Hals PU, Tele, mit Metallkappe, brummt bei Anfassen...

A

Anonymous

Guest
Servus....

bei einer Bastelcaster an der ich grade bastel, (sinnig), Brummt der Hals-PU ganz fĂĽrchterlich laut, wenn ich ihn mit einem Finger berĂĽhre. Also dachte, ich schlau wie ich bin, Legste die Kappe auf Masse, dann ist das weg.

Stimmt, das brummen ist weg, .. der Ton aber auch. Löte ich an die Metallkappe ein Kabel und lege das auf Masse, dann geht der PU aus.

Was mache ich Falsch?
 
So habs mir selbst beantwortet. Hab jetzt den PU-Anschluss im Prinzip "rumgedreht" nun ist das Brummen weg. Den Humbucker am Steg musste ich jetzt natĂĽrlich auch tauschen, da er ja sonst Out of Phase war.

Nun habe ich aber das gefühl, das dem Hals-PU etwas Bass fehlt. Die Erdung der Kappe ist noch dran. Bevor ich jetzt wieder den Lötkolben anwerfe:

Kann die Erdung der Metallkappe den Ton verändern?
 
Da hast du wohl den pickup kurzgeschlossen. Es dĂĽrfte brummen, weil die Kappe mit dem Pickup-ausgang verbunden ist. Du musst daher die Kappe am pickup selbst mit dem anderen Kabel verbinden. Oder die KabelanschlĂĽsse an Masse und Schalter (die vom Halspickup) tauschen, dann ist aber der gegenphasig zum Steg-pu!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten