Hilfe - Midi - Ground Control Pro - Diezel VH-4S - Konfig

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Hilfe - Midi - Ground Control Pro - Diezel VH-4S - Konfig

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen Diezel VH-4S gekauft.
Leider ist da kein Kanalumschlater dabei gewesen.
Ich hatte gelesen, dass man mit einem Midi Footswitch die Kanäle umschalten kann.
Also einen Voodoo Labs Ground Control Pro besorgt und mit einem 5-Pin Midi Kabel angeschlossen. Zusätzlich eine Stromversorgung an den GCP. (Die Phantomspeisung ist wohl nicht kompatibel)
Ich habe den GCP Factory resettet und versucht nach Anleitung (leider nur auf Englisch) eine simple Kanalumschaltung hinzubekommen...
Ich bin gescheitert.

Ich habe keine Ahnung von Midi und in beiden Anleitungen, Diezel und GCP steht, wie super simpel das Setup ist...
Ich bekomme es nicht hin

Ich habe den Diezel auf Omni-Kanal gestellt und den GCP laut Quick Start resettet und dachte, dann kann man es direkt beutzen -> single device use.
Habe dann beide geräte noch auf Kanal 16 versucht, leider auch nichts.

Zitat DiezelVH4 Manual:
"Der VH4 kann automatisch den Kanal des Midipedals erkennen. Dazu drückt und hält man den Taster „Mute“ und wählt dann irgendeinen Taster/Schalter des Midipedals. Der Steuerbefehl des Midipedals und dessen Kanal wird nun vom VH4 erkannt."

Ich glaube mir fehlt irgendwo noch das Verständnis, bzw. etwas funktioniert nicht...

Paar Videos auf Youtube geschaut und nach weiteren Videos oder Anleitungen für Dummies gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Hat jemand eine gute Idee, eine hilfreiche Anleitung, oder einen link, der mir weiter helfen kann?

Vielen Dank für Eurer Hilfe

PS: Weiß jemand, ob ich mit nem "Line6 X3 Live" die Kanäle von dem Diezel umschalten kann?
Verfasst am:

RE: Hilfe - Midi - Ground Control Pro - Diezel VH-4S - Konfig

Moin,

nachdem du (wie schon richtig beschrieben) dem Diezel einen Midikanal zugeordnet hast (bzw. an den Kanal des Fussschalters angepasst hast), ist es ganz einfach: Mit dem Fussschalter den gewünschten Programmplatz anwählen, DANN am Diezel manuell einen der 4 Kanäle auswählen – auf "Store" drücken – fertig. Der Diezel "merkt" sich den ausgewählten Kanal (Ich hoff ich hab nix vergessen, ist ein paar Jahre her seit ich meinen VH4 durch ein AxeFx ersetzt hab...)

Grüße,

Andreas
 
So, meine Schwester gefällt dir also?


andi-o zum Anhören
Verfasst am:

RE: Hilfe - Midi - Ground Control Pro - Diezel VH-4S - Konfig

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich Samstag noch einmal dran setzen, und ausprobieren.
Vielleicht habe ich dann noch mal konkretere Fragen zu den einzelnen Vorgängen. 🙈
Verfasst am:

RE: Hilfe - Midi - Ground Control Pro - Diezel VH-4S - Konfig

Also...
ich sitze davor und nichts passiert.

GCP auf Kanal 16, "Starts at 00"
VH-4 auf Kanal 16.

GCP "04. INIT" gewählt.
VH-4 "CH4" gewählt.
VH-4 "Store 2" mal gedrückt. -> "CH4" blinkt einmal.
Keine Reaktion.

GCP "03. INIT" gewählt.
VH-4 "CH3" gewählt.
VH-4 "Store" einmal gedrückt.
GCP "03. INIT" noch mal gedrückt.
VH-4 "Store" ein zweites Mal gedrückt, -> "CH3" blinkt einmal.
Keine Reaktion auf Veränderung am GCP...

VH-4 auf "OMNI" Mode geschaltet.
Alles oben wiederholt.
Keine Reaktion auf GCP Schaltungen.

VH4- auf "Automatische Erkennung des Midi Kanals" geschaltet.
Alles oben wiederholt.
Immer noch keine Reaktionen...

Was mache ich blos falsch?


EDIT:
Keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es.
Ich habe nichts! geändert...
Strom aus gemacht und noch mal spaßeshalber eine alte Midi Tastatur ausprobiert -> natürlich ging es nicht.
Jetzt wieder GCP und VH-4 verkabelt, angeschaltet -> und Voilà: Läuft...
Ich verstehe es nicht, aber immer hin!

Doof nur, daß ich jetzt nicht weiß, auf welchem Kanal und wie ich es gemacht habe.

Aber danke für die Hilfe!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.