Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Hi das hier ist mein erster beitrag. Ich habe erst vor kurzem angefangen gitarre zu spielen ( E-Gitarre). Mein problem dabei ist das greifen mit der linken Hand sobald ich das griffbrett in der Hand habe liegen meine Finger sofort aneinander und ich bekomme es nicht hin richtig zu greifen ich schaffe es noch nicht mal mit dem zeigefinger im 5. bund und mit dem mittelfinger dann in den 6. bund zu halten. Ich bin echt am verzweifeln ich habe auch schon im internet geschaut nach übungen und noch nicht mal die bekomme ich wie beschrieben hin und wenn ich es versuche meine finger zu spreizen dann verkrampfen sie total... bitte helft mir
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

daran liegt es wohl kaum...
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Riddimkilla schrieb:
Waschen?


r


.... und dann mal einen Lehrer suchen, der Dir da helfen kann. Die Finger machen am Anfang oft was sie wollen. Das muss mal trainieren. Eine guter Lehrer zeigt Dir Übungen. Das geht meist besser als nur mit Youtube und Internet-Bla Bla...
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Aber ein Lehrer ist mir zu teuer das kann ich mir nicht leisten.
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

GuitarM,

aller Anfang ist schwer. Deshalb muss man nicht verzweifeln. Man muss üben. Gib Deinen Händen und Deinem Hirn eine Chance, das richtige Greifen zu lernen.

Der einzige Tipp, den Du hier noch wiederholt hören wirst lautet: Üben!
 
Gruss
frank
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Inhalt auf Wunsch des Autors am 09.10.2013 gelöscht.
Verfasst am:

Re: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Hast Du das Gefühl, die Gitarre mit der linken Hand festhalten zu müssen?
Die Gitarre sollte ohne, daß Du sie mit der linken Hand anfasst in einer stabilen Position sein.
Kannst Du vielleicht ein Video aufnehmen, wie Du spielst?
Dann kann man Dir vielleicht helfen,
auch wenn ich ebenfalls Unterricht empfehlen täte...

Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

hallo GuitarM,
sorry, daß hier so unqualifizierte Vorschläge kommen. Zum Glück ist es alles einfacher als von vielen dargestellt. Um das Problem zu lösen gibt es viele Möglichkeiten, die sich alle gleichermaßen bewährt haben:
1. den Amp lauter drehen
2. Verzerrer anschalten. Wenn er schon an ist, hast du das falsche Modell. Kauf ein anderes. Die meisten musikalischen Probleme liegen am Equipment. Beweis: haben die Stars teures Equipment? Ja. Spielen sie super? Ja. Hast du teures Equipment? Nein. Spielst du super? Nein. Also...
3. Mehr Mädels einladen, wenn du übst. Je nach Vorliebe auch Jungs, Kühe oder Zigaretten.
4. Den Drummer wechseln. Das hilft eigentlich bei jedem Problem.
 
Gruß
Markus


"Communication is the problem to the answer" (Eric Stewart)
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Markus du sollst doch nicht schon nachmittags um Fünf so'n furchtbares Kraut rauchen

Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

therealmf schrieb:
hallo GuitarM,
sorry, daß hier so unqualifizierte Vorschläge kommen. Zum Glück ist es alles einfacher als von vielen dargestellt. Um das Problem zu lösen gibt es viele Möglichkeiten, die sich alle gleichermaßen bewährt haben:
1. den Amp lauter drehen
2. Verzerrer anschalten. Wenn er schon an ist, hast du das falsche Modell. Kauf ein anderes. Die meisten musikalischen Probleme liegen am Equipment. Beweis: haben die Stars teures Equipment? Ja. Spielen sie super? Ja. Hast du teures Equipment? Nein. Spielst du super? Nein. Also...
3. Mehr Mädels einladen, wenn du übst. Je nach Vorliebe auch Jungs, Kühe oder Zigaretten.
4. Den Drummer wechseln. Das hilft eigentlich bei jedem Problem.


Ach du bist das....von dir hab ich gehört. Du bist doch der, der schon Gitarrespielen konnte als er geboren wurde und deshalb keinen fragen musste.
Respekt. Reife Leistung und Herzlichen Glückwunsch.
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

ich würde auch dazu raten, wenn du dir schon keinen Lehrer leisten kannst, warum auch immer, dann jemand zu suchen, der diese Probleme schon bewältigt hat und der dir dann Tips geben kann und sieht was du da machst. Das muss man im real life mit nem Bekannten üben. Forum/internetberatung bringt da nix....
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Hallo GuitarM,

was hast Du denn derzeit an Übungsmaterial? Ich würde mit den einfachsten Basics anfangen, nicht gleich Barrégriffe im fünften Bund. Ich habe mir das Gitarrespielen mit 13 selbst beigebracht und habe ein halbes Jahr gebraucht, um einen Barréakkord zu greifen. Plötzlich hat es geklappt, was mich vorher fast zur Verzweiflung brachte. Nicht zu früh aufgeben.

Meine Tipps:

- Die Finger, insb. der Greifhand vor dem Üben lockern. Kalte Finger neigen zum Verkrampfen und das führt zu Beschwerden.

- Fang mal ganz einfach und locker an, zB die Grundakkorde (wie bei einer Akustikgitarre) am ersten Bund. Dort gibt es Akkorde, die Du mit einem, zwei oder drei Fingern greifen kannst.

- Und dann halt üben. Am Anfang würde ich es nicht übertreiben. Lieber einzelne Einheiten von einer halben Stunde mit ausreichend Pausen. Die Koordinierung kommt mit der Zeit.

- Wenn Du zu viel Kraft aufwendest, ist etwas falsch. Aber das merkst Du selbst mit der Zeit.

Viel Erfolg und einen guten Start in ein überaus spannendes Hobby!

Grüße
ex.
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Hi GuitarM,

wenn der Einzelunterricht-Lehrer zu teuer ist, hilft vielleicht
für's erste ein Volkshochschul- (VHS-) Kurs.
Manchmal kostet 1/2 Jahr wöchentlicher Kurs nur rund 30 €.
Da wird zwar selten E-Gitarre angeboten, aber vielleicht
kannst Du Dir eine akustische Gitarre leihen und nach dem
halben Jahr weißt Du auch, ob Du bei der Gitarre bleiben
willst.

Viel Spaß

R.
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

danke für eure antworten ich hoffe es klappt bald
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

u
über zuerst mal nur Single Note Riffs und versuch dabei alle Finger einzusetzen
das ist zunächst mal wicht das alles bissle geschmeidig wird.
Lass die Powerchords erst mal weg das kommt dann schon
Verfasst am:

RE: Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

im übrigen wollt ich mal anmerken, dass manche hier ziemlich häßliche
Antworten zu einem echten Problem geben.
Warum haltet ihr euch nicht einfach raus, wenns den für euch Supertalente so lächerlich ist?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.