Out of Phase Schaltung

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Out of Phase Schaltung

Hallo,

ich möchte meiner LP Kopie neue Pickups spendieren und habe hier noch ein Set liegen, welches aus einer 80er Aria kommt. Klingt auch ganz gut, nur am Hals ist mir der Humbucker seriell verschaltet etwas zu fett, daher würde ich dort die parallele Verschaltung vorziehen.

Meine Frage ist nun, ob das einen Effekt auf die Mittelposition hat. Hier hätte ich gerne einen out of phase Sound, ist das möglich und wenn ja, klingt das noch authentisch mit einem Humbucker parallel verschaltet???

Gruß
Stephan

PS. wer ein schönes Diagramm für die Schaltung parat hat, darf auch gerne...
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Hai!

Hier findest du Diagramme für alle möglichen und unmöglichen Schaltungen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Sind die alten Aria-Humbucker den auch vieradrig?
 
Grusz

Manuel

www.doedelhaie.de
Punk Rock aus Duisburg-Rheinhausen seit 1984 !!!

www.impact-records.de
Punk Rock Label

www.impact-mailorder.de
Punk Rock Mailorder

Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Hi Manuel,

ja sind 4-adrig....

Mal sehen ob bei den SD Wirings was dabei ist....
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Wenn die Humbuckerspulen an sich richtig parallel geschaltet sind und dennoch in der Mittelstellung ein Out of Phase Sound auftritt, müsstest
du im Übrigen einfach nur die entsprechenden Adernpaare (Nord und Südspule "Hot" vs. Nord und Südspule Masse) tauschen.
Aber generell müsste der Sound in der Mittelstellung nochmal höhenreicher
werden, da durch Zuschalten des Steghumbuckers die Gesamtimpedanz
nochmal ein weiteres Stück runtergeht.
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Hallo,

eigentlich möchte ich ja in der Mittelstellung einen "normalen" out of phase sound haben. Die Frage ist nur, ob das mit einem Halshumbucker geht, der in sich parallel und nicht seriell geschaltet ist.

Gruß
Stephan
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Na klar. Einfach entsprechend dann die Phasenlage drehen.
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Wird doch aber sicher anders klingen als wenn man zwei seriell verschaltete HBs in Mittelstellung out of phase schaltet oder?
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Caisa schrieb:
Wird doch aber sicher anders klingen als wenn man zwei seriell verschaltete HBs in Mittelstellung out of phase schaltet oder?

Probier's einfach aus. Es klingt eh bei jeder Gitarre anders.
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Danke für den geistreichen Tip!

Wenn du alle An/Fragen so beantwortest, dann können wir hier die GW auch zumachen...
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Ja, wie schön wäre es doch wenn wir alle Fragen abschliessend bei GW klären könnten und unseren Arsch gar nicht mehr bewegen müssten...

Der Tip war durchaus ernst gemeint, denn je nach Gitarre, Pickup, etc. wird es anders klingen. Es gibt Fragen die kann man nicht beantworten. Deine gehört dazu. Punkt.
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Caisa schrieb:
dann können wir hier die GW auch zumachen...


Wie schön, dass du nicht wir sind. (Zitat geklaut, aber passt).

Tom
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Wie schön eine Welt voller Klugscheißer zu haben!
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

Caisa schrieb:
Wie schön eine Welt voller Klugscheißer zu haben!

Uups. Entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Das soll nicht wieder vorkommen. Sprich: Ich werde Anfragen von Dir in Zukunft ignorieren.
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Verfasst am:

RE: Out of Phase Schaltung

DANKE!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.