Kaufempfehlung fĂĽr kleines Mischpult

Armint

Power-User
5 Mai 2008
782
5
Friedrichsdorf/Taunus
Moin,
ok ganz sooo klein sollte das Pult nicht sein.
Ich brauche ein neues Pult, das sowohl fĂĽr den Proberaum als auch fĂĽr Auftritte geignet sein sollte.
6 besser 8 Mikrofonkanäle, 1 bis 2 Stereokanäle
Phantomspeisung in den Mikrofonwegen
1 Effektweg, am liebsten mit eingebautem Effektgerät
1 besser 2 Auxe fĂĽr Monitoring (live)

Das wären in etwa die Eckdaten. Der Preis sollte unter 500.- bleiben.
Mir hat beim ersten Suchen das Soundcraft MFXi-8 recht gut gefallen. Hat das jemand und kann mir berichten?
http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-MFXi-8.html

GruĂź
Armin
 
Armint schrieb:
Moin,
ok ganz sooo klein sollte das Pult nicht sein.
Ich brauche ein neues Pult, das sowohl fĂĽr den Proberaum als auch fĂĽr Auftritte geignet sein sollte.
6 besser 8 Mikrofonkanäle, 1 bis 2 Stereokanäle
Phantomspeisung in den Mikrofonwegen
1 Effektweg, am liebsten mit eingebautem Effektgerät
1 besser 2 Auxe fĂĽr Monitoring (live)

Das wären in etwa die Eckdaten. Der Preis sollte unter 500.- bleiben.
Mir hat beim ersten Suchen das Soundcraft MFXi-8 recht gut gefallen. Hat das jemand und kann mir berichten?
http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-MFXi-8.html

GruĂź
Armin

Vielleicht von Yamaha das MG 124 CX bzw. MG 166CX?

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm

Die haben in den (mono)-Mikrokanälen ganz praktische Kompressoren und ausserdem ein eingebautes Effektgerät (dessen Qualität ich allerdings nicht beurteilen kann, habe ein anderes Pult aus der Serie ohne FX). Das 166er hat parametrische Mitten, so richtig klein sind allerdings beide nicht (wenn's Dir um den Platzbedarf geht).
 
dynakorder schrieb:
Armint schrieb:
Moin,
ok ganz sooo klein sollte das Pult nicht sein.
Ich brauche ein neues Pult, das sowohl fĂĽr den Proberaum als auch fĂĽr Auftritte geignet sein sollte.
6 besser 8 Mikrofonkanäle, 1 bis 2 Stereokanäle
Phantomspeisung in den Mikrofonwegen
1 Effektweg, am liebsten mit eingebautem Effektgerät
1 besser 2 Auxe fĂĽr Monitoring (live)

Das wären in etwa die Eckdaten. Der Preis sollte unter 500.- bleiben.
Mir hat beim ersten Suchen das Soundcraft MFXi-8 recht gut gefallen. Hat das jemand und kann mir berichten?
http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-MFXi-8.html

GruĂź
Armin

Vielleicht von Yamaha das MG 124 CX bzw. MG 166CX?

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm

Die haben in den (mono)-Mikrokanälen ganz praktische Kompressoren und ausserdem ein eingebautes Effektgerät (dessen Qualität ich allerdings nicht beurteilen kann, habe ein anderes Pult aus der Serie ohne FX). Das 166er hat parametrische Mitten, so richtig klein sind allerdings beide nicht (wenn's Dir um den Platzbedarf geht).

Ich hab für meine Covertruppe das Yahama MG 124cx gekauft und bin hochzufrieden. Das klingt gut, ist einfach zu bedienen und die Effekte als auch die eingebauten Kompressoren machen einen guten Job. Im Proberaum von Muddy Grass haben wir die größere Ausführung und daher bin ich schon länger von diesem Teil überzeugt. Klare Kaufempfehlung, für paar Euro das Case dazu und du hast lange Spass.
 
Moin,

das hier
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm
sollte alle deine Bedürnisse abdecken. Wir haben den Vorgänger im Proberaum, ich bin sehr zufrieden.

