Wenn ich mal ein berĂĽhmter Gitarrist bin

diet

Power-User
12 Sep 2011
935
13
dann wird das:

http://www.guitartest.de/Fender%20Classic%2060%20Tele%20Gewichtsreduzierung.htm

das behütete Geheimnis meines unvergleichlichen legendären Telesounds sein und Udo Pipper wird in einer bekannten Zeitschrift einen Artikel dazu verfassen!




;-)

GruĂź Diet
 
Erinnert mich irgendwie an "Edamer" :)

Und klingt die Tele dadurch anders?

GruĂź, Roger
 
Ich wollte gerade schon Udo sagen ;)

Ist für mich aber interessant zu hören, dass es gleich klingt. Meine Warmoth Tele mit "chambered Body" ist hoffentlich bald fertig und ich habe halt noch keine Ahnung wie sie sich anhören wird. Hatte erst bedenken, dass sie durch die "Aushöhlungen" nicht nach Tele klingen wird...aber in spätestens zwei Wochen werde ich mehr wissen! Dann ist das Projekt hoffentlich beendet und die Lady wird hier vorgestellt :D

Du machst mir Hoffnung!!! Danke dafĂĽr ;)
 
Musashi schrieb:
Ich wollte gerade schon Udo sagen ;)

... und die Lady wird hier vorgestellt :D

Du machst mir Hoffnung!!! Danke dafĂĽr ;)

Bin gespannt!
wie "gechambered" ist die denn dann? Ich denke, wenn richtig konsequent hohl gemacht wird, dann könnte das schon klangliche Auswirkungen haben.
Mehr Attack vielleicht, keine Ahnung. So wie die Thinline Teles. Ich hab aber tatsächlich noch nie eine Thinline in der Hand gehabt und hab daher keine Ahnung dazu.

Wenn bei einer Tele sehr viel aus dem Body gschält wird, hatte ich Angst vor Kopflastigkeit.

GruĂź Udo

ääh nee: Diet!
 
Naja, die ist so stark gechambered, das sie jetzt komplett lackiert um die 1600 Gramm wiegt...ohne Hardware, der Hals wiegt 700 Gramm.

Ich hoffe dass sie nicht zu kopflastig wird...sonst muss ich noch Bleiplatten einbauen...aber vielleicht macht das ja dann den zarten Schmelz über den Obertönen :)

Bald weiss ich mehr...bald...!!!

Ist irgendwie wie Weihnachten, bin seit März dabei mir die Teile zusammenzukaufen.

GruĂź, Roger
 
Musashi schrieb:
..aber vielleicht macht das ja dann den zarten Schmelz über den Obertönen :)

Bestimmt, Roger,
lautet die gute Nachricht.
Nun die blöde: Damit wird sie zum absoluten Favoriten des singenden Bäckerburschen Heinz-Georg Kramm, auch unter seinem Künstlernamen Heino aus Funk und Fernsehen bekannt.

Schade eigentlich, aber war ein guter Ansatz ... nas ja immerhin kann man darauf ansatzweise immer noch den beliebten Titel Der Hund von Baskerville in der Version von Cindy und Bert intonieren.
:lol:
 
Heeeeeee... In der Kopfplatte geht doch auch noch was. Sind ja eh schon 6 Löcher drin. :)

Damit reduziert sich auch noch der Luftwiderstand, was wiederum das geschickte Auffangen von auf die BĂĽhne geworfene Slips erleichtert.
:cool:

Im Ernst: Lohnt sich die VerstĂĽmmelung, sprich ist das deutlich spĂĽrbar?

GruĂź,
Don Mauzo
 
Musashi schrieb:
Naja, die ist so stark gechambered, das sie jetzt komplett lackiert um die 1600 Gramm wiegt...ohne Hardware, der Hals wiegt 700 Gramm.

Ich hoffe dass sie nicht zu kopflastig wird...sonst muss ich noch Bleiplatten einbauen..
GruĂź, Roger

Hi Roger

Keine Angst, meine Telli wiegt dank eines 1100 Gramm leichten Paulownia Bodys gerade mal 2,4 Kilo und ist keinen Deut kopflastig.
Chambered Bodys können sehr interessant klingen, freu dich ;-)
 
Don_Mauzo schrieb:
Im Ernst: Lohnt sich die VerstĂĽmmelung, sprich ist das deutlich spĂĽrbar?

GruĂź,
Don Mauzo

Hi Don,

auch im Ernst: Nicht wirklich. Ich wĂĽrde sagen, es ist leicht merkbar in Sachen Gewicht, aber nicht ausschlaggebend.
Mit einer CS Tele wĂĽrde ich das sicher nicht machen ;-)
Meine "Gelochte" ist eine Mexico, aber mein Herz hängt trotzdem dran.

GruĂź Diet
 
Moin Diet!

Ich finde die Idee super!
Das (oder sowas ähnliches) hätte ich mit meiner alten Les Paul Studio auch machen sollen.
Die klang und spielte sich super, war aber mit 4,5 Kg irgendwann einfach nicht mehr "tragbar" ;-)

Nach meiner Erfahrung mit Teles machen 300 g schon ganz schön was aus in Sachen Tragekomfort...

Dass du klanglich gar keine Veränderung bemerkst ist verwunderlich - aber nicht undenkbar ;-)

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
Die klang und spielte sich super, war aber mit 4,5 Kg irgendwann einfach nicht mehr "tragbar" ;-)

Nach meiner Erfahrung mit Teles machen 300 g schon ganz schön was aus in Sachen Tragekomfort...

Moinsen,

auch wenn es meinen Bandscheiben wieder besser geht, fĂĽr mich nie wieder eine Gitarre ĂĽber 3000 Gramm! Ich hab ja darin etwas Erfahrung und kann dir sagen das leichte Teles oder Strats mehr an Plus bringen als nur Gewicht. Ich selbst hatte bislang keine charaktervollere Gitarren als meine beiden mit Paulownia Body, allen voraus meine Telli die ich gegen keine andere eintauschen wĂĽrde.

Bei Paulas ist das allerdings etwas anders, leichte Paulas klingen IMO völlig anders als schwergewichtige Mahagoniplanken. Meine letzte leichte Goldtop hatte schon nen eigenen Ton, der deutlich in Richtung Semi ging, nix also für Moore'sche Sounds. Bei Gregor Hilden hab ich vor Jahren mal gut 20 Paulas angespielt bei gleicher Ampeinstellung. Unglaublich welch gravierende Unterschiede da hörbar waren!
 
@Pfaelzer und Magman:

Ihr macht mir Mut :) Ich wäre wirklich traurig wenn nach der Vorfreude eine herbe Ernüchterung folgen würde.

Naja, ein wenig bangen gehört dazu, macht die Sache nur spannender und macht auch irgendwie den Reiz aus. Ich werde berichten!

Viele GrĂĽĂźe,
Roger
 
Roger, es gibt nichts schöneres als den Moment wenn (d)eine selbst zusammen gestellte Gitarre auch deinen Klangvorstellungen entspricht. Das hat jetzt nichts damit zu tun ob sie gut oder schlecht ist. Meine Selbstbauten waren alle sehr gut, entsprachen aber nicht immer meinen Vorstellungen. Das gibt's auch öfters bei Warmoth Instrumenten, man weis es halt vorher nicht und bemerkt es manchmal auch nicht gleich.

Also freu dich ;-)
 
Vorfreude ist die schönste Freude und ich finde es halt geil, dass die Gitarre individuell ist und nur die Teile verbaut werden, die ich auch wirklich will.

Nur als Beispiel, der Hals alleine ist der Hammer, 5A flamed maple von Tokai/ Faber. Nach langem Suchen zufällig bei meinem Gitarrenhändler um die Ecke ergattert. Wirst die Fotos ja hoffentlich bald sehen :)

Diet, sorry wenn ich hier den thread gerade missbrauche und das hier "off topic" wird ;)
 
Musashi schrieb:
Diet, sorry wenn ich hier den thread gerade missbrauche und das hier "off topic" wird ;)

Ach Quatsch, gehört alles dazu und wird gern gelesen und nur so wird der Dieter auch ein Weltklassegitarrist :lol:

Ich erinnere mich gerade daran wie oft wir hier über die typischen Badewannenfräsungen in Strats unterhalten hatten und wie sehr man den Unterschied zu Vintage korrekten Instrumenten mit exakten Pickupfräsungen hört.
Es gibt ja auch Strats, die ab Werk mit solchen Bohrungen wie bei Dieters Telli ausgestattet sind. Okay sind nicht so viele tonkillende Löcher :lol:
 
Und wenn er dann berühmt ist bekommen alle gw-Forumisten seine gelöcherte Signature-Tele zum absoluten Freundschaftspreis...das hört sich doch gut an! :D

Wo du die Starts erwähnst, ein bisschen Strat ist in meiner zukünftigen Tele ja auch mit bei, weil Contour Cut und so. Das Ding wird Hammer...!!!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten