Erkennen -Sie die Melodie

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Erkennen -Sie die Melodie

Nach der Probe gestern haben ein Freund und ich noch ein bisschen alleine rumgeklimpert und der Recorder lief noch.

Soundschnipsel:

Es geht jetzt nicht um die Güte und Ungüte unserer Spielerei. Ich bin seitdem am Überlegen, woher ich das habe, woher ich das kenne, das gibt's doch schon, oder nicht? Irgendwas mit dem Text "seventyfour, seventyfive ..." schwirrt mir durch den Kopf. Macht mich ganz verrückt.

Akkordfolge: C - C9#5 - Am - C7 - F - Fm - G9 - C

Dahinter liegt in der Melodie die chromatisch steigende und dann fallende Folge G G# A Bb A G#

Wenn euch nix einfällt proklamieren wir das als selbstgemacht ...
Verfasst am:

RE: Erkennen -Sie die Melodie

Naja, so falsch ligst du gar nicht, das Lied heißt doch glaub ich auch genauso: "Seventy Four, Seventy Five"?
Von den Connels, wenn mich nicht alles täuscht?

Der Refrain ist der einen Stelle des Gittarenspiels ziemlich ähnlich..., aber so gravierend ist das auch wieder nicht.


Zuletzt bearbeitet von Bob_Dick am 07.02.2013, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Erkennen -Sie die Melodie

oh shit, ja klar. Das ist es, natürlich. Googeln kommt mir beim Fragen immer noch nicht an erster Stelle in den Sinn, obwohl ich dauernd vor der Kiste hocke ... Zudem war die Erinnerung an das "74 / 75" so diffus. In den 90er hab ich in einer anderen Welt gelebt. Musik gabs nur aus dem Radio im Firmenwagen. Aber im Unbewussten ist wohl was hängengeblieben.

Edit: Ich find das total interessant - ja, das ist ganz sicher der Song, der mir wohl im Kopf rumschwirrte. Ich kam irgendwann zufälligerweise beim plumpen Bending-Üben auf einen Teil der Melodie. Habe mir eine Akkordfolge in C Dur dazu gebastelt.
Jetzt hab ich dar Original in G# moll vor mir, was harmonisch doch irgendwie ganz anders funktioniert, auch wenn ichs nen Halbton hochschiebe um im parallelen Moll zu meinem Dur zu sein. Aber trotzdem ist es ähnlich genug um die Verwandtschaft zu erkennen.
Sorry, für die meisten hier ist das wahrscheinlich nur kalter Kaffee.
Verfasst am:

RE: Erkennen -Sie die Melodie

Für mich klingt es melodisch eher nach etwas, das George Harrison irgendwo in einem 8 Minuten Song untergebracht hätte. Auf 74/75 wäre ich nicht gekommen.

Übrigens witzig, dass ich den Song auch öfter mal im Kopf habe bei bestimmten Akkordverbindungen, obwohl ich den damals nicht mal besonders toll fand. Wenn auch nicht schlecht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.