Saitenreiter oder ganzen Steg tauschen ? Wie ?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Saitenreiter oder ganzen Steg tauschen ? Wie ?

Da mir auf meiner Gibson Les Paul Studio 2012 dauernd die Saiten reißen, würde ich mir gern neue Saitenreiter zulegen, weiß aber nicht recht welche.

Da gibts z. B. diese hier
http://www.graphtech.com/products/brands/st...-saver/string-saver-originals-tune-o-matics
in verschiedenen Ausführungen. Auf meinem aktuellen Steg ist jedoch keine Typenbezeichnung zu finden, nur die 3 Buchstaben A P I. Auf dem Saitenhalter findet sich die Aufschrift "Advanced Plating Inc.". Welche Ausführung wäre dafür die richtige ?

Aber ein neuer Steg ist auch nicht viel teurer:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG082
Aber enthält er qualitativ geichwertige Saitenreiter ? Ich wüsste auch nicht, wie ich auf dem alten Steg die Saitenreiter austauschen soll. Auf den Bereichen, mit denen die 6 Schrauben im Steg lagern, befindet sich ja kein Gewinde. Muss man die mit Gewalt herausschrauben ?
Verfasst am:

RE: Saitenreiter oder ganzen Steg tauschen ? Wie ?

Hast du schon überlegt mit etwa Schmirgelpapier deine Saitenreiter zu glätten?
 
und immer zeigt sich bei allem Gegreife, und allen Fingerübungen dieser Welt, daß die rechte Hand den Ton macht. Vernachlässige nie, nie, nie die Anschlagshand.
Dann, ein guter Gitarrist du werden kannst.
Verfasst am:

RE: Saitenreiter oder ganzen Steg tauschen ? Wie ?

fürs erste hab ich mir mit Schmirgelpapier und Feile beholfen. Aber ohne professionelles Werkzeug und praktischer Erfahrung beim Schleifen im Zehntelmillimeterbereich kriegt man da keine richtig saubere Lösung hin.

Ich würde halt auch gern mit etwas Klangverbesserung eine zweite Fliege mit einer Klappe schlagen. Den Stegen (ABM oder Tone Pro) aus Glockenmessing wird ja da viel Gutes nachgesagt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.