Coversongs

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Coversongs

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage an die "Rechtsabteilung"...

Wir haben in letzter Zeit ein paar Songs aufgenommen und möchten sie evtl. auf unserer Webseite zum besten geben...
Es handelt sich um Proberaum- und Livemitschnitte die einen kleinen Eindruck vermitteln sollen wie wir so klingen.
Soweit so gut. Da wir covern sind wir natürlich nicht die Komponisten/Texter dieser Songs.
Wie verhält sich das? Ist das erlaubt, oder kommt da die GEMA ins Spiel oder sollten wir da lieber die Finger von lassen.
Dazu sei gesagt das wir das ganze nur privat und ohne kommerzielle Interesse betreiben...

Wäre dankbar für ein paar sachdienliche Infos.

Schönes WE noch,

Gruß Andreas
Verfasst am:

RE: Coversongs

Hi,
ich denke, ihr müsstet was machen, d.h. bei der GEMA anmelden. Es gibt einen Tarif für Musiknutzung auf privaten Websites. Ob Euch die GEMA die Privatnutzung abnimmt, wenn es um eine Coverband bzw. deren Website geht, die hier ihre Versionen der Stücke veröffentlicht? Hmmmm. Eng wird es, wenn rauskommt, dass Ihr darüber bei nem Freund von nem Bekannten bzw. dessen Oma mütterlicherseits doch den ersten bezahlten Gig für 9,83 EUR Reingewinn macht, dann passt die Tarifkategorie "private Website" kaum mehr.
Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber uns wurde von mehreren Seiten empfohlen, nicht mit der GEMA aneinander zu geraten: man zieht offenbar auf unschöne Weise den Kürzeren ...

Zur Info: Wir covern auch, allerdings mit dem Anspruch uns (als Amateure) auch ab und an zu verkaufen, haben dementsprechend vier Songs auf der Bandhomepage und löhnen dafür - mit unterstellten bis zu 10.000 aufrufen (nach nem Jahr sind wir bei ein paar Hundert) - etwas über 160 EUR p.a. an die GEMA.

--------

Tante Edit: ich möchte hier eindeutig klarstellen, dass ich nicht aus der Rechtsabteilung komme. Ich hab keine Freundin mit Perlohrsteckern, trag keine Barbourjacken, haben kein "von" im Namen und war auch in keiner Burschenschaft
 
"Jetzt hör doch mal auf mit deiner 'Dynamik', ich spiel doch schon so laut ich kann!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Good guy list / gute Deals mit: lespaul04, Bierschinken, blues2004, godblesspete, tummy ))), wiesi, mad cruiser, ticemusic, Roli0333, unicut; mehrfach: tdfka Edin van Halen, Patzwald
Verfasst am:

RE: Coversongs

Muss ich als junge Coverband bei bspw. dorffesten an die GEMA zahlen, oder ist dafür der Veranstalter zuständig?
Verfasst am:

RE: Coversongs

Veranstalter.


Wenn ich mich recht erinnere, muss man sowas bei der GEMA anmelden bzw. den Künstler um erlaubnis fragen.

Wenn aber ein "Fan" von euch die Aufnahmen z.B. bei YT hochlädt, gibt es eig. nie ärger(siehe die Millionen an Coversongs bei YT) .

Aber auch ich komme nicht aus der Rechtsabteilung...
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Verfasst am:

RE: Coversongs

Hallo!
Was die Live-Geschichte angeht:

Einfach im Vertrag vermerken, dass der Veranstalter die GEMA-Gebühren zahlt und ggf. ne Setliste mit den gespielten Stücken geben.

Man muss weder selbst GEMA-Mitglied sein, noch Künstler um Erlaubnis fragen.


Gruß,

Frank
Verfasst am:

RE: Coversongs

Thanks a lot Frank!

Ich war mal auf der Internetseite der GEMA und ich muss denen ein Kompliment machen, unübersichtlicher hätte man die kaum gestalten können...
Verfasst am:

RE: Coversongs

Das Thema gab´s schon einige Male. Musst mal die Suchfunktion bemühen !!

Z.B.

http://www.guitarworld.de/forum/demosongs-auf-der-band-homepage-t21846.html
 

Wenn du eine weise Antwort willst, must du vernünftig fragen... Johann Wolfgang von Goethe
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht...
Chinesische Weisheit
Luc @Facebook
Luc@Youtube
Verfasst am:

Re: Coversongs

sietec schrieb:
nur privat und ohne kommerzielle Interesse betreiben...


Also wenn ihr eh nur für lau und nur bei Kellerparties von Freunden spielt - warum dann noch auf ner Homepage einstellen?


r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

RE: Coversongs

damit man trotzdem an gigs kommt, du musst ja auch erstmal ne kellerparty finden bei der du spielen darfst
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.