Lautsprechergehäuse beleuchten

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
Hi,

vorausgeschickt: Ich wusste nicht, wie ich Thema anders hätte beschreiben
können. Die Themenbeschreibung könnte etwas irreführend sein.

Worum geht es also? Nun, um genau das hier.

Ist es wie in irgend einer Weise möglich bspw. ein Logo nur mit dem Strom
mit dem auch die Lautsprecher befeuert werden, zu beleuchten? Das es
natĂĽrlich auch anders geht, ist mir auch klar. Meine Frage zielt aber genau
auf diese Lösung ab. Möglich oder nicht, und wenn ja, klangbeeinflussend?

Danke meinerseits!
 
Hi,
ganz spontan würde ich mit dem Signals des Verstärkers über einen Gleichrichter und Spannungsregler einen Speicher-Kondensator aufladen, mit dem man dann entsprechende LED versorgen kann.

Dann musst Du halt ein bisschen spielen, bis die Beleuchtung angeht, und wenn Du längere Spielpausen machst, geht sie halt auch aus, aber mit einem voll geladenen 1F Speicherkondensator kann man LED schon ganz schön lang betreiben;-)

Wenn Du einen Schaltplan brauchst, bitte eMail-Adresse per PN.

bis dann
Arnd
 
Achso,
Klangbeeinflussung eher nicht, weil der Strom fĂĽr die LED im Vergleich zum Strom durch den lautsprecher wesentlich kleiner ist, zumindest solange die Zahl der LED < 10 ist ;-)


Tschoe
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi,
ganz spontan würde ich mit dem Signals des Verstärkers über einen Gleichrichter und Spannungsregler einen Speicher-Kondensator aufladen, mit dem man dann entsprechende LED versorgen kann.

Dann musst Du halt ein bisschen spielen, bis die Beleuchtung angeht, und wenn Du längere Spielpausen machst, geht sie halt auch aus, aber mit einem voll geladenen 1F Speicherkondensator kann man LED schon ganz schön lang betreiben;-)

Wenn Du einen Schaltplan brauchst, bitte eMail-Adresse per PN.

bis dann
Arnd


Also nur Gleichrichter => Spannungsregler => Kondensator halte ich fĂĽr keine gute Idee! Genau mit so einer Kombination hatte ich Sound-Probleme bei einer frĂĽhen Variante meines Power-Soaks. Ich betrieb damit einen Kleinst-LĂĽfter.
Durch Entkopplung mit Widerständen auf beiden Leitungen konnte ich das Problem lösen. Sprich zwischen Greatz-Brücke und den Lautsprecherleitungen je einen Widerstand von ca. 50 Ohm schalten.
Zu beachten wäre noch, daß der Gleichrichter ausreichend spannungsfest ist. Mit einem 100watter habe ich schon eine <100V-Gleichrichtung abgeschossen ;-)
 
Hi,
den Gleichrichter kann man ja leicht passend auslegen, beim Spannungsregler muss ich mir noch was einfallen lassen, die haben nur 35V = max. Eingangsspannung, das wird ja eher zu knapp ...


Wird ja langsam ein richtiges Projekt draus :-D
Tschoe
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi,
den Gleichrichter kann man ja leicht passend auslegen, beim Spannungsregler muss ich mir noch was einfallen lassen, die haben nur 35V = max. Eingangsspannung, das wird ja eher zu knapp ...


Wird ja langsam ein richtiges Projekt draus :-D
Tschoe
Arnd

Hmmm, viel Strom flieĂźt ja nicht ...
(Sicherheits-) Z-Diode als Spannungsbegrenzer?
 
Mit der Zener-Diode vor dem Spannungsregler hab ich auch schon dran gedacht, muss heute abend daheim mal ei bisschen rechnen ;-)
 
Freunde,

ob wir hier eine Lösung für mein Problem finden, oder nicht.
Ich möchte Euch für Eure Mühen schon jetzt ganz herzlich danken!
 
Hi,
wenn Du einen Schaltplan und eine BoM bekommst, kannst Du das selbst zusammenbauen oder brauchst Du da UnterstĂĽtzung ?

bis dann
Arnd
 
Huhu,
wieviel Watt hat die Box und wieviel Ohm ?

Wieviel LED / Lampen willste denn da rein machen ?

Hab da jetzt mal was bis 100W bei 16Ohm und 100mA Strom fĂĽr LED gerechnet...

bis dann
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Huhu,
wieviel Watt hat die Box und wieviel Ohm ?

Wieviel LED / Lampen willste denn da rein machen ?

Hab da jetzt mal was bis 100W bei 16Ohm und 100mA Strom fĂĽr LED gerechnet...

bis dann
Arnd


Huhu zurĂĽck!

Die Box hat 2x65 Watt bei 16 Ohm. Ich will damit vier bis sechs LEDs betreiben.

Danke!
 
Hi,
kannste Die Vor-Widerstände für die LED selber berechnen ?

Wenn nicht, gib mir bitte noch den Typ der LED durch.

Diese und nächste Woche dauert es aber ein wenig, hab auf der Arbeit bissi viel zutun...

Tschoe
Arnd
 
Leute, ich werfe mich mal hier dazwischen!
Was haltet ihr von einer Konstantstromrelegung anstatt dem Spannungsregler? 10mA fest drauf und die LEDs dann alle in Reihe. Dann ist die Eingangsspannung nämlich wiet nicht so entscheidend.
 
Hi,
die Konstantspannung qwollte ich nehmen,w eil die Speicher-Elkos nur für 5,5V asugelegt sind, dafür aber 1F Kapazität haben. Damit leuchten LED auch in Spielpausen ganz schön lang ;-)

Komme aber diese Woche zu nichts, daher noch kein Update ....


bis dann
Arnd
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten