Stoptail-Bridge Material identifizieren

A

Anonymous

Guest
Servus,

bin leider nicht so der Geek mit Materialien, aber würde gerne Wissen aus welchem Material meine Stoptail-Bridge ist. Gibts da Methoden+Tricks um das herauszufinden? Würde da gerne mal mit dem Material herumspielen, aber weiß garnicht was ich aktuell montiert habe :D

Dankeschön und Gruß
Phil
 
Hmm. Was haben wir denn für Möglichkeiten? Alu, Messing, Stahl/Eisen.
Ich würde mal mit einem Magneten anfangen. Alu und Messing sind nicht oder nur sehr schwach magnetisch. Sollte die Bridge also nicht oder nur sehr schwach magnetisch sein, kannst Du vielleicht anhand des Gewichts abschätzen ob es Alu oder Messing ist.

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
Alu und Messing sind nicht oder nur sehr schwach magnetisch.

Ähemm, äh, :prof: Alu und Messing sind überhaupt nicht magnetisch. Solltest Du jemals bei einer Alu- oder Messingbrücke eine schwache magnetische Reaktion bemerkt haben, so lag das mit Sicherheit an einer vor dem verchromen erfolgten Vernickelung.

Eine Brücke besteht auch niemals aus Eisen sondern bestenfalls aus Stahl. Dieser ist oftmals magnetisch aber nicht immer, das hängt von seiner Zusammensetzung ab.

Schluss mit Oberlehrer ;-)
 
Zink wäre auch möglich. Auch nicht magnetisch.

Kannst Du mehr zu der Brücke sagen? Vielleicht lässt sich das Material so etwas eingrenzen.

Gruß,
 
Guitarplayer schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Alu und Messing sind nicht oder nur sehr schwach magnetisch.

Ähemm, äh, :prof: Alu und Messing sind überhaupt nicht magnetisch. Solltest Du jemals bei einer Alu- oder Messingbrücke eine schwache magnetische Reaktion bemerkt haben, so lag das mit Sicherheit an einer vor dem verchromen erfolgten Vernickelung.
Ja, so meinte ich das. Ich bezog mich ja auf das Stoptail. Hätte ich dazuschreiben sollen. ;-)

Ralf
 
Meistens sind die Dinger aus verchromten Zinkguss. Kann man sehr gut daran erkennen, wenn die Verchromung abblättert und ein bläulichgrauer Untergrund freigelegt wird.
 
Ich versuche heute Abend mal gute Bilder zu machen und das Teil zu wiegen. Ist eine Japanische Mosrite Kopie. Kann man so Material irgendwie durchmessen? Dann leih ich mir mal son Messteil (verdammt wie hieß das noch einmal) aus. Danke aufjedenfall schonmal für eure Antworten.
 
focus schrieb:
Ich versuche heute Abend mal gute Bilder zu machen und das Teil zu wiegen. Kann man so Material irgendwie durchmessen?

Ich frage mich die ganze Zeit, welchen geistigen Nährwert es hat, zu wissen, aus welchem Material so ein dusseliges Teil besteht.

Wissen ist ja ne feine Sache, aber völlig nutzlos, wenn es dem Wissenden keinen Gewinn bringt. :shrug: :meh:

Tom
 
little-feat schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen geistigen Nährwert es hat, zu wissen, aus welchem Material so ein dusseliges Teil besteht.

Wissen ist ja ne feine Sache, aber völlig nutzlos, wenn es dem Wissenden keinen Gewinn bringt. :shrug: :meh:

Tom

Lieblingstom! Dies ist kein Vernunftforum! :hoernsemasoabanich: Noch ein son Spruch und du kannst den Rest deines Lebens mit dem Pfälzer spielen!
:patsch:
 
little-feat schrieb:
focus schrieb:
Ich versuche heute Abend mal gute Bilder zu machen und das Teil zu wiegen. Kann man so Material irgendwie durchmessen?

Ich frage mich die ganze Zeit, welchen geistigen Nährwert es hat, zu wissen, aus welchem Material so ein dusseliges Teil besteht.

Wissen ist ja ne feine Sache, aber völlig nutzlos, wenn es dem Wissenden keinen Gewinn bringt. :shrug: :meh:

Tom

Tom, dass ist Voodoo-Hype. Möchte verschiedene Bridge Materialien testen. Ob man da jetzt einen Unterschied hört oder nicht sieht man dann, daher der Test.
 
madler69 schrieb:
focus schrieb:
Kann man so Material irgendwie durchmessen?

Durchmessen weiss ich nicht, durchsägen sollte aber Aufschluß bringen. :lol:

SCNR

Ich hab's!

Wie wäre es mit

a) wiegen
b) Volumen messen (in einen Messbecher mit Wasser werfen)

dann kannste das spezifische Gewicht errechnen und mit dem vermuteter Materialien vergleichen. Verchromung oder sowas verfälscht zwar, aber nur etwas.
Müsste doch gehen, oder?

Und wenn sich das Stoptail im Wasserbecher auflöst, war sie aus Brause. Auch ne Erkenntnis.

Gruß, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Ich hab's!

Wie wäre es mit

a) wiegen
b) Volumen messen (in einen Messbecher mit Wasser werfen)

dann kannste das spezifische Gewicht errechnen und mit dem vermuteter Materialien vergleichen. Verchromung oder sowas verfälscht zwar, aber nur etwas.
Müsste doch gehen, oder?


Schrieb ich schon in Beitrag 2 dieses Fadens, vielleicht allerdings nicht deutlich genug für die heutige Jugend? =)
 
Guitarplayer schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ich hab's!

Wie wäre es mit

a) wiegen
b) Volumen messen (in einen Messbecher mit Wasser werfen)

dann kannste das spezifische Gewicht errechnen und mit dem vermuteter Materialien vergleichen. Verchromung oder sowas verfälscht zwar, aber nur etwas.
Müsste doch gehen, oder?


Recht haste, obwohl Hollestelle != Jugend

Gruß, Micha

Schrieb ich schon in Beitrag 2 dieses Fadens, vielleicht allerdings nicht deutlich genug für die heutige Jugend? =)
 
Guitarplayer schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ich hab's!

Wie wäre es mit

a) wiegen
b) Volumen messen (in einen Messbecher mit Wasser werfen)

dann kannste das spezifische Gewicht errechnen und mit dem vermuteter Materialien vergleichen. Verchromung oder sowas verfälscht zwar, aber nur etwas.
Müsste doch gehen, oder?


Schrieb ich schon in Beitrag 2 dieses Fadens, vielleicht allerdings nicht deutlich genug für die heutige Jugend? =)

Recht haste, obwohl Hollestelle != Jugend

Gruß, Micha
 
focus schrieb:
Servus,

aber würde gerne Wissen aus welchem Material meine Stoptail-Bridge ist. l

Spectralanalyse - alle Andere ist reine Spekulation.
Ich kenne das aus meiner Lehre (1.4541 oder 1.4571 ähh?):
Da wird ein Lichtbogen erzeugt und somit lassen sich Legierungsbestandteile darstellen.
Das ist eine "zerstörende Prüfung"! Wenn auch nur punktuell.

Kennst Du jemand, der im der Materialprüfung arbeitet, oder beim TÜV?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten