A-Gitarre... welches Pickupsystem klingt wirklich gut...?

Daniel

Power-User
17 Jan 2002
1.863
0
Hallo miteinander...
Nach längerer E-Gitarrenzeit ist wieder ein bisschen Akustikgitarrenmusik angesagt. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage nach einem gut klingendem Tonabnahmesysten. Meine 6 Saitige Guild aus dem Jahre 1988, ist mit einem entsprechend altem Piezo und Preamp ausgestattet, welches zwar Töne von sich gibt, aber weit weg von dem originalem Klang der Gitarre ist.
Ich möchte einfach den natürlichen Klang meiner Gitarre verstärkt haben, aber ohne dass es nach Piezo klingt. Was kann ich tun...???

  • 1) Am einfachsten und bestklingenen wäre ein Mikro vor die Gitarre zu stellen und fertig. Leider aber ist der Aktionsradius sehr eingeschränkt und da es eine Jumbo ist, sind Feedbackprobleme auch an der Tagesordung.

    2) Ich denke mit einem guten internen Mikro wäre zwar die Beweglichkeit gewährleistet, aber Feedbackprobleme hätte ich immer noch. Oder gibt es da Abhilfe...?

    3) Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues und modernes Piezosystem... aber klingen die wirklich besser als die alten...?

    4) Man hört nur gutes von B-Band... wer hat Erfahrungen damit und welches der verschiedenen Systeme empfehlt Ihr...?
Mit besten Dank fĂĽr die Hilfe...
 
Hallo Daniel,
mein Tipp ist der B-Band. Sehr detailreicher Sound und noch bezahlbar.
GrĂĽĂźe, Jochen
 
Hallo

Ich hatte gestern Abend das Vergnügen ein B-Band System zu hören.
Doch doch, das klingt ganz gut. Jedenfalls sind die harte Piezohöhen nicht vorhanden und das ist mir schon eine ganze Menge wert.
Dann stellte sich mir noch die Frage welches der beiden Systeme... UST oder AST...!?! Auf alle Fälle beide zusammen. Ich könnte mich klanglich nicht für eines entscheiden, denn beide klingen ganz anders und ein Piezo klingt nochmals ganz anders. Aber beide zusammen hauen einem um...!
Was aber klar ist, dass ein solches Abnahmesystem an kein gutes Mikrofon rankommen tut. Aber dann wäre ja wieder die Sache mit dem Feedback... tja...
Preislich war ich ĂĽberrascht... so teuer sind die Teile nicht... aber halt etwas teurer als ein einfaches Piezosystem. Sobald Konzerte anstehen werde ich meine Guild jedenfalls umrĂĽsten...!!!
 
Hallo Daniel,

alle Systeme, die unter dem Steg liegen, haben diese unnatürliche, endlose Dynamik. Wer eine sehr kontrollierte Zupfhand spielt, hat damit wenig Probleme, aber wenn man beginnt zu nageln, werden die Anschläge im Verhältnis zum Ton immer lauter. Ich mag das nicht.

Hast Du mal den Rear Earth von Fishman gehört? Sauteuer, hässlich und ein Klotz im Schallloch. Es gibt ihn aktiv, pssiv, als HB und als SC. Der Teuerste ist natürlich mal wieder der Beste. ;-) Der aktive HB.
Vorteil: Man kann ihn sich mal eben in's Schallloch lemmen, bevor man ihn kauft.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten