Peavey Ultra tot, lustiges Oszillat...

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Anonymous

Guest
So, nun isser wohl endgültig hinüber ;)

Mein Amp macht was er will, und klingt nach nem Synthie.

So klingts:
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/Peaveyfurzen.mp3[/mp3]

Witzig ist, daß man am aktiven EQ jetzt nen Synthie hat :)

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/PeaveyEQflippen.mp3[/mp3]

Wollte euch dieses Phänomen einfach nurmal zeigen....
 
Noisezone schrieb:
So, nun isser wohl endgültig hinüber ;)
...
Hört sich ganz so an!

Die gute Nachricht:
Ich hätte einen abzugeben, da ich ja auf Marshall umgestiegen bin!
Da kannst du deinen ja sogar noch als Effektgerät vorne dran hängen :)
 
Noisezone schrieb:
So, nun isser wohl endgültig hinüber ;)

Mein Amp macht was er will, und klingt nach nem Synthie.

So klingts:
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/Peaveyfurzen.mp3[/mp3]

Witzig ist, daß man am aktiven EQ jetzt nen Synthie hat :)

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/PeaveyEQflippen.mp3[/mp3]

Wollte euch dieses Phänomen einfach nurmal zeigen....


...biete das Ding mal Jeff Beck an, vielleicht kauft er es Dir ab! ;-)
 
Na tot isser nicht - er hat ein Problem.
Ich würde sagen, dass er durch weiteres Herumblödeln
nicht wieder i.O. kommt.
So lange kein Rauch aufsteigt, geht das zu reparieren.
V.H.
 
Noisezone schrieb:
Witzig ist, daß man am aktiven EQ jetzt nen Synthie hat :)

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/PeaveyEQflippen.mp3[/mp3]

MEGA! :-D Ich würde sagen: Kickdrum in 4/4 drunter legen und als angesagter Elektro-DJ durch die Berliner Clubs ziehen! :cool:
 
Noisezone schrieb:
So, nun isser wohl endgültig hinüber ;)

Mein Amp macht was er will, und klingt nach nem Synthie.

So klingts:
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/Peaveyfurzen.mp3[/mp3]

Witzig ist, daß man am aktiven EQ jetzt nen Synthie hat :)

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/35754713/PeaveyEQflippen.mp3[/mp3]

Wollte euch dieses Phänomen einfach nurmal zeigen....


BILDSCHIRM PUTZEN!!!!!!!! :confetti: :clap: :banana: :panik: :ptg_muahaha:
 
hallo
da ist irgend ein Kondensator defekt oder abgelötet. Oder eine Vorstufenröhre platt.

Viele Grüße
 
Vorstufenröhren sind alle ok.

Werde demnächst mal die Hauptplatine ausbaun und alles durchchecken...
 
Update:

So, nachdem ich mal die Platinen raus hab, um mal zu gucken, is mir schon ein Kondensator aufgefallen der bisl oxidiert, oder halt so krümeliges zeug ganz leicht austritt.

Da der Amp scho knapp 20 Jahre alt ist, werd ich wohl alle austauschen und gleich noch alle Lötstellen kontrollieren ;)

P.S. Wo kauft man sowas ? Conrad ? Tube-Town ? Sperrmüll ?
 
Hi,
auch der Röhrenverstärkerdoktor aus der Pfalz hat günstige Elkos und zwar günstiger als alle anderen, zumindest die Typen die ich herausgesucht hatte.

Auch wenn sie sonst eher teuer sind, bei den Elkos lohnt sich da mal ein Blick.

Bis dann
Arnd
 
Okay, mal sehen, Tube-Town hat sie zumindest alle da.

Jetzt ist die Frage, der Elko der kaputt ist ist ein IC 450V 22µf, davon bräucht ich schomma zwei. (Denke der ist verantwortlich für das Rotbäckchen an der Röhre)

Dann noch den dicken 500V 47µf nebenan, und noch vier 100V, alle axial.

Die fetten Becherelkos, könnt ich eigentlich auch gleich mit austauschen wenn ich schonmal dabei bin, obwohl die nicht aufgebläht sind..

Oder was meint ihr ?

Der Amp is knapp 20 Jahre alt, gehen Widerstände kaputt, oder eigentlich nur Elkos/Kondensatoren ?

Jetzt gibts da verschiedene mit Toleranzen, high tech Solen Fast super Elkos...

z.B.

SCR / Solen Fast 22 uF / 630 V / MKP 10,56 € das Stück -5% / +5% Toleranz
Diese Kondensatoren sind speziell für hohe klangliche Wiedergabe konzipiert....

F+T 22 µF @ 450 Volt, axial 1,20 € das Stück -10% / +30% Toleranz

*Kopfkratz*
 
Ich stimme für die F + T, die mit der 5% Toleranz hat Peavey meines Wissens auch nicht verbaut ;-)
 
Ja, denke ich auch ;)

Hier mal Bild vom Ultra Plus Preamp...

[img:1024x768]http://dl.dropbox.com/u/35754713/deadultra.jpg[/img]
 
Ist das ne geile Hilfshalterung :D Wie nennt sich sowas? Könnt ich auch gut gebrauchen beim löten, dann würde ich 1000x schönere Lötstellen hinbekommen und müsste mir ned jedes mal schirgar die Hand brechen :D

/edit: Schon gefunden, eine "Löthilfe" wieder etwas schlauer :D Danke
 
Ja, schon nicht schlecht ;)

Brauch aber momentan eher die Lupe um defekte Bauteile oder kleine Risse auf zu spüren...

Bis jetzt noch nichts weiteres gefunden
 
Hmpf.

So leute, High Voltage Elkos sind getauscht,bis auf die ganzen Becherelkos und die kleineren, Endstufe geht (return in)

Das komische Synthydingens is auch weg, leider auch der ganze Preamp.

V1 und V2 leuchten garnicht, V3 und V4 dagegen schon.

Jetzt hab ich schon alle Kabel gemessen, Verbindungen, Lötbahnen abgefahren usw. und find den Fehler nicht.

Röhren können es nicht sein, und wo die Heizung anliegt, weiss ich nicht, ich kann nur löten ;)

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau die Heizungsspannung her kommt, oder wo ich evtl. noch suchen könnte...

Schaltplan hab ich auch:

http://dl.dropbox.com/u/35754713/Ultra.pdf

edit:

ok, die platine is irgendwie spiegelverkehrt aufn plan

pin 4 und 5 is heizung, pin 9 is dann n/c was wohl not connected heissen soll, jedenfall sis pin9 bei allen blind und dient nur als halterung...

:hoernsemasoabanich:

ich geh liebe rpennen und mach morgen weiter...
 
Peavey kaskadiert die Heizungen der Röhren immer Recht gerne, was halt eine Abweichungen zum häufig gesehenem Standard ist. Kosteneinsparung halt. Somit reicht der Heizfadenbruch eines einzelnen Röhrensystems zum Ausfall der Heizung einer ganzen Röhrengruppe. Zudem muss der Widerstand jedes einzelnen Heizwendels immer exakt gleich sein, damit am jedem Heizwendel auch die entsprechende Heizspannung abfällt. Deswegen ist das mit den Mischen von Vorstufenröhren bei Peavey immer so 'ne Sache.
 
hmm also leiterbahnen und durchgänge von pin 4 und 5 sinn alle ok, nur am schluß der kette sitzen zwei Widerstände paralell, die ich nicht messen kann (ausgebaut).
Also kein Durchgang haben, oder ich kann mein Multimeter nicht bedienen...

laut Plan sind das R301 und R302 und gehen, denke ich dann über den Stecker auf Masse...

laut Plan sind das 22FP-1 4W-5% -CF

Was soll 22FP für ein Wert sein ???

Scheinen Metalloxid-Widerstände zu sein

Achja V3 hat gemessene 14,3V und V4 12,8V Heizspannung.

V1 und V2 haben 0V.
 
Moin
a) Schaltplan hochkant lesen ist Mist!
b) da haben sich die Ammis nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als sie das Layout der Schaltung entwarfen...speziell den Heizkreis!

Also: V3 und V4 bekommen vom Netzteil -24Volt gegen Masse, also 2 Röhren geschaltet auf 12,6 Volt in Serie = 24 Volt

V1 und V2 bekommen vom Netzteil +24 Volt über die ominösen Widerstände R301/R301 ( Fil ) gegen Masse. Also auch (plus) 24 Volt aufgeteilt auf 2 Röhren.
Die Widerstände müssen eigentlich sehr niederohmig sein, bei der Belastbarkeit und bei den nur 24 Volt Heizspannung ; also auch messbar! ( Was zeigt das Messgerät denn an, unendlich, oder 0000 ??)
Dann geht vom Trafo noch die Heizspannung für die Endröhren ab, die sich selbige aber auch mit dem Lüfter teilen muss ( über einen festen Spannungsteiler )
Entweder ist ein Draht ab, eine Heizung einer Röhre hin, oder die beiden Widerstände sind durch ( was ich nicht glauben kann )
...Schaltplan hochkant lesen macht Kopfschmerzen!...
Viele Grüße
W.-B
 
Also ich kann den Schaltplan drehen wie ich will ;)

Hab Multimeter auf 200Ohm gestellt und bekomm unendlich bei den beiden Widerständen.

Lüfter hat meiner nicht, evtl. der 120Watter, hab aber nur den kleinen 60 Watt.

Röhren sind alle ok.
Werd dann gleich nochmal messen...

Hab Dir den Schaltplan mal gedreht:

http://dl.dropbox.com/u/35754713/Ultra2.pdf

Was mir noch auffällt.

Die Fußschalter LED leuchten nach dem Ausschalten extrem lange nach.
 
R = unenedlich = Unterbrechung...
Oder sie bewegen sich im kOhm oder MOhm Bereich und dein Messgerät fängt ab da an zu spinnen. Klingt nach so nem gelben Billigmultimeter.
 
Jo isn gelbes billiges.

22 Ohm müsstens haben 22FP steht uffn Schaltplan...


Bekomme auf J154 und J157, 28,4 V angezeigt.

Also müsste schonmal Spannung bei den R301/R302 ankommen.

Die lassen aber nichts durch, zumindest laut meinem Mukltimeter = unendlich.

Komische Sache das, werd wohl morgen erstmal zwei neue Widerstände besorgen..
 
Noisezone schrieb:
Jo isn gelbes billiges.

22 Ohm müsstens haben 22FP steht uffn Schaltplan...


Bekomme auf J154 und J157, 28,4 V angezeigt.

Also müsste schonmal Spannung bei den R301/R302 ankommen.

Die lassen aber nichts durch, zumindest laut meinem Mukltimeter = unendlich.

Komische Sache das, werd wohl morgen erstmal zwei neue Widerstände besorgen..

HALT -Stop!

an den beiden Punkten müssen 48 Volt anliegen!
Das die beiden 22 Ohm Widestände bei je 5 Watt ohne Brand und Kokelspuren kaputt sein sollen, glaube ich im Leben nicht :shock:

Der Fehlerbeschreibung nach, mit all den Sachen die drum rum noch nicht richtig funktionieren sollen, ist dir die eine Seite der +24 / +24 Voltseite ausgefallen. Miss mal, ob die +17 /-17 Volt vorhanden aind. Jeweils einzeln gegen Masse.
Schaltpan von links > rechts = deutlich besser :cool:

Viele Grüße
 

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