Saiten für Kinder-Gitarre

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Saiten für Kinder-Gitarre

Hallo!

Ich soll für einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen
 
Grusz

Manuel

www.doedelhaie.de
Punk Rock aus Duisburg-Rheinhausen seit 1984 !!!

www.impact-records.de
Punk Rock Label

www.impact-mailorder.de
Punk Rock Mailorder

Verfasst am:

RE: Saiten für Kinder-Gitarre

Hai Manuel,

bei den Nylon-Saiten, die im "Normalfalle" im Umlauf sind, wird
eigentlich eh nur zwischen Medium und Hard Tension unterschieden.
An Deiner stelle würde ich dem Kind Medium mit auf den Weg geben.
Da kann nix schiefgehen.
Die Sachen von D'Addario sind absolut ok und bezahlbar.
 
Blues und Gruß

Stephan

www.barnyard-blues.com
info@barnyard-blues.com



"That ain't no part of nothin'." (Bill Monroe)
Verfasst am:

RE: Saiten für Kinder-Gitarre

Hab gestern abend noch die Mini-Kindergitarre von den Nachbarn erstgestimmt. Da die Mensur nur 3/4 der Länge hat, fühlen sich die Saiten noch weicher an als sie eh schon sind.
Da wird aus Medium schon eher weich, wenn es aber um Kinderhände geht, ist das Leben mit dem ersten A-Dur eh schon hart genug......

LG
M
 
Liebe ist möglich
Verfasst am:

RE: Saiten für Kinder-Gitarre

Tach!

Es gibt spezielle Saiten für kürzere Mensuren. Jeder ordentliche Musikalienhändler hat die oder kann sie kurzfristig besorgen.

Gibts zum Beispiel von Hannabach (Serie 890) oder von La Bella. Die liegen zwischen 13 und 17 Euro empf.VK. Bei den LaBellas ist eine zweite g-Saite dabei, die bei diesen Mensuren gern umsponnen genommen wird, weil der Kunststoff einfach zu dick wird und nicht mehr ordentlich schwingt..

Kauf bitte brauchbare Saiten, keinen 5-Euro-Schrott.

Beste Grüße!
Jab
Verfasst am:

Re: Saiten für Kinder-Gitarre

madler69 schrieb:
Hallo!

Ich soll für einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen


Ich täte einen Satz 015 ... 085 in Stahl nehmen, die gehen nicht so schnell kaputt wenn das Kind auf dem Instrument herumklettert

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.