Lautsprecher einspielen

Seite 1 von 5
Verfasst am:

Lautsprecher einspielen

Hallo Leute,

habe mir das Thema mal vorgenommen und dieses Video produziert:

Freue mich über Kommentare, Erfahrungen...

Für mich ist klar: 20h machen's nicht. Das sprengt für mich den Zeitrahmen den zu investieren ich bereit bin um nur den Membranen Gymnastik zu bieten. Da spiel ich doch einfach lieber nur Gitarre darüber.

Ich würde demnach also lieber nicht mehr von einem Einspielvorgang sprechen, lieber von einem Alterungsprozeß des Lautsprechers der sich über die ganze Lebensdauer zieht.
:-J
Verfasst am:

RE: Lautsprecher einspielen

Sehe ich inzwischen auch so. Wie bei Schuhen. Die sollen ja auch gleich passen und nicht erst 100 km eingelaufen werden. Der Speaker sollte von Anfang an bereits zur Soundvorstellung passen, der Rest kommt dann mit der "Reife".
Verfasst am:

Ich habe das schon bei vielen Lautsprechern gemacht, aber nicht mit rosa Rauschen, sondern mit 50Hz-Brumm. Mit Reggae füttern und die Höhen zudrehen geht auch.

Man kann das übertreiben und einen Speaker mit 50Hz-Brumm zerstören (das ist jedenfalls meine Erfahrung ... ), aber man muss es ja nicht übertreiben.

Jenseits von 8h (besser 2x 8h) hört "man" schon eine deutliche Veränderung (und nein, ich werde definitiv kein Video oder mp3-Ratespiel erstellen): die Bässe werden voller, die Höhen runder, der Speaker insgesamt "williger".
Je weniger Doping (der Kleister ringsrum ... ), desto weniger bringt's das.

Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

https://soundcloud.com/user-868938649
Verfasst am:

ferdi schrieb:
Ich habe das schon bei vielen Lautsprechern gemacht, aber nicht mit rosa Rauschen, sondern mit 50Hz-Brumm. Mit Reggae füttern und die Höhen zudrehen geht auch.

Man kann das übertreiben und einen Speaker mit 50Hz-Brumm zerstören (das ist jedenfalls meine Erfahrung ... ), aber man muss es ja nicht übertreiben.

Jenseits von 8h (besser 2x 8h) hört "man" schon eine deutliche Veränderung (und nein, ich werde definitiv kein Video oder mp3-Ratespiel erstellen): die Bässe werden voller, die Höhen runder, der Speaker insgesamt "williger".
Je weniger Doping (der Kleister ringsrum ... ), desto weniger bringt's das.

Ähnlich mache ich es auch, nur nehme ich dafür einen Frequenzgenerator und "bediene" die Frequenzen von 20Hz bis ca. 250Hz. Und ich variieren bei jeder Frequenz auch noch die Leistung (=Auslenkung).
Sicke "weichkneten" heißt das Motto
Obenrum kommt es dannach relativ zügig von allein bei Spielen.
Verfasst am:

Der beschissene bescheidene Sound eines neuen Lautsprechers ist echt einer der Gründe, warum ich mir keinen laden- oder fabrikneuen Combo mehr hole. Ich find das Grätzende und Harsche bei neuen Amps größtenteils echt mies. Da kann mir beim Anspielen eines eigentlich guten Amps schon mal die Lust und Laune vergehen. Lieber greif ich da auf ein gut eingespieltes Modell aus der zweiten (oder auch dritten oder vierten) Hand zurück. Hab ich echt mehr Spassss dran
Das letzte Mal als mir das passierte, dachte ich, dass ich vielleicht mit einem Vorführmodell (Mustang III) aus dem Laden besser fahre, aber die Zeit, die der zum testen im Laden stand war wohl nicht lang genug, um den Lautsprecher "aufzubrechen".
Verfasst am:

Re: Lautsprecher einspielen

molemi schrieb:
Erfahrungen...

Ich hab mal ne neuen Gitarrenlautsprecher 2 Tage lang am Stück mit rosa Rauschen bei ernstzunehmender Lautstärke tracktiert - das weder einen hör- noch einen meßbaren Unterschied gemacht ... Aber darf ja jeder glauben was er will.

Gruss

Reverend Riddimkilla

Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

Ich hab hier in meinem ChampKlon einen TubeTown-Speaker neu verbaut und ein 2-min Gitarrenriff in den Looper gegeben und 4 h laufen lassen, während ich im Garten gewerkelt habe - der Unterschied war für mich als nicht-Klang-Gourmet- hörbar.

LG
Marc

Liebe ist möglich
Verfasst am:

Ich halte fest: Die bisher abgegebenen Statements legen den Schluss nahe, daß rosa Rauschen wohl die falsche Methode ist, um einen Speaker einzuspielen.

Gruß,

Batz.

EGAL, WIE DICHT DU BIST - GOETHE WAR DICHTER!
Verfasst am:

Batz Benzer schrieb:
Ich halte fest: Die bisher abgegebenen Statements legen den Schluss nahe, daß rosa Rauschen wohl die falsche Methode ist, um einen Speaker einzuspielen.

Gruß,

Batz.

....oder aber es fehlten die richtigen Zutaten als da wären:
Jungfrauen, Vollmond, Priester, etc.....

Groetjes, Olli

---------------------------------------------------------
Schwubdiwub Kartoffelsupp!
Verfasst am:

Bin ja Fan der Massagetechnik, um die Sicke ordentlich durchzukneten, damit sie für kommende Aktionen weich und geschmeidig wird. Swaffeln hilft dabei nicht wirklich.

"Wir essen jetzt Opa!" - Interpunktion rettet Leben!
Verfasst am:

blowfire schrieb:
Batz Benzer schrieb:

Gruß,

Batz.

....oder aber es fehlten die richtigen Zutaten als da wären:
Jungfrauen, Vollmond, Priester, etc.....

Den schwarzen Hahn nicht vergessen!

Verfasst am:

...rosa Rauschen ist für Mädchen!

Ich empfehle blaues Rauschen für Blues und schwarzes für Heavy Metal...sowie jede Schattierung dazwischen, je nach Musik Härtegrad.

Gruss, tommy
Verfasst am:

tommy schrieb:
...rosa Rauschen ist für Mädchen!

Ich empfehle blaues Rauschen für Blues und schwarzes für Heavy Metal...sowie jede Schattierung dazwischen, je nach Musik Härtegrad.

Ich hab so ein klein wenig das Gefühl, als tätest du das Thema nicht so ernst nehmen wie es das verdient hätte.

Rev Riddimkilla

Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

Das Rosa Rauschen habe ich nur benutzt um die Unterschiede vorher/nachher zu dokumentieren!
Eingespielt habe ich:
Tone Tubby Red: 7,5h 20Hz; 7,5h Rosa Rauschen; 3,5h Rosa Rauschen
Tone Tubby Ceramic & Celestion Heritage: 6,5h 40Hz; 8h 50Hz,
Fane 7h 20Hz & 50Hz abwechselnd je ca. 30"; 7h 20Hz & 40Hz sowie 8h 20Hz & 40Hz & 50Hz & 12s Rosa Rauschen.
Verfasst am:

Ja, aber was bringt es, wenn Rosa Rauschen vielleicht grundsätzlich zur Darstellung des "Alterungsprozesses" nutzlos ist und es hier gar keinen Vorher-/Nachher-Effekt gibt???

Verfasst am:

rokett schrieb:
Ja, aber was bringt es, wenn Rosa Rauschen vielleicht grundsätzlich zur Darstellung des "Alterungsprozesses" nutzlos ist und es hier gar keinen Vorher-/Nachher-Effekt gibt???

Oder so herum.

Verfasst am:

Wenn es bei Rosa Rauschen keinen Unterschied gibt, dann gibt es IMHO keinen Unterschied. Ich kann mir kein geeigneteres Signal als RR vorstellen um die Unterschiede zu dokumentieren.

Womit soll man es denn besser testen können als einem zufallsverteilten, annähernd an der Hörempfindlichkeitskurve korrigierten Signalgemisch?

Wenn jemand ein geeigneteres Signal weiß, inklusive Begründung warum das besser ist hätte ich ein solches gerne...
:-J
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.