Die GW-Songwriting-Challenge

Seite 1 von 3
Verfasst am:

Die GW-Songwriting-Challenge

Hallo zusammen,

mich juckt es in den Fingern, hier im Forum was Neues anzustoßen,
die GW-Songwriting-Challenge.

Vorweg ein, zwei Dinge:

Wer challenged hier wen?

Jeder sich selbst.
Ich werde in diesem Subforum jeden Monat einen neuen thematischen Vorschlag machen, (Anregungen nehme ich gern entgegen), und jeder der Bock hat, kann mitmachen.
Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen würden.

Wie mache ich denn mit?

Schreib einen Song. Poste den Text oder ein Demo, oder auch nur ein Posting mit: "hab einen!".
Das Schöne am Songwriting ist, dass man aus Nichts Etwas machen kann.

Und noch eins:
Ist Kritik erwünscht?
Jein. Ermutigendes gerne, aber bitte kein Beckmessern.
Wer kritisches Feedback will, kann gerne in diesem Subforum einen Thread aufmachen und nach Feedback fragen. Hier soll es ums Machen und Probieren gehen.
Ich werde Trolle und Stinkstiefel in meinen Challenge-Fäden schnell mundtot machen.
Weil ich kann.




Disclaimer: GEMA-Mitglieder müssen ihre Demos und Texte leider extern verlinken.


Zur Sache Schätzchen:

Das Thema der ersten GW-Songwriting-Challenge:

Anfang.

(D'uh! )
Schreib einen Song zum Thema Anfang!
Das kann ein Neustart sein, ein Wiederanfangen, das Gegenteil von Anfangen, die Aussicht des Scheiterns, ein Schicksalsschlag, der einen wieder auf Null setzt, eine neue Chance, eine neue Perspektive...

Macht was draus!
Ich würde mich freuen.

Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Find ich gut.
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Schöne Idee! würde mitmachen wenn ichs könnte
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Coole Idee!
Ok, ich mach mit. (Dann hab ich schon mal Druck was zu machen )

Für weitere Themen könnte ich mir auch Eingrenzungen bzw. Vorgaben vorstellen, bspw.:
- drumloop der Vorkommen muss
- Pflicht-Instrument oder Effekt (flanger )
- Textvorgabe
Etc.

Muss es den ausschließlich das GW-Mitglied sein? Oder kann man andere hinzuziehen?
 
I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

univalve schrieb:
Für weitere Themen könnte ich mir auch Eingrenzungen bzw. Vorgaben vorstellen, bspw.:

Flanger ist ne gute Idee

oder ein Lied über Thunfisch ich weiß auch nicht warum
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Joe schrieb:
Schöne Idee! würde mitmachen wenn ichs könnte


Du kannst hier posten.
Also kannst du schreiben.
Also mach mit!


Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

univalve schrieb:
(Dann hab ich schon mal Druck was zu machen )


Jepp. Das war der Plan.
12 Challenges im Jahr macht 12 Songs, mach eine LP odre zwei EPs.
Wer mitmacht, hat möglicherweise am Ende des Jahres genug Stoff für eine Veröffentlichung.

univalve schrieb:
Für weitere Themen könnte ich mir auch Eingrenzungen bzw. Vorgaben vorstellen, bspw.:
- drumloop der Vorkommen muss
- Pflicht-Instrument oder Effekt (flanger )
- Textvorgabe
Etc.


Das finde ich einengend.
Aber wenn Du Herausforderungen suchst, dann schreib doch mal einen Song zum Thema Anfang ohne Fuzz und ohne Powerchords.
So mit Akustikgitarre und singen. Lagerfeuer.


univalve schrieb:
Muss es den ausschließlich das GW-Mitglied sein? Oder kann man andere hinzuziehen?

Mach, was Du willst!
Die Idee ist, Leuten Anlässe zum Schreiben zu geben.
Wenn da Songs bei rauskommen, freue ich mich.
Das ist alles.


Und jetzt schreib was!


Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Wir machen einen musikalischen GW-Kalender:
Jetzt ist Januar ...
Nur mal so als Idee !
Oder einen Adventskalender: Jeden Monat zwei Türchen ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Hey super Idee!

Da könnt ich mich doch glatt mal wieder zum Songschreiben überreden lassen.

Danke!

LG
Auge
 
Traurige Erkenntnis:
...Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht...
...Andere zu stalken und auf die Füße zu treten bedeutet nicht besser zu sein sondern sich besser zu fühlen...
Homepage: http://www.AugeundSo.at
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Okay, dann mache ich mal den Anfang. Vielleicht nicht die beste Idee, nach dem letzten Song, den ich hier gepostet habe... aber ich verspreche dieses Mal entspannter zu sein.

Die Nummer ist nicht aufgrund dieses Threads entstanden, ist aber einigermassen neu und passt zum Thema, falls nicht einfach ignorieren oder löschen. Also her we go.

Kritiken bezüglich der Aufnahmequalität mag ich nicht haben, es ist eine Song-Skizze, mehr nicht.



Und hier die Lyrics:

I still like sunsets

When grandma crossed the mountains
And for the first time saw the sea
teary-eyed in the sunset
saying she felt a little weak

When Mel left spain late in june '75
I couln't tell how I felt
And grandma took me in her arms and said
the first one hurts the most

The first song ever written
The first night with Michelle down at the parking lot
I remember her standing there saying
she couldn't stand it anymore

The first gig and the first job
And the day when Thien left this world
I could hear my Grandma saying
The first one hurts the most

And you'll never get these moments back
except sometimes when you're walking 'long the shore
And I can't help it
I still like sunsets

Got a little tin can I keep my moments in
Sometimes a bottle of wine helps to forget
but those memories are cheating, they always do
they'll be back in the morning light

When I see her on the street
I sometimes think that she might be the one
Then I get into the front seat of my old car
And drive into the night

I sing along with the radio
And wonder why everybody's writing songs for her
And I start dreaming of a big love
finding myself heading north

And I watch my folks on the beach
And remember them a year ago
when every day was just another day
Now every day's a new day

And any other girl
could never be the first one anyway
But I can't help it
I still believe in sunsets


Ralf
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Gefällt mir sehr gut, Ralf.
Könnte auch der Boss singen, und das meine ich als Kompliment.
Auch die Sound- Quali exzellent für eine Skizze.
 
www.beatcrazy.eu
LOWBRIDGE - das aktuelle Album:
http://www.beatcrazy.eu/lowbridge---new-album.html
---------------------------------------------------------
Ich bin Beta- Tester für Kemper GmbH
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

trekkerfahrer schrieb:
Okay, dann mache ich mal den Anfang.


Wie geil!



Ich werde erst reinhören, nachdem ich selber mit meinem Song fertig bin, er wehrt sich noch.
Aber Vielen Dank fürs mitmachen!

Viele Grüße,
woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Tolle Idee
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Schönes Lied! Gefällt mir sehr gut.
Der Text, die Musik, das Arrangement, wirklich sau gut.
Finde es immer wieder faszinierend wie viele gute Songs in irgendwelchen Wohnungen und Häusern entstehen.
Dicker Daumen hoch
Verfasst am:

RE: Die GW-Songwriting-Challenge

Klatsch Klatsch....
sehr schön, klasse Ralf.
Rettet meinen Tag, der draussen echt fies grau aussieht.
und inspiriert auch ein bißchen. Danke
 
und immer zeigt sich bei allem Gegreife, und allen Fingerübungen dieser Welt, daß die rechte Hand den Ton macht. Vernachlässige nie, nie, nie die Anschlagshand.
Dann, ein guter Gitarrist du werden kannst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.