Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Hallo Leute,

ich würde gerne meine Ibanez EW20WNE NT dauerhaft einen ganzen Ton tiefer gestimmt nutzen. Welche Saiten, mit welcher Stärke könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich möchte nicht all zu viel "manuell" verändern, damit die "Gute" evtl. später wieder Ihr altes Tuning "verträgt".

Bin für jeden Input von Euch sehr dankbar.
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Inhalt auf Wunsch des Users gelöscht
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Hallo Michael,

danke für Dein Feedback. Aktuell nutze ich bereits 12-er. Bin noch von der "alten Sorte", die gerne an der Akustik was "reissen" will .
Bei meinen E-Gitarren bin ich da schon eher "verweichlicht" unterwegs.

Viele Grüße,
Ingo
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Hallo Ernie,

habe ich die ganze Zeit getestet. Mir "schlabbern" die tiefen Saiten (E, und A) einfach zu sehr .....
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Leveler Reveler schrieb:
Für meinen Geschmack fühlt es sich von der Spannung her ziemlich gleich an, wenn du pro Ganzton umstimmen eine Saitenstärke höher oder niedriger gehst.


Das ist auch meine Erfahrung.
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

groby schrieb:
Leveler Reveler schrieb:
Für meinen Geschmack fühlt es sich von der Spannung her ziemlich gleich an, wenn du pro Ganzton umstimmen eine Saitenstärke höher oder niedriger gehst.


Das ist auch meine Erfahrung.


Danke Groby,

Erfahrung ist oft viel mehr wert als Wissen.
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Wer es gerne nummerisch genau weiß: Hier ist der Saitenspannungsberechner (weiter runterscrollen)

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Man muss hinzufügen, dass bei verschiedenen stimmungskompensierten Saitenstärken AUCH bei gleicher Zugspannung sich ein haptisch anderes erleben einstellt, weil die Dicke der Saiten am Finger und die Elastizität einer anderen Saitendicke eben anders ist.
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Inhalt auf Wunsch des Users gelöscht
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Leveler Reveler schrieb:
Lucious schrieb:
Aktuell nutze ich bereits 12-er. Bin noch von der "alten Sorte", die gerne an der Akustik was "reissen" will


Momentan spiele ich wieder 13-56 in Standardstimmung... wahrscheinlich so lange, bis wieder ganz lange Setlisten angesagt sind...


Oder der Sänger in die Jahre kommt, und verständlicherweise mit den "jungen Stimmen" nicht mehr mithalten will und braucht.
Verfasst am:

RE: Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

Hallo,

habe gerade eine Saitenstärke höher "draufgepackt". Alles bestens. Die Saitenlage ist gleich "hoch" geblieben (ich mag das voll auf meinen Akustikbaby's), und der Hals bleibt im Moment, wie er gehört.

Danke für Euren Rat.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.