Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Hallo zusammen!

Ich brauche mal den Rat von jemand, der sich mit sowas auskennt.

Ich habe ein Notebook von Asus, ca. 1 Jahr alt, i5 2410M-Prozessor, 4 GB RAM, Windows 7 / 64 Bit, mit drei USB-2.0-Anschlüssen. An einem USB hängt die Maus, am anderen die Tastatur und am dritten Anschluss meine Presonus Audiobox 1818 VSL. Natürlich ist noch ein Monitor angeschlossen, denn das Notebook steht zugeklappt auf meinem Schreibtisch.

Ich kann nicht sagen, seit wann, weil ich dem Problem anfangs keine Bedeutung beigemessen habe, aber seit einiger Zeit steigt USB plötzlich aus. Egal, ob ich am Notebook etwas arbeite oder nicht. Es kann passieren, dass alles stundenlang problemlos funktioniert, ich arbeite mit Studio One, schreibe E-Mails oder surfe im Netz und plötzlich ist Maus, Tastatur und Audiobox ohne Funktion. Ich kann aber das Notebook aufklappen und mit der eingebauten Tastatur und dem Touchpad den rechner weiter bedienen. Ich muss ihn dann runterfahren (was dann extrem lange dauert) und wenn ich ihn neu starte, funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Mal.

Manchmal steigt USB auch schon nach ein paar Minuten aus.

Manchmal passiert es auch, wenn ich garnix mache. Ich habe den Rechner gestartet und dann 2 Stunden "unbeaufsichtigt" laufen lassen. Als ich dann den Rechner bedienen will, stelle ich fest, dass wieder nix geht... der Mauszeiger steht still, die Tastatur schreibt nicht und die Kontroll-LED an der Audiobox ist rot.

Hier hat's doch auch ein paar PC-/EDV-Cracks.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?

Wieder mal ziemlich verzweifelte Grüße
kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Verfasst am:

RE: Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Gar kein PC Freak aber ich hab auch die Presonus Audiobox und die verabschiedet sich wenn der Rechner in den Standby Modus fährt. Hab festgestellt, das alls wieder läuft, wenn ich das USB Kabel abziehe und wieder einstecke. KA wieso, funktioniert abr bei mir... ;D
Verfasst am:

RE: Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Hi Bensen,

vielen Dank für den Tipp.

Leider bekomme ich das Ding nicht wieder zum Laufen, wenn ich nur den USB-Stecker rausziehe und wieder reinstecke. Es springt dann weder die Audiobox, noch Maus und Tastatur wieder an. Es hilft tatsächlich nur ausschalten und wieder neu starten.

Den Standby-Modus kann ich eigentlich ausschließen, da ich sämtliche Energiesparmaßnahmen abgeschaltet habe (hoffe ich wenigstens). Der Rechner liegt sowieso nur zugeklappt auf dem Schreibtisch und läuft immer volle Pulle. Außerdem passiert es manchmal auch, wenn ich gerade mitten am "Arbeiten" bin, da dürfte eigentlich kein Standby kommen.

Mittlerweile habe ich mein Focusrite Saffire 6 USB installiert und angeschlossen. Das ist jetzt mehrere Stunden ohne Murren gelaufen.
Naja, das ist jetzt ein schlechter Verglech, es sind ja doch ziemlich unterschiedliche Interfaces, aber ich habe eben nichts anderes da. Ich versuche es jetzt noch einmal mit der Audiobox und probiere noch weitere verschiedene USB-Kabel (auch mal kürzere). Ich glaube aber ncht an eine Besserung.

Ich habe außerdem auf einem ollen Desktop-PC (Intel Core 2 Duo) ein Windows 7/32 Bit und dann die Audiobox (und Studio One usw.) installiert. Dort hat es ohne Murren viele Stunden funktioniert. Ich vermute deshalb den Fehler im Notebook (Hard- oder Software).

Hat noch jemand eine Idee?

Schönen Sonntag
kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Verfasst am:

RE: Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Hey sunburst!

Wo hast Du bloß diese Links her!?
Herzlichen Dank!

Ich verstehe zwar höchstens die Hälfte dessen, was da im Presonus-Link steht, aber ich vermute mal, dass dort beschrieben wird, dass bei Intel-Prozessoren ein Problem mit dem Power Management auftritt, das mit Eingriffen ins BIOS benhoben werden kann und dass es bei USB ein Problem gibt, das nur mit einem bestimmten USB-Hub behoben werden kann.

Mittlerweile habe ich die Audiobox noch einmal mit einem anderen USB-Kabel angeschlossen: Nach kaum 30 Min. war alles, was am USB hängt, wieder tot.
Ich habe dann (zum X-ten Mal) den Treiber der Audiobox deinstalliert und neu installiert. Außerdem habe ich noch ein anderes (wesentlich kürzeres) USB-Kabel probiert...
Jetzt läuft's gerade!

Jetzt warte ich erst einmal, ob's hält. Wenn es sich wieder aufhängt, werde ich mich mal in die Tiefen des BIOS stürzen und anschließend so einen USB-Hub suchen/kaufen müssen.

Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße und noch 'nen schönen Sonntag!
kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Verfasst am:

RE: Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

Moin Kiroy,

den USB-Hub würde ich als Letztes besorgen.

Sinngemäß schreibt die Presonus-Seite:

Bei der Intel i-Core-Serie werden einzelne Prozessorkerne abgeschaltet um Strom zu sparen (sog. "Core Parking")
Diese Funktion lässt sich nur über das BIOS steuern.
Bei einigen Herstellern geht nicht mal das, da soll dieses Programm helfen:
http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php


Wäre noch mal interessant zu testen, ob der Fehler nur mit Maus und Tastatur auch schon auftritt.

Frag sonst nochmal im Asusforum nach, die können sicher besser helfen.

Gruß,
Verfasst am:

RE: Presonus Audiobox bringt USB zum Absturz?

sunburst schrieb:
...Wäre noch mal interessant zu testen, ob der Fehler nur mit Maus und Tastatur auch schon auftritt...
Vielen Dank, sunburst!
Nein, nur mit Maus und Tastatur alleine tritt der Fehler nicht auf.

Übrigens halten bisher die USB-Verbindungen, seit ich den Treiber neu installiert und ein kurzes (ca. 1 m langes) USB-Kabel genommen habe.
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


Lauter gute Deals mit
Edin van Halen, Magman(2x), mr_335, gitarrenruebe, Larspaul, ullisym, asatmann, taschakor, Patzwald(2x), minoruse, fradom, Magnus B aus W, orange side, Pfaelzer, The Rabber, Fleisch&Kartoffeln, finetone, mad cruiser, groby
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.