Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Hi ans Forum,

Da mir wie vielen anderen das Geschleppe so langsam auf den Sack geht, wollte ich mein Setup für Proben ein wenig umstrukturieren.

Aus dem 1x12 Combo soll ein Topteil gezaubert werden, welches dann auf Reisen geht und im Proberaum, bzw. zu Hause von jeweils einer Box erwartet wird.

Für die Holzarbeiten konnte ich einen befreundeten Tischler gewinnen, der mir nach meinen Vorgaben für kleines Geld ein Gehäuse zimmert.

Die elektrischen Umbauten wollte ich gern selber machen und habe dazu eiglt. nur diese Fragen:

BTW es geht um einen Marshall Valvestate 65 R.

Kann ich den bisherigen Ausgang, der mit dem Speaker im Combo verbunden ist einfach an eine Monoklinkenbuchse hängen oder muss ich noch irgendwas dazwischen hängen oder vielleicht die Kabel gegen andere austauschen?

Empfehlt ihr mir eher eine Gitarrenbuchse oder so eine, die in einem Gehäuse steckt?

Ist die Pohlung an der Klinkenbuchse egal? Könnte mir das bitte mal einer in einer kleinen Schaltskizze aufzeichnen bzw. hat einen Link zu einer?


Danke im Voraus und Grüße

Lepi
Verfasst am:

RE: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Hallo!

An deiner Stelle würde ich den Amp nicht umbauen. Das kostet ein paar Euro, Boxen kosten auch.

Ich würde mir einen Übungsamp für zuhause kaufen und gar nicht mehr schleppen.

Gruß

e.
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

Re: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Lepi J schrieb:
Kann ich den bisherigen Ausgang, der mit dem Speaker im Combo verbunden ist einfach an eine Monoklinkenbuchse hängen

Ja, löte einfach das Kabel am Lautsprecher ab und an die Buchse an.

Lepi J schrieb:
Empfehlt ihr mir eher eine Gitarrenbuchse oder so eine, die in einem Gehäuse steckt?

So eine, wie im Gehaüse.


Lepi J schrieb:
Ist die Pohlung an der Klinkenbuchse egal?

Ja

Viele Grüsse,
gp
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Hi,
wenn die Buchse mit ins Metallchassis gesetzt wird und nicht isoliert ist, ist die Polung nicht egal.

Tschoe
Arnd
Verfasst am:

RE: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

arnie65 schrieb:
Hi,
wenn die Buchse mit ins Metallchassis gesetzt wird und nicht isoliert ist, ist die Polung nicht egal.

Tschoe
Arnd


Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Viele Grüsse,
gp
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Also man nehme eine gehäuseisolierte -also- Voll!!Kunststoff- (Rean oder so was)- Buchse. Die Kontakt liegen oben nebenenander. Der mit der Spitze des Klinkensteckers kommt an die dem Gehäuse (also der Befestigungsbohrung) abgewandte Seite, der andere an die dem Gehäuse zugewandte Lötfahne - sauber löten, keine kalten Lötstellen etc...

So schwer ist da nicht.
 
It's nice to be important - it's more important to be nice
(Duster Bennett)
Verfasst am:

RE: Combo zum Head umbauen ... Wie den Speakerout verkabeln

Danke für die Hinweise.

Ich warte jetzt erst mal bis der Holzwurm seine Arbeit getan hat und werde mich dann an die Elektrik machen.


Klinkenbuchse ist bestellt und auf los gehts los...




Gruß Lepi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.