E-Gitarre selbst bauen

A

Anonymous

Guest
Hi
habe vor mir ne Klampfe selbst zu bauen. Bin noch unsicher was es werden soll, entweder in Richtung Gibson SG eine eigenen Form. Dachts da so an nen Mix aus Jazzmaster von der Form her aber mit Humbucker und P 90 drin. Wenn möglich würde ich in die Mitte noch nen Single Coil setzen. Kommt bei der Form Wahl aufs Holz an. Zur Ausswahl stehen Mahagoni normal oder Weißes Mahagoni.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welches Holz fĂĽr welchen Gitarren Typ?
2. Wer hat erfahrungen mit Gitarrenbau und kann mir gegebenenfalls unter die Arme greifen?
3. Hat jemand Tipps fĂĽr mein Projekt?
Danke fĂĽr eure Mithilfe.
 
Schaust Du zB da:

http://www.gitarrebassbau.de/

Dann gibts noch so ein Ding Namens 'google'

Amazon bietet sogar BĂśCHER zu diesem Thema!

Lass hören, was aus Deinem Projekt wird........

GrĂĽsse

Christoph
 
Ich denke, dass das zu kompliziert ist, um das hier zu schreiben. Und segerc hat auch recht.

Bei Fragen kannst du auch mir schreiben.
 
SOO
habe mich entschieden:
FĂĽr den Body nem ich Erle , mit Riegelahorn funiert. Dazu nen Ahornhals.
Die Form wird ne Tele ( auch wenn ich schon 2 StĂĽck habe ) In die Bridge kommt ein Humbucker und am Hals ein P-90. Mal sehen bei den Pick ups bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht hat ja einer von Euch neIdee.
Habe mich für die Tele wegen dem Schraubhals entschieden, für die SG bekommt man ja kaum Hälse. Vielleich mach ich das irgendwann, wenn ich genug Geld für ein vernünftiges Stück Mahagoni habe. ;-)
Bis dann Jan :lol:
 
Hi,
die Rangehensweise in der Planung verstehe ich nicht so richtig,warum muss denn eine SG-artige Gitarre einen eingeleimten Hals haben und auch die Auswahl der Hölzer
sollte nicht immer,gemäß einer dogmatischen Auffassung entschieden werden.
Erle ist nicht gleich Erle! Der Fehler bei HOLZ-Diskussionen ist die Fixierung auf die Holzsorte,man sollte sich aber vielmehr auf die Eignung der jeweiligen Hölzer für ein
Instrument konzentrieren.

Generell würde ich aber Jedem Anfänger raten, einen Gitarrenbau-Kurs zu machen (Stratmann-Hannover etc.),dann hat man eine gute Basis,auf dem Gebiet was zu machen.

GruĂź
 
Dass Holz ist heute angekommen. Ich binn jetzt am ĂĽberlegen, ob ich die Gitarre ĂĽberhaupt funierrn soll:

1: Der einteilige Erlenrohling hat auch so ne schöne optik.
2: Wass ist wenn was mit dem Funier nicht passt,es abgeht oder nicht gleichmäßig dick ist. Bei der einen Hälfte habe ich 7 mm gemessen, und bei der anderen 85 mm. Wass wenn das am ende nicht passt.

Zu denPick ups,ich habe ein Gesamtbudget von 50 euro. Hinten kommt ein Single coil oder ein Rail Humbucker rein, vorne ein P90.

Meine Frage ist jetzt ob ich eher funieren soll und dann ne richtig geile Riegeldecke habe, oder ob ich s der Einfachheit halber so lassen soll.
Bis dann Jan
 
Deine Fragen:

1: das kommt auf dich an.

2: Hobel das teil eben und papp's drauf, oder schick's an den Verkäufer zurück und verlang was vernünftiges
Zum abgehen: Das wird bei richtigem verleimen nicht passieren

Für 50€ bekommst du am ehesten Billige Sachen.
Die Frage ist auch, ob p90 und Rail zusammenpassen, vor allem bei Billigpickups - die Rails haben da oft hohen Output (weil Hotrailklon), die P90s sind halt eher vintage - das wird nicht passen.

FĂĽr das Geld wĂĽrde ich dann am ehesten nach diesen Marken schauen:
-Wilkinson
-Duncan Designed

Wilkinson ist noch etwas billiger, Duncan Designed stellt SD-Klone her.
Wenn du bei der Besetzung bleibst:

http://www.ebay.de/itm/like/361193382284?lpid=106&chn=ps
http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?234337-What-about-the-Duncan-Designed-Hot-Rails
 
Danke für die Antwort. Für in die Bridge nehm ich lieber den Singl Coil. Habe auf ebay nen texas special für 37€ in Aussicht. Das Angebot mit den P90 wetde ich nehmen, für den Prei sofort. :lol:
Habe den Body heute zum Schreiner gebracht, zum abhobel. Kann dan nächste Woche das Funier aufleimen.
 
Ne p90 Tele muss auch mal ran, aber gestern hab ich mir erst meine neue gekauft, von dem her hat jetzt erst mal das nächste Effektpedal und ne Paula vorrang :D

Fenderpickups sind immer gut; ich hatte in meiner Eigenbau auch lange Texas Special drin, jetzt mussten die gegen Antiquity II Surf gehen, aber dafĂĽr, dass die fast das Doppelte kosten, sind die Tex Special auch super gewesen
 
Hi 7enderboy,

willst Du die Gitarre wirklich "furnieren"?? oder meinst Du z.B. ein mehrere mm dicken Aufleimer aus anderem Holz.
Furnier wird meines Wissens nur bei Billig-Gitarren angewendet und scheidet aus meiner Sicht bei Selbstbau, wo man was richtig leckeres machen will aus.

Hast Du die wichtigen WErkzeuge wie Oberfräse mit entsprechenden Fräsern, Schleifmaschine, Schleifzylinder etc. ??
... und das wichtigeste ist dann auch noch das Wie!! Z. b. in der bekannten Bibel für Gitarrenbauanfänger von Martin Koch.

Ach ja, ich hoffe Du machst es nicht um Geld zu sparen. Das könnte nach hinten losgehen !

Viele GrĂĽĂźe von einem der gerade dabei ist sich seine erste Gitte zu bauen.

pete
 
Hi,
Nein Ich mache das nicht um Geld zusparen. Mit dem Aufleimer hast du recht, es ist 8 mm Riegelahorn.
Hey Joe:
Hast du vielleicht noch die Texas Specials zu verkaufen?
Das Holz ist momentan beim Schreiner, um es Hobeln zulassen. Die Maschienen sindbei mir Vorhanden ( z.B. Tischfräse, Hobelbank Schleifband u.s.w)
Bis bald
Jan
 
Habe den Body nun Funiert und aus gesägt. Jetzt muss ich schleifen. Hat jemand ne Idee wie ich die Kanten am besten geschliffen kriege?
Danach wird gefräst.
lg
Jan
Ps werde bald mal Bilder schicken. :-D
 
@bebop hehe :D

Einfach mit schleifpapier drüber schleifen... klingt blöd aber ist so. Aufpassen, dass du nicht das Furnier durchschleifst
 
...bis er 8mm Riegelahorn von Hand durchgeschliffen hat, dauerts etwas...

:-D

Zum Thema Schleifen:

Geh zu dem Tischler und frag den, wie und womit das geht. Lass es dir ausführlich zeigen. Schleifen ist nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt. Vor allem dann nicht, wenn die Form erhalten/erzielt und/oder das Gerät transparent lackiert werden soll...

Beste GrĂĽĂźe,
Jab
 
Hi Leute
habe den Body jetzt lackierfertig geschliffen. Ist glatt wie ein Kinderpopo. Werde wahrscheinlich das Ding mit klarem Bootslack streichen. Würde gerne mal Bilder schicken doch irgendwie funktioniert das nicht. Die Fräsungen sind alle fertig, morgen werde ich wahrscheinlich Lackieren.
Ich hoffe das mit den Bildern klappt. Bis dann
Jan[/img]
 
Was ich mir schon ĂĽberlegt habe (bin gitarren umbau greenhorn):
Bei Thomann hab ich um 70€ (https://www.thomann.de/at/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm) einen Bausatz für enie Gitarre gefunden. Also eine Gitarre in einzel Teilen und un Lackiert.

Man mĂĽsste halt noch richtige Mechanik und bessere Pickups kaufen Wunschweise mĂĽsste mann halt was freĂźen (bei Humbucker wunsch).

Ich würde sie aber glaube ich nicht lackieren sondern eher ölen und wachsen. oder richtig lackieren üben (auf holzprben der selben holzsorte)

Vil. konnte ich helfne, stalli
 
So eine hab ich, ist sehr gut fĂĽr den Preis. Aber er will sie ja selber bauen

@7enderboy Bootslack... nee. Nimm Nitro aus der Dose, oder sonst irgendeinen, aber das ist keine gute Idee
 
Hi Leute. ,
habe die Gitarre nun fertig lackiert. Habe so nen Holz Siegel in farblos genommen. Die Pickups sind auch schon drinnen, ich hoffe mir kann mal jemand erklären wie man ein Bild anfügt.
Bis dann
Jan
 
Lad es auf imgur hoch und stell hier den Link rein, oder schau in die FAQ, da stehts auch
 
Hey ich lebe noch. :lol: Die Gitarre ist fertig. Habe inzwischen noch andere angefangen und mir eine Werkstatt eingerichtet. Schaut euch einfach meine Seite an: jbguitars.weebly.com
Das mit dem Holz Siegel War keine gute Idee, vielleicht mit beize?
Hatte gerne Sunburst gehabt. Muss das zeug jetzt abschleifen.
LG
JAN
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten