Das Schicksal schlechter Gitarren ...

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
... ist ein ungelöstes Mysterium, dem wir auf der Session nicht auf die Spur gekommen sind.

Werden die schlechten Gitarren wirklich gespielt? Muss ja, denn die richtig guten Gitarren werden ja in Kleinanzeigen verkauft, wie die entsprechenden Verkaufstexte immer wieder eindrucksvoll beweisen ...

  • "selektiert aus vielen" ...
    "Tone-Monster" ...
    "Hammergitarre, sowas findet man so schnell nicht wieder" ...
    "gehörte vorher [hier bitte Namen eines Gitarristen aus der Kreisklasse einsetzen]" ...
    "wurde kräftig eingeprügelt und schwingt nun wie Hulle" ...
    "brauche fĂĽr ein neues Bandprojekt was ganz andres" ...
    "steht bei mir nur rum, da der Hals zu dĂĽnn [oder zu dick] ist [oder die Mensur, das Gewicht oder der Griffbrettradius nicht stimmt]"...
    "meine Frau sagt, ich hätte zu viele Gitarren"...
Das mit den guten Gitarren ist also geklärt, die behält man nicht, sondern die verkauft man, die tauchen dann (manche auch immer wieder) in den Kleinanzeigen auf.

Aber die schlechten Instrumente? Werden die geschreddert und dann als Laminat oder MDF wieder auf den Markt gebracht? Pellets zum Heizen?
 
Dieses Schicksal hat mich auch schon oft beschäftigt. So sehr, dass ich einmal einen Verkäufer

"ich verkaufe diese, weil ich noch ein baugleiches Modell habe, doch das hier angebotene Instrument ist das bessere ..."

gefragt habe, ob er mir nicht das schlechtere, andere fĂĽr denselben Preis verkauft. Wollte er nicht.
 
Ja, die "Schlechten" werden gespielt...das kann ich fĂĽr mich behaupten.

Ich habe hier eine Bastel-Thinline-Tele - ein grauenvolles Gerät!
Der Hals lässt sich nicht wirklich einstellen; ist krumm und schief.
Die Saitenlage ist ätzend hoch, dennoch scheppert und schnarrt es
teilweise wie bekloppt.
Der Sattel ist eine Lachnummer.
Und die BĂĽnde sind irgendwie auch im A...

Tja, was soll ich nun sagen?
Ich LIEBE dieses Ding und ich spiele es auch;
mit all den Macken.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Bastel-Thinline-Tele
kein Einzelschicksal bin...;-)
 
Dann empfehle ich dringend, den Hinweis von BARNYARD BLUES zu ĂĽberarbeiten: "Wir verkaufen nur Gitarren, die wir auch selbst spielen wĂĽrden". :lol:
 
Ă–hm, mir ging es eher darum zu erfahren, wie diese Gitarren recycelt werden:

Was passiert damit?
Küchentüren, Pellets, Laminat, Gartendünger, Insektenhotels, Kanus, Flugzeugmöbel ... ?
 
gitarrenruebe schrieb:
Ă–hm, mir ging es eher darum zu erfahren, wie diese Gitarren recycelt werden:

Was passiert damit?
Küchentüren, Pellets, Laminat, Gartendünger, Insektenhotels, Kanus, Flugzeugmöbel ... ?


...nein, die werden 50 Jahre später als Heiliger Vintage Gral für 5stellige Summen verkauft!

:-D
 
Diese Gitarren werden von den gleichen Aliens in eine parallele Galaxy abgesaugt, wie die Kugelschreiber, Feuerzeuge ....

Wobei: Wenn man Single-Börsen Ü40 anschaut, da hat man auch das Gefühl, dass nur die superintellektuellen, supercharmanten, superaussehenden Sahneschnittchen übrig geblieben sind.

Mag es zuletzt so sein, dass beim Anbieten wohlfeiler Ware gar beschönigt wird ?

Hmmm.... :shrug: :shrug: :shrug: :shrug:
 
Ich habe schon schlechte und/oder kaputte Gitarren entsorgt. Die Holzteile in den Kamin und den Rest in den Restmüll. Mit dem Beil kriegt man die Dinger schnell auf passende Größe.

Eine Schrottgitarre wieder verkaufen und fälschlich als veritables Instrument anpreisen erfüllt den Tatbestand des Betrugs. Das darf man nicht.

Kein Smily, da das erst gemeint war.
 
Solange es mehr schlechte Gitarristen als schlechte Gitarren gibt, kriegt jeder was er verdient ...
 
früher wurden die von Hendrix, Townshand & Co. fachgerecht am Ende des Konzertes entsorgt, aber die heutige Kevin´s und Jens-Torben´s haben
halt kein Mumm....
 
Was passiert mit den schlechten Gitarren?

Ich vermute die schlechten Gitarren werden irgendwann zum Bass.

Wie das technisch geht weiĂź ich nicht.

Aber bei den Menschen ist das ja auch so, dass schlechte Gitarristen irgendwann Bassisten werden.

Das geht glaube ich durch folgende Phasen: Gitarrenbesitz (neu)->Zuversicht->Hoffnung->gesunde Skepsis->Besorgnis->ungesunde Skepsis->Krise->Verzweiflung->Selbsthass->Depression->Akzeptanz->Basskauf (gebraucht)

Und bei Gitarren vermutlich: Gitarrendasein->Saitenrost->SpecialDeal->Ladenhüter->MegaDeal->ResterampeVormLadenlokal->Abo-Prämiengeschenk->Saitenmauser->Metamorphose zum Bass
 
FreiBlues schrieb:
früher wurden die von Hendrix, Townshand & Co. fachgerecht am Ende des Konzertes entsorgt, aber die heutige Kevin´s und Jens-Torben´s haben
halt kein Mumm....

Ach ?! Dann ist der Zappa aber "doof", dass er eine von Jimi´s fachgrecht Entsorgten aufbewahrt und (pfft, wie blöd!) wieder hat aufbauen lassen .... ich lach mich scheckich ... so Stars sind voll peinlich, nöh ?!

Oder besser: wir sagen dem Zappa-Sohn, der sie heute hat, er soll sie `nem Kevin oder Jens-Torben geben (oder einem auß'm Forum hier?), damit die das ma üben können´, mit dem Entsorgen ...

:-D
Ralph

PS: auch ich bin manchmal "überrascht, warum viele Anbieter ihre Gitarre verkaufen wollen - wo sie doch die allerbeste und einzig wahre auf der Welt ist. Aber: gehe ich etwa völlig übernächtigt und abgewrackt zum Rendevous ? Oder verkaufe ich mein Auto mit den Worten " ich bin froh, wenn mir einer die Scheißkarre abkauft"? Wohl eher nicht.
Zu dick auftragen, bei Angeboten, ist nicht allein die Sache oder das Argument von Instrumentenanbietern.
 
Vielleicht etwas zu ernst fĂĽr den Thread: mir geht es quer, dass jeder in seinem verkaufstext seinen Verkauf rechtfertigen muss - so interpretiere ich die Zitate im eingangsthread. Interessiert nicht warum das weg soll wenn ich sowas gerade gebrauchen kann...
 
Manchmal verkaufe ich etwas, weil ich mich an der Freude des Käufers berauschen möchte.

Ja, ich bin einsam. Sehr einsam. :lol:
 
univalve schrieb:
Vielleicht etwas zu ernst fĂĽr den Thread: mir geht es quer, dass jeder in seinem verkaufstext seinen Verkauf rechtfertigen muss - so interpretiere ich die Zitate im eingangsthread. Interessiert nicht warum das weg soll wenn ich sowas gerade gebrauchen kann...

Hi,

magst du recht mit haben. Aber ich denke die meisten Fragen genau das als erstes: "Warum verkaufst du das?" - mache ich auch immer wenn ich drĂĽber nachdenke. Man will sich halt irgendwie absichern - denke ist ein psychologisches Ding, wobei es eigentlich quatsch ist.

Mich stört das i.d.R. nicht so direkt. Nur wenn jemand total übertreibt kann man einschätzen was ein Typ das ist, dann lass ich eher die Finger davon ;)

GruĂź,
Jacques
 
Mensch macht euch keinen Kopp!
Manchmal kauft man halt Sachen, die man nicht benötigt. Irgendwann merkt man das dann und dann geh'n 'se eben wieder weg ...

Das sollte sogar für argwöhnische Käufer nachvollziehbar sein.
(Auf dass der Käufer das Teil dann lebensnotwendig braucht ... ^^
 
Ich habe auch viele Sachen verkauft, die ich ernsthaft völlig großartig fand.

Aber eben entweder nicht fĂĽr mich und meine Zwecke.

Oder ich besitze mehrere großartige Dinge mit viel Schnittmenge und das mit der größten Redundan darf dann halt weg.

Das wäre ja gräßlich wenn man alles, was man legitim gut finden kann, plötzlich behalten muss.



Das einzige idiotische Argument fĂĽr mich ist "SammlerstĂĽck". Selbst wenn das Massenprodukt erst aus Pakistan kam und jetzt aus Bangladesch, wird Pakistan-Massenprodukt-Ding zum Sammler-Ding. FĂĽr die meisten "SammlerstĂĽcke" kenne ich nicht einen einzigen Menschen der sowas sammelt.

Ein verwandter Marktschrei ist "wird nicht mehr hergestellt". Nun ja, manche Dinge werden auch nicht mehr hergestellt, weil man aus Fehlern gelernt hat.
 
Moin,

verschiedene Meinungen, zu meinen (nicht ganz ernst gemeinten) Eröffnungspost.

Ich habe ja selbst schon massig viel ge- und wieder verkauft.
Manchmal haben Dinge,
die fĂĽr mich nicht funktioniert haben, fĂĽr andere ganz prima funktioniert, und andersrum.
Eine FretKing Esprit 3P90 Korina hat sagenhaft geklungen, hatte eine Top-Bespielbarkeit,
ich bin mit dem Handling der Firebird-artigen Form nicht zurecht gekommen.

Alles, wo Boogie draufstand, hat bei mir nie funktioniert - bei anderen klang das prima.

Trotzdem finde ich die PlattitĂĽden, die beim Verkauf von Gitarrenkrams benutzt werden,
sehr sehr lustig, und bei zB Gebrauchtwagen empfinde ich das lange nicht so ĂĽbertrieben.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten