Digitech Mosaic 12- string effect pedal

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Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Ich habe eine ziemliche Schwäche für 12- String- Gitarrensounds, nicht ausschließlich à la Byrds aber doch als gern genommene Klangfarbe in der Palette (z.B. XTC: Senses Working Overtime, Mayor Of Simpleton, usw. oder wie Petty und Campbell es phasenweise eingesetzt haben).
Ich besitze auch eine hervorragende Rickenbackerkopie, trotzdem war bei mir 12- String immer dem Recording vorbehalten, da ich im Live-Betrieb nicht zwischen Tele und Ricky wechseln will und weil (und dies ist für mich das Hauptargument) ich oft die 12- String eigentlich nicht für einen ganzen Song brauche, sondern nur für Teile davon.
Nun gibt es das Digitech Mosaic, ein Pedal, das eine 12- String emulieren soll.
http://digitech.com/en-US/products/mosaic
Ich nutze es jetzt seit einigen Wochen und was soll ich sagen? Es funktioniert fantastisch und gibt selbst mir als Player die (fast) perfekte Illusion, tatsächlich eine 12- String zu spielen.
Ein 12- String - Sound nur im Chorus? Kein Problem.

Ich plaziere das Pedal übrigens an erster Stelle meiner Signalkette, klarerweise. Dahinter passierende Verzerrungen vom Amp oder durch andere Pedale klingen so, wie man das erwarten würde.

Technisch ist wohl intelligentes Pitch- Shifting am Start sowie ein Doubler, an Regelungsmöglichkeiten gibt es nur 2 Potis, eins für das Zumischen des gepitchten Signals, eins für dessen Höhengehalt (Humbuckergitarren bekommen mehr Höhen spendiert als eine Tele, klar). Die Ergebnisse sind wirklich verblüffend.
Beim Spielen auf den oberen 2 Seiten wird lediglich ein Double- Tracking mit leichter Verstimmung erzeugt, die unteren 4 Seiten erzeugen eine gepitchtes Signal mit einer Oktave nach oben plus leichte Verstimmung plus Double Tracking. Also wie im richtigen Leben.
Natürlich hat die Intelligenz des Pitch- Shifting auch ihre Grenzen: spiele ich im Terrain der Tonhöhen der B- und hohen E- Saite aufwärts, jedoch auf tieferen Saiten in höheren Lagen, bekomme ich irgendwann keine Oktave aufwärts mehr, sondern den Double- Track mit Verstimmung, was ich aber eigentlich sehr praxisgerecht finde, denn echte 12- Strings sind in hohen Lagen auf den tieferen Saiten bekanntlich ja intonationsmässig sehr empfindlich.
Was gibt's noch? Einen gut funktionierenden True- Bypass und ein Netzteil. Nichts brummt, nichts rauscht.
Mein Fazit: Klasse! Mein Lieblingspedal bis auf weiteres.
 
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Klingt wirklich überzeugend in dem Demo, vielleicht von der ganz extremen Einstellung "alles voll auf" mal abgesehen, da wird's oben rum doch etwas künstlich. Aber bei praxisgerechter Einstellung: toll!
 
Gruß
Markus


"Communication is the problem to the answer" (Eric Stewart)
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Re: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Doc Line6forum schrieb:
Natürlich hat die Intelligenz des Pitch- Shifting auch ihre Grenzen: spiele ich im Terrain der Tonhöhen der B- und hohen E- Saite aufwärts, jedoch auf tieferen Saiten in höheren Lagen, bekomme ich irgendwann keine Oktave aufwärts mehr, sondern den Double- Track mit Verstimmung, was ich aber eigentlich sehr praxisgerecht finde,,,


Das oben geschriebene muß ich in einem Punkt auch nochmal revidieren.
Das Mosaic erkennt tatsächlich, ob ich ein hohes G auf der hohen E- Saite 3. Bund spiele (>> addiert lediglich einen Double Tracker) oder ob ich es auf dem 12. Bund der G-Saite oder 17. Bund der D- Saite spiele (>> addiert eine Oktave hinzu).

Das Pitch- Shifting ist also noch intelligenter als angenommen, möglicherweise wird der Bassanteil der Saite als Anhaltspunkt genommen, ob auf die eine oder die andere Art und Weise gepitcht wird. Verblüffend.
 
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Zuletzt bearbeitet von Doc Line6forum am 25.05.2015, insgesamt 2-mal bearbeitet
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

therealmf schrieb:
Klingt wirklich überzeugend in dem Demo, vielleicht von der ganz extremen Einstellung "alles voll auf" mal abgesehen, da wird's oben rum doch etwas künstlich. Aber bei praxisgerechter Einstellung: toll!


Da stimme ich dir zu, Markus. Alles voll auf ist auch für mich gerade so der Regelbereich, wo ich sagen würde: Jetzt ist es nicht mehr praxisgerecht.
Ich kenne keine 12-saitige, die den Oktavbereich so sehr betont, wie das dann der Fall ist.
Aber bis kurz vor voll ist alles praktikabel.
 
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Die scheinen da im Grundsatz einen ziemlich brauchbare Echtzeitanalyse-Algorhythmus zu haben (was für ein Ausdruck.... )
Passt von der Grundidee her zum Trio und zum (bei mir neuerdings eingesetzten) LiveFX-Vocalist, der in Echtzeit Harmonien und Timing erkennt und für die Berechnung von Tonhöhen und Echozeiten umsetzen kann.

Haben die scheinbar mittlerweile echt im Griff

LG
Marc
 
Liebe ist möglich
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Hallo,

die letzten Neuerscheinungen bei Digitech finde ich zwar für mich völlig uninteressant aber doch beeindruckend.

Ich könnte mir vorstellen, dass die bald mal einen Multi/Modeler rausbringen, der sich sehr an die Oberliga ranrobbt.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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Re: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Doc Line6forum schrieb:
Ich habe eine ziemliche Schwäche für 12- String- Gitarrensounds, nicht ausschließlich à la Byrds aber doch als gern genommene Klangfarbe in der Palette (z.B. XTC: Senses Working Overtime, Mayor Of Simpleton, usw. oder wie Petty und Campbell es phasenweise eingesetzt haben).
Ich besitze auch eine hervorragende Rickenbackerkopie, trotzdem war bei mir 12- String immer dem Recording vorbehalten, da ich im Live-Betrieb nicht zwischen Tele und Ricky wechseln will und weil (und dies ist für mich das Hauptargument) ich oft die 12- String eigentlich nicht für einen ganzen Song brauche, sondern nur für Teile davon.
....


Ja, genau so ist es bei mir auch - und unsere musikalischen Vorlieben decken sich ja auch! Und eine sehr gute Rickenbacker-Kopie habe ich auch (siehe Galerie), die ich live auch nur seltenst einsetze...
Deshalb habe ich mir das Mosaic sofort bestellt.
Aaaber: ich werde es wieder zurück schicken.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir nach deinem positiven Review mehr von dem Pedal erwartet. Für mich klingt es - auch wenn der Tone-Regler weit runtergeregelt ist - immer noch viel zu "künstlich". Und ich meine auch sowas wie Latenz zu hören.
Okay, ich habe das nur beim alleine spielen getestet und nicht im Bandkontext, wo sich das vielleicht etwas verliert.
Aber es klingt nicht wirklich sooo viel besser, als ein Sound, den ich mir im Boss GT-10 gebastelt habe (für den Song "Weight of the world" u.ä.), deshalb bye-bye...
 
Viele Grüße,
Jochen


Die "Eagles von der Pfalz":
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Moin Jochen,

ein weiteres Mal geht es mir wie Dir: Wie schön wäre es gewesen, wenn das Pedal hätte halten können, was es verspricht. Aber auch mich hat es klanglch ganz eindeutig gar nicht überzeugen können, leider...

Lieben Gruß,

Batz.
 
EGAL, WIE DICHT DU BIST - GOETHE WAR DICHTER!
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Hallo Jochen und Micky,

natürlich zählt mit diesem Teil auf dem Platz.
Will natürlich heißen: Bandkontext.
Alleine im stillen Kämmerlein ist ja erstens die fehlende Ricky- Haptik recht prominent (finde ich) und zweitens wäre es auch ein Armutszeugnis für unsere Ohren, wenn wir den Unterschied zwischen künstlich und echt nicht differenzieren könnten.

Aber: Ich habe jetzt schon einige Proben damit hinter mir inkl. unserem üblichen Proben-Mitschnitt über den Behringer X32 direkt auf USB- Stick, und das differenzierte Wiederhören bestätigt mir das eingangs gesagte: es ist die bis dato beste Lösung für den von mir genannten Anwendungszweck.
Ich werde das Teil daher im Juni beim Emergenza- Norddeutschland- Finale, wenn wir in der Hamburger Markthalle spielen, erstmalig auf einem Gig einsetzen.
Insbesondere dir, Jochen, da du ja im Bandkontext unterwegs bist, würde ich in der Tat nochmal raten, das Mosaic mit der Band einzusetzen und das Ergebnis zu recorden. Und dann nochmal zu urteilen.
 
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Zuletzt bearbeitet von Doc Line6forum am 30.05.2015, insgesamt einmal bearbeitet
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Re: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Hallo!

75Deluxe schrieb:
Aber es klingt nicht wirklich sooo viel besser, als ein Sound, den ich mir im Boss GT-10 gebastelt habe (für den Song "Weight of the world" u.ä.), deshalb bye-bye...


Erinnere ich mich richtig, dass du fast 100% deiner Sounds aus dem GT-10 holst? Dann würde ich mir grundsätzlich schon den Stress mit noch einem "Spezialisten" nicht antun, wenn das nicht signifikant notwendig ist.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Ich habe das Gefühl, ich bin alleine auf der Welt mit dem Empfinden, dass diese digital hochrechnenden Pedale (z.B. Oktaver und "schimmernde" Reverbs) mir die Zähne ausziehen mit ihrem digitalen Geknirsche.

Für mich fühlt sich das an wie Granulat oder Glassplitter in den Ohren. Voller Härte und Artefakte.

Das scheint aber außer mir keiner mehr so wahrzunehmen.

So ein bißchen als ob man ein Zeitungsbild von nahem sieht und feststellt, dass es nicht aus Flächen besteht wie die echte Welt sondern aus blotterigen Punkten.

Geht das nur mir so?

Immer wenn mir jemand sowas vorführen möchte, ist das für mich ungefähr so:

"Guck mal hier rein. Ganz nahe rangehen, schön hingucken." - "Wieso, was ist denn das?" - "Eine Stecknadelwurfmachine, ich mach' mal an! Schön nahe rantreten, geht jetzt los!"

Ich habe mich damit abgefunden, dass es noch ein paar Gerätegenerationen (oder viele hundert Euro Aufpreis) braucht, bis mein sensibles Gehör damit klarkommt.
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

groby schrieb:
Ich habe das Gefühl, ich bin alleine auf der Welt mit dem Empfinden, dass diese digital hochrechnenden Pedale (z.B. Oktaver und "schimmernde" Reverbs) mir die Zähne ausziehen mit ihrem digitalen Geknirsche.

Für mich fühlt sich das an wie Granulat oder Glassplitter in den Ohren. Voller Härte und Artefakte.

Das scheint aber außer mir keiner mehr so wahrzunehmen.

So ein bißchen als ob man ein Zeitungsbild von nahem sieht und feststellt, dass es nicht aus Flächen besteht wie die echte Welt sondern aus blotterigen Punkten.

Geht das nur mir so?

Immer wenn mir jemand sowas vorführen möchte, ist das für mich ungefähr so:

"Guck mal hier rein. Ganz nahe rangehen, schön hingucken." - "Wieso, was ist denn das?" - "Eine Stecknadelwurfmachine, ich mach' mal an! Schön nahe rantreten, geht jetzt los!"

Ich habe mich damit abgefunden, dass es noch ein paar Gerätegenerationen (oder viele hundert Euro Aufpreis) braucht, bis mein sensibles Gehör damit klarkommt.


So geht's mir leider auch...Ich habe mir im Ausverkauf das iStomp zugelegt, quasi als Backupmöglichkeit und für Effekte, die ich nur mal zum Experimentieren nehme. Als Backup ist es leider für mich nicht nutzbar. Überall klingt es metallisch klirrig und kalt. Zerrer gehen garnicht, Modulationen haben den Charme eines Roboters. Erstaunt hat mich dabei, das es alleine zu Hause noch ok ist, aber im Bandgefüge ganz übel ist..
 
Groetjes, Olli


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Schwubdiwub Kartoffelsupp!
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Hallo!

Das geht mir bei vielen Digitalgeräten auch so. Zuhause toll, aber "wichtig is aufm Platz" und da verschwinden die Dinger einfach tonal bei dem, was ich tue.

Gruß

e.
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

erniecaster schrieb:
Hallo!

Das geht mir bei vielen Digitalgeräten auch so. Zuhause toll, aber "wichtig is aufm Platz" und da verschwinden die Dinger einfach tonal bei dem, was ich tue.

Gruß

e.


Wie ich oben schrieb, hier ist es umgekehrt.
Außerdem wärs schön, wenn jetzt nicht einfach wieder generalisiert würde (viele Digitalgeräte).
Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Ich meinte auch nicht "digital klingt nicht so schön warm wie analog" oder der übliche Mumpitz, sondern digital erzeugte Obertöne in Geräten wie dem POG, dem Digitech Mosaic, dem EHX B9 und was ich an Schimmer in Delays oder Reverbs kenne, klingen für mich aggressiv und scharfkantig und ganz klar 1.künstlich und 2.unangenehm.

Das ist aber nur eine Sache meiner eigenen Wahrnehmung. Aber da ich das ganz klar höre, ist das auch egal ob es im Bandkontext stattfindet oder zuhause.

Ich finde auch das Tracking zwar technisch bemerkenswert aber dann letzten Endes doch manchmal etwas wobbelig bei interessanteren oder volleren Akkorden.

Klar kann man sagen, geht im Bandsound unter, aber meine Wahrnehmung ist eher, dass man den Bandsound nicht als Deckung benutzen darf weil man ihn damit innerhalb des eigenen Beitrages runterzieht. So ein bißchen als ob ein bitterer Nachgeschmack in einer Zutat im Essen insgesamt zwar untergeht, aber das Essen als Summe wird dabei schlechter.
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RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Doc Line6forum schrieb:
natürlich zählt mit diesem Teil auf dem Platz.
Will natürlich heißen: Bandkontext.


Och, sooo natürlich finde ich das gar nicht; ich hätte mir gewünscht, dass es auch für daheim und Recording-Zwecke begeistern kann, aber das kann es leider nicht.

@Groby: Ich verstehe, was Du meinst und bin bei vielen Geräten (Morpheus, POG, HOG, etc.) Deiner Meinung. Beim EHX C- und B9 jedoch empfinde ich das anders; die funktionieren für meine Begriffe klanglich sehr gut und tönen in meinen Ohren bei richtiger Beackerung authentisch.

Auf jeden Fall freue ich mich über Deine Begeisterung, Ingolf: Schön, dass Du eine Lösung gefuden hast, mit der Du Dich wohl fühlst!

Lieben Gruß,

Batz.
 
EGAL, WIE DICHT DU BIST - GOETHE WAR DICHTER!
Verfasst am:

RE: Digitech Mosaic 12- string effect pedal

Hier mal ein kurzer Mitschnitt der letzten Probe (inkl. Quatsch usw.)






Die Gitarre links im Panorama ist meine Tele.
Ich schalte zwischendurch immer mal wieder das Mosaic an.
Klingt astrein, obwohl ich es hier etwas übertreibe.
 
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Zuletzt bearbeitet von Doc Line6forum am 30.05.2015, insgesamt einmal bearbeitet
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