Vox AC10

falk_couffer

Power-User
5 Aug 2014
329
36
bonn
Habe mir jetzt, als immer noch kleines Besteck, einen Vox AC10 zugelegt. Ich spiele zumeist crunchig bis rockig, brauche kaum cleane Sounds und Metal auch nicht. Ich mag's rotzig, nicht zu laut, mit genügend Volumen und ohne unzumutbare Schlepperei. Bisher hatte ich einen AC15 und AC4HW. Der AC 15 war nett, den AC4 finde ich toll, jedoch im Vergleich zum AC10 etwas "zu Plastik". Der AC10 hat mit seinem 10er Speaker ganz ordentlich Volumen - noch mehr wenn man ihn an eine externe Box anschließt. Beim anchecken war ich erstaunt wie geil der Amp auf Anhieb klang, mit Paula als auch mit Tele. Heute bei der Probe hat sich der erste Eindruck bestätigt. Bin zufrieden nach der Probe Heim gefahren. Am Samstag werde ich ihn live einsetzen und ihn auf Club-Tauglichkeit checken. Könnte zum proben, recorden und für kleine Clubs mein "one and only" Amp werden. Ich denke, bester Amp den ich bisher hatte, für die rund 500 Eur. Bin begeistert...
 
Hallo,
kannst Du grob umreissen, wie sich der 10er und der 15er unterscheiden?
Kann es sein, dass der 15er der rauere Amp ist, und der 10er eher der "AC30 in Kleiner"?
Ich weiĂź, doofe Frage ...
 
Nicht so doof, mich interessiert das auch! Guter Bericht soweit. Als Session-bzw Probeamp ist er nicht ĂĽberfordert?
Ich habe den Eindruck dass der Ac10 etwas fetter im Ton abgestimmt ist als der Ac15.
Nen ac15 kriegten halt fast schon fĂĽr denselben Preis und ich denke dessen Reserven machen ihn vllt zur besseren Platform fĂĽr Pedale. Kannst du dazu was sagen?
 
also, hatte leider noch nie einen ac30. im vergleich mit dem ac15 (Blue Almico)kann ich nur sagen, er klingt für mich etwas weniger beissend in den höhen, alles in allem "sahniger" aber immer noch mit genügend schmutz.ist natürlich alles geschmackssache. ja, er ist fetter im ton - trotz des 10er speakers. pedale nutze ich kaum, hatte ne alte ratte und ein fuzz fulltone'69, davor - das hat gut funktioniert. der ac15 ist natürlich viel lauter und hat dementsprechend reserven, die kann man sich beim 10er im bandkontext abschminken. also mit lautem drummer sollte ein mikro davor. im vergleich zum ac4HW ist er nicht viel lauter. aber der ac4hw ist auch nicht mit dem "normalen" ac4 zu vergleichen und für seine 4watt höllisch laut. ich spiele tele und les paul und find' toll, dass der amp auf anhieb mit beiden saugeil klingt - muss man beim wechsel nicht viel nachjustieren.
 
Ist nur zu hoffen, das der 10er auf Dauer weniger quietscht und klappert als der 15er...das Suchen nach immer neuen Ursachen nimmt kein Ende.

Wenn er nur nicht so nett klingen wĂĽrde...Vielleicht doch umbauen auf Topteil..
 
Topteil wäre ein Traum... Sowohl von 10 er als auch vom 15 er. Aber auch nicht breiter als 40cm...
 
also, der kleine ac10 hat gestern seine live-premiere ganz gut hinter sich gebracht. um aber doch etwas mehr dampf zu haben wäre 'ne externe box fein, die den soundcharakter nicht zu sehr verändert... falls jemand 'ne empfehlung hat, nur zu!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten