Aria FA 80 - ein erster Bericht

A

Anonymous

Guest
fa80-wa.jpg


So, Ihr lieben GW´ler!

Jetzt möchte ich euch mal mit meinen ersten Erfahrungen mit dieser tollen Gitarre belästigen...

Die Aria FA 80 ist eine vollakustische Jazzgitarre mit 16" Resonanzkörper - komplett aus Ahorn, eingeleimten Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
BestĂĽckt ist die Aria mit zwei splitbaren Humbuckern, je 2x Tone und Volumenreglern sowie einem Mastervolume. Als Vibrato dient ein Licensed by Bigsby B70. Die Hardware ist aus poliertem Aluminium - Korrosion wird also kaum ein Thema sein. Die Grover-Mechaniken sind gekapselt.

Die Brigde ist auf einem Ebenholzböckchen montiert, welches nur durch den Saitenzug auf dem Korpus gehalten wird.

Bindings, Kunststoffteile wie die PU-Rahmen und das Schlagbrett sind in einem stark creme-farbenen vintage Ton gehalten und lassen die Gitarre optisch sehr "gereift" wirken. Die transparente weinrote Lackierung und die Fräsungen der F-Löcher sind sauber ausgeführt.
Hals und BĂĽnde sind absolut sauber und gerade abgerichtet.

Trocken gespielt überzeugt die Aria durch einen perligen und sehr perkussiven Klang - was wohl durchaus von der losen Bridge kommen mag.. Trotz des nur 7 cm in der Höhe messenden Korpus ist sie ausreichend laut um auch mit einer normalen Westerngitarre mithalten zu können.

Derjenige, der die Tonabnehmer für die FA 80 entwickelt hat, war entweder mal Gretsch-Mitarbeiter oder hat ganz genau zugehört... Verstärkt (an meinem Fender Pro 185) klingt die Aria wirklich wie eine 6120 - zumindest für mein ungeschultes Gehör. Ich konnte fast keinen Unterschied feststellen. Die Bässe wummern und gehen gut vorwärts, in hohen Lagen gespielt geben die PU´s noch nicht (verglichen mit meiner Johnson ES-SV) auf. Klanglich ist alles drin, vom warmen Blues bis zum knackigen Country-Twang. Nur zerren mögen die PU´s nicht so gerne, da müsste man mit Effekten eben nachhelfen.
Durch den Coil Tap habe ich insgesamt vier Tonabnehmer zur Verfügung, wobei ich jedoch nur die gesamte Schaltung splitten kann, d.h folgende Möglichkeiten gibt es:

Rythm HB
Rythm + Treble HB
Treble HB

und

Rythm SC
Rythm + Treble SC
Treble SC

Humbucker am Hals + einen SC am Steg beispielsweise kann ich leider nicht schalten. Ist aber auch nicht schlimm, die vorhandenen Möglichkeiten sind mehr als ausreichend.

Große Lautstärken steckt der große Korpus noch gut weg ohne viel Feedback zu verursachen. Jedoch hat man "good Vibrations" am Bauch, man fühlt regelrecht, was man spielt. Zur Bespielbarkeit selber lässt sich sagen: die Gitarre ist sehr gut eingestellt, alle Knöpfe und Schalter sind gut erreichtbar. Jedoch endet der Cutaway am 17. Bund, alles darüber hinaus braucht lange Finger und eine sehr bewegliche linke Hand, da man tief in den Korpus greifen muss.

Das einzige, was mich nachhaltig an der Aria stört, ist die kurze Feder des Bigsby, der Hebel liegt sehr dicht über dem Schlagbrett und lässt sich dadurch nicht gut packen. Ich selber neige nämlich dazu, den Hebel in die ganze Hand zu nehmen. Wird bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.

Die Gitarre wiegt ca. 3,5 Kilo, was ich relativ wenig finde, dafĂĽr, dass die Aria recht imposant und groĂź daherkommt.
Werksseitig sind D´Addario XL 110er Saiten aufgezogen.


Insgesamt eine tolle Gitarre die sich in Puncto Ausstattung und Verarbeitung hinter 4fach teureren Hollowbodies (die mit dem G im Namen...) nicht verstecken braucht.

Wer eine ehrliche Rock´n´Roll Klampfe sucht, sollte sich die Aria mal ansehen. 500€ sind ein echt fairer Preis. Hab aber von dem Händler erfahren, dass Aria die Preise bald anzieht...
 
Hi Sascha,

hört sich ja gut an. Ich freu mich für Dich... :-D

GruĂź
VVolverine

P.S.
Pack den Bericht doch gleich noch in den Review-Bereich, dann findet man ihn später aus sofort wieder.
 
Hi Rockabilly acquaintance,

echt super Bericht. Muss ich schon sagen. Sag mal, wo hast du den dieses schöne Stück gekauft? Über Ebay?

Ich wĂĽnsche dir viel SpaĂź mit deinem neuen StĂĽck.
 
Hi,

ein schöner Bericht über ein interssantes Instrument. Vielleicht kommen wir ja dazu, uns mal im echten Leben zu treffen? Du wohnst ja nicht weit weg. Ich hab noch nie auf so einem Teil gespielt, würde mich neugierig machen.

Oder vielleicht vertagen wir das Treffen auf einen Zeitpunkt, an dem ich mir am Monatsende keine Sorgen ĂĽber die kommende Mietzahlung machen muĂź? ;-) Nachher trifft mich der GAS-Virus.

Ne Tele, ne Semi und eine Western fehlen mir noch. Dann hätte ich wirklich alles was ich wollte ;-)

GruĂź
burke
 
@Carl

jau, die habe ich ĂĽber Ebay gekauft, obwohl ich selber immer propagiere, keine Instrumente blind zu kaufen... ich bin aber auch inkonsequent! :oops: :oops: :oops:

@burke

Anspielen? Jederzeit! Wir können ja mal Telefonnummern austauschen.
Mir fehlt auch nur noch ne Tele, aber dann werde ich wohl nie wieder Gitarre spielen können, weil mich meine Frau bis dahin umgebracht hat! :shock: :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten