Rotary Effekt Mono aufnehmen und Stereo mischen?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Rotary Effekt Mono aufnehmen und Stereo mischen?

Hallo,
wir benutzen auf unserem Keyboard für die Orgelsounds das Behringer Rotary Pedal. Es sollte nur ein Test sein ob ein Pedal eine Verbesserung gegenüber des internen Rotary Effekts vom Korg M1 ist, darum auch nur das billige Behringer-Teil, aber wir sind so zufrieden damit dass wir es nicht gegen ein teureres getauscht haben.
Jedenfalls klingt der Effekt natürlich wesentlich besser in Stereo und das Pedal hat auch 2 Outputs dafür, aber da wir keine Kanäle frei haben um das Keyboard auf 2 Kanälen aufzunehmen, würde ich es gerne mit dem Effekt mono aufnehmen und danach in Ableton stereo machen.
Wie kann ich also den Stereo-Algorithmus von dem Pedal nachmachen?
Geht das überhaupt?

lg, c.
Verfasst am:

RE: Rotary Effekt Mono aufnehmen und Stereo mischen?

Also genau DEN Effekt bekommst du natürlich nicht hin. Du kannst ja schlecht aus einer Mono-Aufnahme nachträglich genau das Stereo-Signal machen was aus dem Effekt selbst herausgekommen wäre.

Du musst eben einen vergleichbaren Rotary als virtuellen Effekt in Ableton nutzen. Da muss du dann so lange rumprobieren bis du die Parameter so hast dass es euch gefällt.

Eine weitere Möglichkeit ist ansonsten eben nicht parallel aufzunehmen, sondern das Keyboard einzeln im nachhinein einzuspielen, so wären dann ausreichend Kanäle frei.
Verfasst am:

RE: Rotary Effekt Mono aufnehmen und Stereo mischen?

Raptor schrieb:
Also genau DEN Effekt bekommst du natürlich nicht hin. Du kannst ja schlecht aus einer Mono-Aufnahme nachträglich genau das Stereo-Signal machen was aus dem Effekt selbst herausgekommen wäre.

Du musst eben einen vergleichbaren Rotary als virtuellen Effekt in Ableton nutzen. Da muss du dann so lange rumprobieren bis du die Parameter so hast dass es euch gefällt.

Eine weitere Möglichkeit ist ansonsten eben nicht parallel aufzunehmen, sondern das Keyboard einzeln im nachhinein einzuspielen, so wären dann ausreichend Kanäle frei.


Der Effekt muss doch aber auch durch irgendeinen Algorithmus das Signal zu Stereo machen, oder?
Verfasst am:

RE: Rotary Effekt Mono aufnehmen und Stereo mischen?

Inhalt auf Wunsch des Autors am 09.10.2013 gelöscht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.