Zuhause verwende ich ein Mackie Onyx, das ist nochmal eine Klasse besser, aber auch teurer. Und hat Firewire, was nicht an jedem Rechner vorhanden ist...

Ciao
Monkey
 
gitarrenruebe schrieb:
Armint schrieb:
Das Yamaha MG166Cx sieht interessant aus ...
Das ist aber alles andere als kompakt! Nr mal so btw.
Ăśber dieses Pult habt Ihr ĂĽbrigens damals bei Eurem Gig bei der Schlocker-Stiftung gespielt, das war meins ;-)

Yep, das ist 19" und das 124cx ist bissl kompakter! Beides sehr praxisgerechte Teile und wenn der Rolf das hat, dann ist es quasi geadelt ;-) haha.. duckundwech
 
Mädels!
Ich hatte "kleines" geschrieben - nicht kompakt.
"Kleines" bezieht sich aber auf meinen 30-jährigen Erfahrungshorizont, für mich ist jedes Mischpult "klein", dass ich alleine tragen kann. Ich habe im Proberaum ein altes Soundcraft (oder Studiomaster) stehen - alle Potis fest und so groß und schwer, dass es nur zu zweit zu transportieren ist. Bei 16 Kanälen und keinen Subs. Das verstehe ich unter "nicht "klein".

Deshalb ist das MG166CX ganz weit oben auf meiner Liste. USB brauche ich nicht. Wenn wir einen Mix "recorden", dann per Tascam DR100 oder Zoom R16 die sind schon vorhanden.
Vor allem finde ich die 2 Subs sehr angenehm fĂĽr Recording-Sessions im Proberaum.

Schau' ich mir an und werde berichten.
Danke schonmal.
 
Das neue Soundcraft MFXi-8 liest sich nicht schlecht. Müsste man halt mal hören und vergleichen.

Nur e kloi bissi größer aber immer noch leicht und dabei 1a Klang: Phonic Helix Board. Gebraucht um die 500 Taler zu bekommen. Das kann ich dir sehr empfehlen.
 
Al schrieb:
Yep, das ist 19" und das 124cx ist bissl kompakter! Beides sehr praxisgerechte Teile und wenn der Rolf das hat hatte...
Hatte. Verkauft, weil zu wenig Kanäle und ersetzt durch ein Phonic Helix (siehe Magmans Tipp).

Vergleich Phonic/Helix:
Die Preamps des Yamaha klingen EQ-flat etwas "härter".
Den Kompressor fand ICH nicht uneingeschränkt praxistauglich.
Die Effekt-Sektion des Yamaha ist deutlich besser als die des Phonic.
Das Phonic hat Firewire. Ein Kabel ans Notebook, und Studio-One läuft ...
Unterm Strich taugt mir das Phonic aber besser. Viel besser.

Ich finde das Yamaha daher unförmig, weil mMn seeeehr tief ist.
In einem Case ist das dann schon echt ne groĂźe Kiste.

@Armin:
Ich bin ja noch 50% Miteigentümer einer riesigen A&H 24 Kanal Konsole, die anderen 50% gehörn Matzo.
Das Ding steht im Case irgendwo rum, und wird kaum genutzt, einfach weil es viel zu gross und viel zu schwer ist.
Weder Matzo noch ich können dieses Ding alleine bewegen.
Da verzichte ich echt gern auf den (zugegebenermaĂźen sehr geilen) Sound der britischen MicPreamps.
Mer werd ja ned jünger, gä ....
 
Ja, ich werde mir das Yamaha und das Mackie ansehen. Firewire und USB brauche ich wie gesagt nicht, ich habe gar kein Notebook (aber iPad und Netbook) wäre deshalb für mich kein Argument. Schon alleine auch deshalb weil auf einer eventuellen Aufnahme hinterher die Hälfte fehlte, weil wir nicht komplett auf dem Mixer drauf sind.
 
Ich habe letze Woche erst fĂĽr meine Band das Soundcraft MXFi-12 gekauft.
Genau dieselben Anforderungen: klein, leicht zu transportieren, fĂĽr Proberaum und Auftritte.
Wir waren im Musikhaus und haben uns mehrere angeschaut. Auch das Yamaha MG166CX.
Der Verkäufer hat dann gemeint, das Soundcraft liegt nochmal ein ganzes Stück davor, weil bessere Vorverstärker und Potis besser.
Wir haben einmal drĂĽber gespielt. Klingt wirklich super.
Aber uns fehlt natĂĽrlich der Vergleich zu nem anderen Mischpult.

GruĂź
 
Armint schrieb:
Moin,
.
.
.
.
Mir hat beim ersten Suchen das Soundcraft MFXi-8 recht gut gefallen. Hat das jemand und kann mir berichten?
http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-MFXi-8.html

GruĂź
Armin

Wir haben es und finden es richtig gut!

Klingt gut,
selbst ich bekomme sehr schnelle einen guten Ton/Klang eingestellt,
ist leicht undd gut zu transportieren,
scheint nicht gleich auseinanderzufallen, wenn es mal etwas grober angefasst wird,
.
.
.
Aber frag mich nicht nach Einzelheiten..................

Einfach mal testen ......... :)
 
Das Yamaha MG 166cx war in dem Segment mein Lieblingspult - bis ich das Soundcraft EFX (kleiner Bruder des MFX) kennenlernte. Und jetzt am Wochenende habe ich das erste Mal ein MFX benutzt, es hat denselben Sound wie das EFX.

Das EFX/MFX klingt einfach besser, runder, und der (Hall)Effekt schlägt den des MG deutlich. Die größte Schwäche des MG 166cx (welches ich immer noch sehr mag, nur, dass da keine falschen Eindrücke entstehen), nämlich die Empfindlichkeit der Preamps gegen Übersteuerung, hat das Soundcraft überhaupt nicht, dieses kannst Du am Eingang heftig überfahren, und es klingt immer noch sehr gut und sauber.

Viele GrĂĽĂźe
Jo
 
Ich wĂĽrde bei Gelegenheit auch mal die ZED Serie von Allen & Heath checken!

Deren Pres und EQ Sektion gefällt mir immer gut. Außerdem sind die Pulte robust.
 
Die ZED-Serie habe ich mir auch eingehend angesehen, aber nach vielen Antworten (Danke! ans Forum) und Gesprächen mit Musikerkumpels ist es nun das Soundcraft MFXi-8 geworden.
Nicht, weil ich es als Erstes im Fokus hatte, sondern weil es mir von allen Seiten wärmstens empfohlen wurde. Ein Blick auf das Mischpult bei der Jam-Session am Donnerstagabend gab dann den Ausschlag:
Ein völlig verstaubter aber voll funktionsfähiger Power-Mixer auf Basis eines Soundcraft Spirit.

Inzwischen ist der Kleine im Übungsraum, welcher nun erstmal kräftig umgeräumt wird, mit dem neuen Pult kommt erst so richtig klar zum Vorschein wie sh... unsere Boxen sind (die zum Glück immer im Übungsraum bleiben).

Das Pult macht einen stabilen, wertigen Eindruck, die Wirkungsweise des EQ ist schonmal sehr angenehm.
Einziger Minuspunkt: Die Knöpfe auf den Fadern sitzen etwas wackelig. Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden.
 
Armin, ich stehe kurz davor mir auch ein Soundcraft MFXi-8 zu kaufen. Bist du (und auch alle anderen die eins besitzen) noch zufrieden, oder gab es hier und da mal Probleme?

Ich finde, fĂĽr das Geld ist das Teil echt okay, zumal u.a. Lexicon onboard! Die Features gefallen mir noch etwas besser als bei dem A&H ZED Pult.
Wir wollen um kleine schnelle Demos zu erstellen noch ein Zoom R16 koppeln. Sollte über die Inserts des MFXi ja kein Problem darstellen. Du hast doch auch ein R16, habt ihr denn gute Ergebnisse erzielen können mit dem Duett?
 
Hi Martin,
ich kann nicht negatives zu dem Mixer erzählen, im Gegenteil.
Die Kombination steht zwar zusammen im Ăśbungsraum, kam aber aus ZeitgrĂĽnden noch nicht zusammen zum Einsatz. Aber das steht auf meiner Planungsliste ganz weit oben.

Der Mixer klingt auf jeden Fall super und ist von den gebotenen Features im Verhältnis zum Preis m.E. unschlagbar.

Armin
 
Moin,

m.E. eine gute Wahl! Wir benutzen seit Jahren ein Soundcraft FX16i im Übungsraum und bei Gigs (auch bei feuchten Open Airs) und sind total zufrieden. Das schöne an den Teilen ist die "englische" Abstimmung, d.h. der Klang ist sehr musikalisch. Gerade der/die Mittenregler sind absolut geschmackvoll abgestimmt. Du bekommst von "Into The Face" bis muggeligen, intimen Jazzgesang alles problemlos eingestellt. Über die wackeligen Fader brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Die funktionieren bei uns auch nach Jahren noch einwandfrei. Ist alles Alpha. Das Gute ist, dass sie auch nach langer Zeit noch flutschen.
 
Nun alles kam anders:

Ich habe mich von einem mir bekannten sehr erfahrenen FOH Mann bequatschen lassen und mir ein Behringer Xenyx X2222USB bestellt für 233 Euro. Er meinte seit Midas da mitmischt wären die Pulte deutlich gestiegen in der Qualität und auch im Klangverhalten und könnten locker mit 3x teureren Pulten wie A&H, oder Soundcraft mithalten. Er hat direkt mit einem A&H ZED 16FX verglichen und meinte das Behringer würde da sogar noch etwas musikalischer klingen. Okay, die Stereokanäle haben keinen Gainregler, aber die benötige ich eh nicht. Ich vertraue ihm mal.... ich hab ja auch 30 Tage Zeit um zu testen, bin gespannt :roll:

Das gute daran, bleibt auch noch Zaster fĂĽr ein R16 ;-)
 
Magman schrieb:
Ich habe mich von einem mir bekannten sehr erfahrenen FOH Mann bequatschen lassen und mir ein Behringer Xenyx X2222USB bestellt für 233 Euro. Er meinte seit Midas da mitmischt wären die Pulte deutlich gestiegen in der Qualität und auch im Klangverhalten und könnten locker mit 3x teureren Pulten wie A&H, oder Soundcraft mithalten. Er hat direkt mit einem A&H ZED 16FX verglichen und meinte das Behringer würde da sogar noch etwas musikalischer klingen. Okay, die Stereokanäle haben keinen Gainregler, aber die benötige ich eh nicht.

Ich habe ein Xenyx 1622 (noch ohne USB) und hab da nix dran zu meckern. Allerdings auch nicht den direkten Soundvergleich.

GruĂź, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Ich habe ein Xenyx 1622 (noch ohne USB) und hab da nix dran zu meckern. Allerdings auch nicht den direkten Soundvergleich.

GruĂź, Micha

Moin,

ich habe mein Xenyx irgendwann durch ein Mackie Onyx ersetzt, eher zufällig weil günstig geschossen beim Musik Service shut down.
Das ist schon ein Unterschied. Ungefähr als hättest du eine Wolldecke weniger auf dem Signal. Auch die Haptik ist eine viel bessere, neben der Austattung.
Aber das Onyx kostet auch Listenpreis mehr als 3 mal soviel.
Auch mein Yamaha MG Pult im Proberaum ist besser, klanglich wie Austattung. Aber ebenfalls teurer.
Das Behringer hat seinen Dienst getan, und für den Preis auch ganz gut. Im Vergleich mit etwas teureren Pulten hat es entsprechend auch nicht als bestes Pult abgeschnitten, aber es reicht und tut seinen Dienst. Ich wäre froh gewesen, vor 20 Jahren so etwas gehabt zu haben...

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten