Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Hi,

ich besitze eine Martin HD-28 und sie gefällt mir vom Sound her sehr gut, aber mir ist der Hals zu dünn. Jetzt werden die meisten sagen, dass Martin eh schon relativ dicke Hälse baut, aber seit meine Hauptgitarre eine Les Paul Goldtop (= Baseballschläger) ist, kommt mir alles zu dünn vor.

Nun hab ich gelesen, dass Takamine wohl recht kräftige Hälse verbaut, so 23mm 1. Bund bis 26 mm oben. Das wär genau das Richtige für mich. Allerdings frage ich mich natürlich, ob die Takamine in allen sonstigen Belangen (Sound, Sustain, Qualität...) mit der Martin HD-28 überhaupt irgendwie konkurrieren kann, oder ob ich da dann recht enttäuscht sein werde.

Es sollte halt schon eine High End Takamine sein. Ich weiss jetzt auch nicht, ob alle Serien so fette Hälse haben. Wisst ihr da mehr?

Was denkt ihr? Kann eine Takamine einer Martin das Wasser reichen?

(Ich spiele nur unplugged, die Preamps der Takamines interessieren mich nicht, aber wenn er drin ist, ist auch egal...)

LG Daniel
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Ich bin ja auch Fetthalsfanatiker , aber mir wäre neu, das die Takamine ein fettes Halsprofil haben. Die die ich in letzter Zeit angespielt hatte waren eher schmal und dünn. Geht es dir mehr um den akustischen Sound, oder auch um abgenommen Sound per Pre-Amp?

Dann hätte ich einen Tipp für dich
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Nein mir gehts nur um den akustischen Sound, aber kannst mir den Tip ruhig trotzdem verraten.

Anscheinend ist das nur bei bestimmten Modellen von Takamine mit dem fetten Hals (Bluegrass und Nashville Serie).
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Tomcat schrieb:
Behalte die Martin!

Auf keinen Fall!

Schenk sie mir

Gruß Peter
 
> Nothing is as it Seems <
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Telephonist schrieb:
Nein mir gehts nur um den akustischen Sound, aber kannst mir den Tip ruhig trotzdem verraten.

Anscheinend ist das nur bei bestimmten Modellen von Takamine mit dem fetten Hals (Bluegrass und Nashville Serie).


Schau mal nach der Vintage Gordon Giltrap Signature Deluxe. Richtig fetter Hals und voller dunkler Klang. Keine Martin-Takamine-Taylor-Yammi konnte mich bislang in der Art überzeugen. Aber behalte deine Martin, die GG kannste dir sicherlich dazu kaufen
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Auch hier geht nix über anspielen.

Meine Exfrau hat eine Takamine Konzertgitarre, die damals knapp 1000.- DM gekostet hat. Gekauft hat sie die (mit Pickupsystem) um aufzunehmen, da sie vorzugsweise Duette spielte.

Bei einem Live-Auftritt hat die Takamine dann ziemlich eindeutig eine dreimal so teure Hopf-Meistergitarre klanglich entzaubert... und das bei hin- und her-Wechseln der Instrumente zwischen beiden Gitarristinnen...

War schon ein denkwürdigen Ereignis, da auch die Einschätzungen der versierteren Zuhörer in die gleiche Richtung gingen...

Nun denn, viel spass beim Suchen....
 
It's nice to be important - it's more important to be nice
(Duster Bennett)
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Nun, die Sache ist ganz einfach

Vergleiche mögliche Alternativen immer direkt mit der Martin. Wenn Dir eine von Sound und Handling besser gefällt, dann weg mit der Martin und her mit der anderen. Die Martins sind ja zum Glück sehr Wertstabil bei Gebrauchtpreisen. Deine neue wird es dann allerdings sicher nicht mehr sein (es sei denn, es ist ne Gibson )

Bei mir war es umgekehrt. Meine Breedlove (im Grunde auch eine D28) hat mich von Sound und Handling so sehr überzeugt, dass es mir scheissegal war, dass ich eigentlich dicke Hälse bevorzuge.

Tipp von mir: Die Furch Vintage Serie hat auch ein schönes, kräftiges Profil. Sind tolle Gitarren die dazu noch sehr schick aussehen.

Gruß
.Gurki
 
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Behalt die Martin!
Verfasst am:

RE: Soll ich Martin HD-28 gegen gute Takamine eintauschen???

Hai

Ich hab ne Takamine und möcht ne Martin

fredy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.