Gretsch Country Club Modifikation

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute!
Ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne Gretsch Country Club aus dem Jahre 1978 aus zweiter Hand gekauft.
Nun stehe ich vor einigen Modifikationen, bei denen ich leider noch nicht gÀnzlich durchblicke.

ZunÀchst haben die Pickups sehr wenig Output, dies stört mich am Hals weniger, am Steg jedoch sehr stark da der Pickup sehr viel Drive braucht um ein verzerrtes Signal auszuspucken. Daher (und auch weil die Original Elektronik kratzt und rauscht) möchte ich einen neuen Stegpickup einbauen und gleichzeitig die Elektronik komplett erneuern.

Hat jemand von euch Erfahrung im Einbau eines Standard Humbuckers in eine Gretsch mit dementsprechend kleineren Pickuprahmen und AusfrĂ€sungen und wĂŒrde sein Wissen mit mir teilen? Oder hat jemand Erfahrungen mit möglichen Gretsch Alternativen wie TV-Jones Pickups?

Vom Sound her strebe ich ein offenes, mittiges und spritziges Klangbild an.
Ich spiele hauptsÀchlich modernen Jazz mit sehr hoher dynamischer Variation, wenig Effekte, Fender RöhrenverstÀrker.
Ich wollte einen Rockinger PAF-ECT als Stegpickup einbauen. Aber vielleicht habt ihr andere Ideen?

Das nĂ€chste Problem ist, dass die SchĂ€fte der Potis die sich noch in der Gitarre befinden einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Umfang haben als die von mir vorgesehenen neuen Potis (10mm). Dementsprechend sind die FrĂ€sungen eigentlich zu groß fĂŒr die neuen Potis. Ist es eine Idee die ZwischenrĂ€ume aufzfĂŒllen? Oder einfach mit grĂ¶ĂŸeren Unterlegscheiben und grĂ¶ĂŸeren Muttern arbeiten?

Die originale schwimmende TOM-BrĂŒcke hat es auch hinter sich und verdient einen Nachfolger. Hat jemand einen guten Tip fĂŒr einen Ersatz, der den Klang möglichst nicht zu stark beeintrĂ€chtigt? Es gibt offenbar relativ viele Diskussionen ob nun ein Steg aus Holz einem Steg mit Holzfuß und TOM Aufsatz vorzuziehen ist. Jemand Erfahrungen?

Ich hoffe auf eure Ideen! Danke schonmal!
Viele GrĂŒĂŸe
Uli
:)
 
Na, in eine schöne Gretsch wĂŒrde ich aber auf jeden Fall einen Gretsch-style Pickup einbauen und keinen PAF!
Im Angebot von TV Jones gibt es fĂŒr deinen Sound alles Mögliche, guck mal hier (da gibt es auch Hörbeispiele ):
http://no1-onlineshop.de/parts/pickups/tv-jones
Ich hatte meine damals mit einen TV Jones Classic gepimpt und kann nur sagen in die Gretsch gehört nix anderes rein..:)
 
Uli schrieb:
... eine wunderschöne Gretsch Country Club aus dem Jahre 1978 ...
... einigen Modifikationen, bei denen ich leider noch nicht gÀnzlich durchblicke ...

:shock: :? :cry:


Hallo Uli,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

ICH wĂŒrde da wahrscheinlich noch mal in mich gehen und ĂŒberlegen, ob so eine 78'er Gretsch wirklich als ein "Bastelobjekt" herhalten muß/sollte.

Kosten fĂŒr Hardware planst Du ja sowieso ein, so zumindest lese ich das hier heraus.
Aber an Deiner Stelle wĂŒrde ich ein bisschen zusĂ€tzliches Geld in die Hand nehmen um das SchĂ€tzchen von einem Fachmann wieder richten zu lassen, und das möglichst mit passenden (Zubehör)Teilen.

Bei TV Jones wird man auf jeden Fall etwas finden. Und wie Kollege 75Deluxe schon erwÀhnte, in eine Gretsch gehört nichts anderes rein als Filtertron oder TV Jones (die etwas besseren Filtertron).

Ich empfehle Dir ebenfalls den TV Jones Classic am Hals und den Classic Plus am Steg, die könnten Dein Problem wahrscheinlich lösen.
(die verwende ich selber). Vorher wĂŒrde ich aber erst mal die Elektronik ĂŒberprĂŒfen lassen ...

Aber das ist nur meine Meinung, es ist schließlich Deine Gitarre.


Edit: Mein Vorschreiber war schneller ... ;-)
 
Hi,
ich denke auch, dass du mit einem TV Jones Powertron (plus) gut bedient wÀrst...
Gruß,
Wolfram
 
Hallo,

bei aller Liebe - kann es denn einfach sein, dass das vielleicht nicht die perfekte Gitarre fĂŒr das ist, was du damit spielen willst? Bei den Preisen, die fĂŒr die Kisten aufgerufen werden, habe ich irgendwie Bauchweh, wenn ich lese, dass du Modifikationen bei Hardware, Elektronik und Pickups planst, damit wirklich alles passt.

Bei einer "Spielgitarre" wĂŒrde ich mir das kaufen, was ich brauche und wenn es das nicht gibt, was Neues aus Fernost und modifizieren. Kostet dich maximal die HĂ€lfte. ;-)

Ich bin kein großer Gretsch-Kenner und ehrlich gesagt noch weniger Gretsch-Liebhaber, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass bei dem Baujahr und dem Anschaffungspreis hier irgendwann "Vintage" ein Thema wird. Daher solltest du auf keinen Fall irreversible Modifikationen vornehmen, also nichts bohren, frĂ€sen oder sonstiges und ebenso auf jeden Fall alle Originalteile aufbewahren.

Gruß

erniecaster
 
Hey, danke fĂŒr die Reaktionen!

Die Gitarre ist in jedem Fall Vintage, das steht außer Frage. Daher wĂŒrde ich sowieso die originale Elektronik aufheben und auch unberĂŒhrt lassen, bis auf den unumgĂ€nglichen Pickup-Ausbau.

Ich spiele eigentlich auf einem sehr gut klingenden ES 335 Nachbau von Cort bei der ich auch andere Pickups und Hardware untergebracht habe.
Jedoch ist mir der Klangcharakter zu dumpf, platt und eindimensional. Daher wollte ich eine Gitarre mit Bauch, die jedoch nicht direkt den Jazzmulm mitbringt sondern eher mittig und offen klingt.
Durch Anton Goudsmit kam ich dann auf die Gretsch, habe ein paar gĂŒnstige aus Fernost angespielt, jedoch sind die viel zu feedbackempfindlich und klingen leider auch sehr nach Schuhkarton. (Lediglich meine subjektive Wahrnehmung, fĂŒr andere Stile sicher super!)

Mein Ziel ist auch nicht an der Gitarre herumzufrĂ€sen oder grobe und ungeschickte Gewalt wirken zu lassen, sondern sie eher aufzuwerten sodass ich sie benutzen kann. Und da ich handwerklich nicht völlig ungeschickt bin und auch das nötige FeingefĂŒhl mitbringe traue ich mir das schon zu.

Und zu den Pickups: rein Ă€sthetisch stimme ich zu dass da auch wieder Gretsch-Style Pickups reinmĂŒssen, aber klanglich geht es mir dann eher darum das es fĂŒr mich passt. Ob nun mit PAF oder TV Jones.

Aber in jedem Fall vielen Dank fĂŒr eure BeitrĂ€ge! Ich bin noch am Zweifeln was ich als nĂ€chsten Schritt tun soll, verhunzen möchte ich die Gitarre natĂŒrlich auch nicht...
GrĂŒĂŸe
Uli
 
Uli schrieb:
Ich bin noch am Zweifeln was ich als nĂ€chsten Schritt tun soll, verhunzen möchte ich die Gitarre natĂŒrlich auch nicht...

Nun, Uli,
wenn das so ist, warum lÀsst Du Dich nicht von jemandem beraten, der etwas von diesem Handwerk versteht, einem guten Gitarrenbauer z.B.?
Fragen kostet doch nichts.
 
Hallo Uli, herzlich willkommen!

Uli schrieb:
... bis auf den unumgÀnglichen Pickup-Ausbau ...

Ausbauen musst du ihn, aber es muss kein Neuer her, den Alten kann man
auch neu wickeln lassen. Es gibt da auch in Deutschland einige Experten,
die dem Ding einen anstÀndigen Rewind verpassen können.

Uli schrieb:
Gretsch, ... , habe ein paar gĂŒnstige aus Fernost angespielt, jedoch sind die viel zu feedbackempfindlich und klingen leider auch sehr nach Schuhkarton. (Lediglich meine subjektive Wahrnehmung, fĂŒr andere Stile sicher super!)

Rischtisch!

Gretsch is Rock'n'Roll, evt. noch Country (und Western), da tÀt ich zum
jatzzen eher ne Strat nehmen, als son KĂŒbel. Das hat die Arme echt nicht verdient ;-)
 
Na ja, als ich das letzte Mal Gretsch Guitarren ausprobiert habe, da habe ich auf der White Falson auch jazziges geklimpert und es klang (mit Deluxe Reverb) einfach gut.

Die Electromatics fand ich im Vergleich zur Pro Linie tatsĂ€chlich auch eher eindimensional, allerdings auch nicht ĂŒbel.

Letztlich finde ich stimmt da halt das Preis LeistungsverhĂ€ltnis nicht bei den neuen Gretschs, aber das ist natĂŒrlich ein ganz anderes Thema.
 
madler69 schrieb:
Hallo Uli, herzlich willkommen!

Uli schrieb:
... bis auf den unumgÀnglichen Pickup-Ausbau ...

Ausbauen musst du ihn, aber es muss kein Neuer her, den Alten kann man
auch neu wickeln lassen. Es gibt da auch in Deutschland einige Experten,
die dem Ding einen anstÀndigen Rewind verpassen können.

Uli schrieb:
Gretsch, ... , habe ein paar gĂŒnstige aus Fernost angespielt, jedoch sind die viel zu feedbackempfindlich und klingen leider auch sehr nach Schuhkarton. (Lediglich meine subjektive Wahrnehmung, fĂŒr andere Stile sicher super!)

Rischtisch!

Gretsch is Rock'n'Roll, evt. noch Country (und Western), da tÀt ich zum
jatzzen eher ne Strat nehmen, als son KĂŒbel. Das hat die Arme echt nicht verdient ;-)


Hallo!

Diesem Rat widerspreche ich massiv und energisch und ĂŒberhaupt!

Den Originalpickup neu wickeln zu lassen, bedeutet fĂŒr Vintage-KĂ€ufer soviel wie ihn kaputt zu machen. Das wĂŒrde ich auf keinen Fall tun.

Gruß

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten