Suche trockenen Sound

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Suche trockenen Sound

Hallo, ich hoffe ich kann meine Vorstellung definieren: habe eine Gretsch CG und eine Strat, beides wunderbare Gitarren, die CG klingt fast zu schön. Ich hätte gerne noch eine Gitarre mit einem sehr natürlichen trockenen, holzigen? Klang. Aber vielleicht wäre es auch nur eine Sache der Saiten? Ich höre so einen Klang manchmal auf Aufnahmen, kann dann aber nicht feststellen welches Instrument gespielt wird. lg pinot
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

Ich sehe eine ...... äh ....

Nee ohne weitere Infos/Beispiele leider gar nix
 
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verfasst am:

Re: Suche trockenen Sound

pinot schrieb:
Ich höre so einen Klang manchmal auf Aufnahmen.


Kannst Du 'mal eine Aufnahme nennen?

Gruß
Ralph
 
Angry people click more.
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

Ja ich dachte mir schon, dass ich das verbal nicht rüberbringe. Ich habe keine solche Aufnahme "vorrätig", werde aber darauf achten und übermitteln.
lg Pinot
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

Naja, wird jetzt rein spekulativ. Holzig klingen eigentlich meist alle Jazzgitarren mit dickem "Bauch", wenn man den Halspickup verwendet, Paulas können auch recht holzig mit Halspickup klingen, oder eben eine Steelstring, die mit Micro abgenommen wird, oder einen magnetischen Tonabnehmer hat. Soundbeispiel wäre gut, sonst wirds sehr spekulativ.
 
kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder eigener Meinung enthalten, der Genuss für Musiker ist unbedenklich
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

ich fand ne 335 immer recht holzig im klang.
 
und immer zeigt sich bei allem Gegreife, und allen Fingerübungen dieser Welt, daß die rechte Hand den Ton macht. Vernachlässige nie, nie, nie die Anschlagshand.
Dann, ein guter Gitarrist du werden kannst.
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

"Holzig" könnte man verstehen als "direkt/unmittelbar/natürlich/akustisch/wenig verfremded" oder als Metapher für "warm/bauchig".

Ich würde diesen Klang hier (ab 4:15) als "holzig" bezeichnen im Sinne "direkt, brett-haft".




Und diesen hier als "warm/bauchig"


Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

......Du hast gretsch + strat....
dein Wunsch klingt für mich nach Tele!
Nicht nur für den Countrygitarristen, gerade auch für drahtige Riffs und knockentrockenen Rocksound sehr gut geeignet.
Ich interpretier das "holzige" als "drahtig und knackig". Nicht "rund und voll" wie bei ner Paula, bzw. ner Semi..... und nicht "suppig bis percussiv" wie bei ner Strat......
Verfasst am:

RE: Suche trockenen Sound

Wenn ich den Sound meiner 74er SG beschreiben müsste, dann würde ich das mit trocken und hölzern beschreiben.
Insbesondere wenn man in der Mittelstellung beide PUs zusammenmixt und nicht voll aufdreht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.