

Bekanntes Mitglied
19 Dez 2004
69
0
Essen
Hallo Gwler,

ist ziemlich kurzfristig, aber ich hab eine Gibson ES-165, die bis morgen blitze blank sein sollte. Ich werde es wohl in kein Gitarrenladen mehr schaffen, und wollte fragen welche Möglichkeiten es gibt, mit "Haushaltsmitteln" die Gitarre zu säubern....und ob das übrehaupt möglich ist? Dies ist meie Hauptgitarre, also ist da nen guter Belag an schmieren-schwitz-ekel Belag drauf!

Grüße

A.
 
Hi.

Ich nutze dazu immer feuchte Brillenputztücher. Man braucht zwar je nach Siff-Menge etwas mehr, aber es schadet dem Lack nicht und sorgt für Hochglanz.

Gruß,
Nick
 
Und fürs ganz krasse A1-Autopolitur. Sehr abrasiv im Vergleich zu gitarrenzeugs,aber es klappt und danach funkelt der stern wieder.
 
Hiho!

Wenn das son klebriger alter Schmodder ist, kann es gut sein, dass sich der mit dem seltsamen Gibsonlack in ein inniges Homogenat verwandelt hat.
In dem Fall geht nix mehr mit Polieren oder so.
Da ist der Lack hin und muß erneuert werden.

Das ist kein Witz sondern bei nikotinverseuchten älteren Nitrolackoberflächen durchaus normal...

Man kann den Schmodder zwar vorsichtig polieren, sobald man aber mit der Hand drüberwischt, ist es wieder komisch matt/rubbelig.


Also: Am Besten den Dreck sofort entfernen und Möbelpolitur eher meiden, da da gern Silikon drin ist. Auf einer silikonbehandelten Fläche hält im Reparaturfall kein Lack und kein Leim...


Beste Grüße!
Jab
 
und Nick:

auf NITRO niemals, NIEMALS Brillenputztücher
Die enthaltenen Lösemittel lösen den Lack an.

Für Zwischendurch: leicht feuchtes Microfasertuch.
Falls es sein muss: Nigrin Autopolitur für alte und verwitterte Lacke.

grüße
MIKE
 
Ok!
Fotos sind gemacht!

Das "niemals NIEMALS" mit brillenputztüchern kam bissssschen spät :D

Aber wie jab schon meinte, es ist so ein "Gemisch". Hab einfach mit trockenen Taschentüchern poliert wie ein Irrer und den Rest haben die im Fotostudio irgendwie so gemacht, dass es nach einer super-glänzenden Gitarre aussieht.

Hoffen wir nun, dass der Lack noch was hält :D

Danke an alle!

Grüße

A.
 
Naja, ich hatte mit der SG die ich einst besaß nie Probleme damit. Aber wenn hier andere Erfahrungen gemacht wurden, nehme ich meine Empfehlung natürlich zurück! Nicht auszudenken...
 
drei Tropfen Spülmittel in lauwarmes Wasser. Mit Tempo auftragen. Mit Mikrofasertuck leicht nachpolieren.
Nach vielen Jahren "verschandelnder Lackpflege" (kleine Kratzer, versiegelter Schmodder etc) bin ich glücklich, daß ein Gitarrenbauer aus Maryland mich auf diese Lösung gebracht hat.
Gruß, frhay8
 
Gesegnet sei der PU Lack! Ich hab meine Gretschen schon mit Terpentin und Aceton saubergemacht! PU ist einfach genial!

SCNR
 
Sascha´s Strat":mt9kaoc7 schrieb:
...mit Terpentin und Aceton saubergemacht!

Ich warte ja insgeheim darauf, dass jemand das hier ernsthaft empfiehlt:

1636840_popup.jpg


Gruß,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo":l9d2lw21 schrieb:
Ich warte ja insgeheim darauf, dass jemand das hier ernsthaft empfiehlt:

Ja, aber bitte mit Flächenreiniger:

3341614.jpg


Sonst ist drum herum alles versaut und es gibt wieder Ärger mit Frauchen ...

;-)
 
Damit hätten sich auch gleich Spannungsrisse im Lack oder rauswachsende Bundenden wegen zu wenig Feuchtigkeit erledigt.

Unbedingte Empfehlungslücke, die es zu schließen gilt ;-)
 
Naja, das Thema ist zwar durch – egal:


Seit Jahren benutze ich Nigrin, ein Lackreiniger „für stark verwitterte Lacke“ aus dem Autozubehörhandel.
Ich habe damit (auch bei Nitrolacken) eigentlich immer (bis auf die LP von 79) gute Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist vor Allem, großzügig mit der Polierwatte umgehen.


Am Rande noch eine kleine Anekdote, die mir mal ein Gitarrensammler mal erzählte:

Ein nicht unbekannter Gitarrenbaumeister aus dem süddeutschen Raum dabei wurde beobachtet, wie er Autopolitur in kleine Fläschchen abfüllte.
Auf die Frage „Was machst Du da?“ kam die Antwort „Geld verdienen“. **)
Anschließend kamen Aufkleber mit dem Schriftzug „Lake Placid Guitar Polish“ drauf. :cool:
Ende der Geschichte.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten