Was ist das für ein Tremolo

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Was ist das für ein Tremolo

Hallo

möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas ich komme hier öfter mal vorbei aber
eher zum lesen ,heute habe ich aber mal was auf dem Herzen.
Hier geht es mal nicht um eine ganze Gitarre sondern nur um das Tremolo.

Ich habe eine Bastelgitarre erstanden die wirklich übel zugerichtet wurde,nein ich war das wirklich nicht.

Kann mir jemand sagen was für ein Tremolo das ist ,bezw. zu welcher Gitarre das mal gehörte ?
Wenn ich nach Fender Trems Google bekomme ich nur welche die hinten nur abgekantet sind ,aber nicht diesen massiven Steg haben wo die Reiter angschraubt sind.
Ist das Teil wirklich so selten das ich im Netz nichts darüber finde , oder wonach muß ich suchen.
Danke schon mal

Andreas

Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Bedankt

das ging ja mal Super fix.

lg
Andreas
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Ist das nur die Idee "Masse macht Ton" die dahintersteckt oder gibt es noch einen weiteren technischen Grund für diesen massiven Messingblock hinter den Saiten?
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Hallo Groby,
ich Denke, in den späten 70ern/fruehen 80ern war Sustain alles. Mehr Masse - mehr Sustain. Man erinnere sich: Ibanez hat damals einen soliden Messingblock unter der Bruecke der Artist verbaut. Kann man das mit dem Versuch der Entkoppelung erklären, wie man das oft bei HiFi Lautsprechern sieht?

Gruss

Alex
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Ja, mehr Gewicht schwingt ja auch mehr - den Bandscheibenvorfall nehme ich in Kauf, aber meine 6,4 kg Strat hat ganze 12 sek Sustain!
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Also mehr Sustain ,
was mach ich jetzt mit dem Zeug ,habe die Komplette Hadware Trem ,Tuner ,Potiknöpfe ,Neckplate usw,in die Bucht werfen und Reich werden oder das Zeug für ein Stratprojekt selber verwerten?


lg
Andreas
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Joe schrieb:
... meine 6,4 kg Strat ...


WATT ?? Wo kommt denn datt Gewicht her?
Die würde ich wohl ausschließlich im Sitzen spielen.
 
Angry people click more.
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Joe schrieb:
Ja, mehr Gewicht schwingt ja auch mehr - den Bandscheibenvorfall nehme ich in Kauf, aber meine 6,4 kg Strat hat ganze 12 sek Sustain!


Peter Coura hat mal einen sehr sehr schlauen Satz gesagt:
Was nützt mir ein endloses Sustain, wenn der endlose Ton scheiße klingt?! Das will doch kurz schon niemand hören.

Das kam bezogen auf die Instrumente, die Ende der 70er mit allen möglichen Maßnahmen auf "Sustain ohne Ende" getrimmt wurden (z.B. Messinghardware, durchgehende Hälse, a la Ibanez Musician und vergleichbares): Er hat damit keinesfalls diese Instrumente pauschal schlechtreden wollen, hat aber einem Kunden damit sensibilisiert, der sein Instrument aus dieser Phase auf ein "Monster-Sustain" reduzieren wollte. Denn bis der Ton dieser Klampfe aus dem Quark kam (Attack), war die Band schon beim nächsten Song ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Dobi schrieb:
Also mehr Sustain ,
was mach ich jetzt mit dem Zeug ,habe die Komplette Hadware Trem ,Tuner ,Potiknöpfe ,Neckplate usw,in die Bucht werfen und Reich werden oder das Zeug für ein Stratprojekt selber verwerten?


lg
Andreas


Ich finde es sehr sexy und würde es behalten.
 
und immer zeigt sich bei allem Gegreife, und allen Fingerübungen dieser Welt, daß die rechte Hand den Ton macht. Vernachlässige nie, nie, nie die Anschlagshand.
Dann, ein guter Gitarrist du werden kannst.
Verfasst am:

RE: Was ist das für ein Tremolo

Das war ironisch, ich hab keine 6,4kg Strat. Und hätte ich eine hätte ich sie schon verkauft ;)
Ich seh das so wie Du, Rolf
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.