E-Bass über Gitarrenamp

Seite 1 von 1
Verfasst am:

E-Bass über Gitarrenamp

Ich weiss, es gab bereits ein Thema dazu, aber ich will das JETZT wissen!

Hallo erstmal,

der Titel sagt bereits worum es mit geht. Ich habe eine Small-Thiele mit dem
EV-Speaker. Da dürfte eigentlich nicht viel in die Binsen gehen. Meine Frage
bezieht sich auf den Amp. Könnte da intern was kaputt gehen, wenn ich da
einen Bass durch heize? Röhren etc.? Diese modernen haben ja immer mal
so ein paar kritische Punkte. Gibt es irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank!
 
Verfasst am:

RE: E-Bass über Gitarrenamp

Wenn du viel Pech hast geht dann die Welt unter weil eine Hyperraumumgehungsstraße gebaut wird.


r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

Re: E-Bass über Gitarrenamp

Gerrit schrieb:
Diese modernen ...


Was für einer denn?

Bass kann ich nicht spielen, tues es aber gerne und mit Schmackes. Mein Gitarrentop Sovtek Mig60 (eindeutig nicht-modern) steckt das Rumpelgewitter klaglos weg.
Verfasst am:

RE: E-Bass über Gitarrenamp

Sorry DAS muss sein:

42





Ps: Damit es einigermaßen hilft... Wir machen das seit einem Jahr so und bis jetzt ist keiner unserer Amps abgeraucht.
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Verfasst am:

RE: E-Bass über Gitarrenamp

Probleme wirst Du keine bekommen. Ein EV12L in der Thiele-Box steckt problemlos 100W im tiefen Bassbereich weg, ohne daß er anschlägt. Die Box ist so oder so prima für Bass zu gebrauchen!

Wenn dein Topteil 50W oder mehr liefert, kannst du auch mit einem gesitteten Drummer problemlos mithalten. Mit Lemmy-Soundeinstellung
(voller Rotz, mitten rein, Bässe Höhen etwas raus) kommst du auch gegen stark behaarte Tiere an den Kesseln an.
Mag sein , daß das Tonestack für Bass nicht optimal arbeitet, aber auch das ist Geschmackssache!

Wenn Du öfters mal bassen musst, kannst Du dir so'n Mini-Digitalamp z.B. von Gallien Krueger oder Markbass holen und dann mit der Thielebox auf Mucke. Diese kleinen Amps passen in manchen Bass-Gigbag noch locker mit rein ;) Übertreibt es da aber nicht mit der Amp-Leistung. Der EV steckt zwar klaglos 200W weg, aber nicht im Tiefbassbereich. Sonst liefert die Box einen sehr schönen, durchsetzungsfähigen Basssound, bei dem du keinen Hochtöner vermissen wirst! ... und übrigens... Suoertiefbass ist eh überbewertet und bereitet im Bandkontext eher Frust und Ärger ! Nich wummern, drücken muß es !!

Gruß
Stefan
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.