2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Seite 1 von 1
Verfasst am:

2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Hey,
heute mal ne ganz neue Gitarre, die ich hier teste.

Es geht um die Fender American Elite Stratocaster, welche hier schon ein wenig besprochen wurde.
Ich habe sie seit Donnerstag letzte Woche, und auch die einzige (in der Ausführung), die Thomann da hatte. So kommt es auch, dass mein Modell für die Website abgelichtet wurde :D

Videoreview:[/b]
Gleich im Voraus: Dieses Review habe ich zuerst als Video gemacht, aber wollte euch eine schriftliche Form nicht vorenthalten. Es ist der Hauptbestandteil dieses Reviews (ich hoffe, das ist okay), das hier ist nur die gekürzte Version.
Also: Wer lieber nicht liest kriegt hier das ganze mit Video, Sounds und muss nicht lesen:



Für die, die lesen wollen:
Verarbeitung:
Perfekt! Die Saitenlage ist sehr schön eingestellt (aber mit grausigen 9er Saiten), nichts schnarrt. Der sehr sehr sehr geil aussehende Lack ist komplett makellos aufgetragen, und auch sonst ist alles bestens!

Zubehör:
Das Case ist recht robust, das Kabel wirkt billig. Ansonsten sind bei der Gitarre nur Hangtags etc. dabei, und dieser 'Beweis', dass mit meiner Gitarre die Produktbilder gemacht wurden :D

Ausstattung der Gitarre:
-Erlekorpus, Ahornhals, Palisandergriffbrett
-2 Punkt Trem
-3 N4 Noiseless Singlecoils - neue Version
-S1 Switch
-Locking Mechaniken
-Compound Hals - C bis D

Kommentare zur Ausstattung:
Die Gitarre ist leider eher schwer, 3,8kg. Davon abgesehen bin ich begeistert. Die Singlecoils brummen nicht und liefern wirklich sehr überzeugenden Stratocaster-Sound.
Das Tremolo ist sehr stimmstabil, die Gitarre hält insgesamt die Stimmung super.
Durch den Compoundhals ist die Bespielbarkeit super, Akkorde sind genau so wenig ein Problem wie Solos - super!

Sound:

Das ist das wichtigste. Der Sound.

Trocken angespielt hat man ein ausgewogenes Klangbild mit gutem Sustain, am Amp eben eine typische Strat.
Allgemein klingen die Singlecoils sehr 'Stratig' und lassen kaum etwas von der 'leblosigkeit' oder Ähnlichem verspüren, was man oft von Noiseless Pickups hört.
Der Neckpickup und Mittelpickup sind auch recht ausgewogen, und klingen in so ziemlich jeder Musikrichtung gut. Der Bridgepickup klingt clean sehr harsch, sodass ich ihn nicht so gern verwende. Verzerrt ist er aber super! Das beste ist an allem natürlich: Kein Brummen mehr ;)

Aber es gibt ja auch noch den S1-Switch. Dadurch lassen sich 5 weitere Schaltungen realisieren.
Diese klingen allgemein (für mich) entweder nach einer dumpfen Version von den typischen Strat-Zwischenstellungen oder einfach nur Höhenlastig-nervig. Nur die 1. Position konnte mich fürs Jazzen überzeugen.
Allerdings muss man sagen: Wer nur clean testet, der kann natürlich nicht wissen, wie sich die Gitarre zB verzerrt macht. Denn mit viel Distortion werden die Höhenlastig-nervigen Sounds zu einer super 'Waffe', um damit Hardrockgeschrammel zu absolvieren! Noch genaues zu den einzelnen Schaltungen sage ich im Video und führe ich auf Wunsch hier auch noch ein mal aus.

Fazit:
Die Elite Strat ist auf jeden Fall eine super Gitarre. Neben gutem Klang ist sie auch noch ein Alleskönner, mit ihr kann man wirklich (fast) alles (bitte kein Djent :D ) bestreiten!
Sie kostet allerdings auch viel, und wiegt schon ein bisschen was - weniger Gewicht wäre schön.


Man glaubt gar nicht, wie viel Arbeit es ist, so ein Video gescheit zu machen


Ich hoffe, es hat gefallen, sei es die Videoversion oder meine kürzere geschriebene Version.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik helfe ich gerne (und um ehrlich zu sein würde mich ein YouTube-Abo freuen :D )

Viele Grüße,
Joe
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verfasst am:

RE: 2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Hallo Joe,

gleich zu Anfang haste schon zwei Fehler drin: Compound Radius hat nichts mit dem Halsprofil zu tun (das wäre Compound Back Shape) sondern mit dem Griffbrett welches von einer 9,5" Wölbung in eine 14" Wölbung übergeht.
Außerdem ist der/die/das Micro Tilt die kleine Schraube, die durch ein Loch in der Halsankerplatte zu erreichen ist, mit der man den Halswinkel verändern kann - ein Feature, welches diese Strat afaik gar nicht mehr bietet. Du meinst das sogenannte "Heel-Mounted Spoke Wheel Adjustment".

Grüße
Michael
Verfasst am:

RE: 2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Hi Michael,
ich dachte mir schon, als ich es gelesen habe, dass Compound eigentlich irgendwie was mit dem Griffbrett zu tun hat.. mist. Ich denke das hier:
''Halsprofil: Modern Compound Shape C bis D''
vom Thomann hat mich verwirrt :/

Ich dachte auch, dass das Rädchen jetzt eben anders heißt, weil ich Micro tilt nur von den Am. Std. mit dem Loch in der Halsplatte kenne - naja, ich werd da zwei Hinweise reinmachen, danke!
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Verfasst am:

RE: 2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Partscaster schrieb:
Compound Radius hat nichts mit dem Halsprofil zu tun (das wäre Compound Back Shape) sondern mit dem Griffbrett welches von einer 9,5" Wölbung in eine 14" Wölbung übergeht.



Joe schrieb:
ich dachte mir schon, als ich es gelesen habe, dass Compound eigentlich irgendwie was mit dem Griffbrett zu tun hat.. mist.


Laut Fender HP hat die American Elite Strat sowohl als auch:

Neck Shape: Compound Back Shape, Modern "C" to "D"
(...)
Fingerboard Radius: 9.5"-14" Compound Radius (241 mm-355.6 mm)
 
Man soll nicht alles glauben, was man denkt.
Verfasst am:

RE: 2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Stardustman schrieb:
Laut Fender HP hat die American Elite Strat sowohl als auch:

Neck Shape: Compound Back Shape, Modern "C" to "D"
(...)
Fingerboard Radius: 9.5"-14" Compound Radius (241 mm-355.6 mm)


Genau, die hat beides.
Verfasst am:

RE: 2016 Fender Elite Stratocaster - Video

Hier noch eine Demo ohne Gerede oder sonst was - nur Gitarre:
 
Lg,
Joe


.....................................................................................................................................
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
-Bob Marley
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.