Kaufempfehlung Telecaster bis €1000

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde!


Ein sehr guter Freund bat mich heute Morgen um eine Kaufempfehlung fĂĽr eine
Telecaster mit eher dünnem Hals bis €1000.

Also klassische PickupbestĂĽckung, Griffbrett darf Rosewood oder Maple sein.

Er möchte gerne möglichst ein neues Instrument erwerben und bat mich also um Rat.

Da ich ihm in Sachen Strat alles mögliche erzählen kann, aber bei der Telecaster
nicht Up-To-Date bin, muss ich das hier mal posten.

Außer der obligatorischen Tele, die ja zum Standard-Besteck gehören sollte (bei
mir isses ne Twangtone Tele in shell pink) habe ich in den letzten Jahren
auch keine andere Tele besessen und auch nicht angespielt.

Es muĂź jetzt nicht unbedingt Fender draufstehen, aber klingen muss sie halt wie
ne Tele halt klingen sollte.
Also keine P90s oder Halshumbucker.
Strings through Body muss sein und sonst fällt mir grad nix mehr ein.

Könnt' Ihr mir/ihm da helfen!?

Das wäre sehr nett!


BEDANKT im Vorneweg!!



HaPe
 
Also für mich wäre die Sache hiermit erledigt:

G&L ASAT Classic USA Custom Telecaster - Bestzustand, 950 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/g-l-asat-classic-usa-custom-telecaster-bestzustand/597357729-74-4293?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

Oder hier etwas ĂĽber dem Budget, aber VB:

G&L ASAT Classic USA Custom Telecaster, 1.200 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/g-l-asat-classic-usa-custom-telecaster/594458141-74-936?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons


Diese hier hältst du deinem Kumpel bitte vor, auf die bin ich selber scharf;):

G&L ASAT Classic, Custom Telecaster, Made in USA, 1.180 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/g-l-asat-classic-custom-telecaster-made-in-usa/485082432-74-18712?utm_source=ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons


Ich will damit sagen, die G&L sind allererste Empfehlung wenn nicht Fender auf der Kopfplatte stehen muss. Und bei gebrauchten hätte ich keine Bedenken, zumindest wenn sie in diesem Zustand sind. Der Neupreis einer Asat Classic liegt zwischen 1500 und 1900...
 
Hallo Asatmann,


ja, ich weiĂź! Hatte selbst schon 2 Asat Specials, ne Legacy, ne S-500 und eine Comanche, alle USA.

Um die Qualität weiß ich Bescheid.

Er will aber unbedingt ne Neue! Und eben diese darf nicht mehr wie €1000 kosten.

Watt soll ich machen? Dahingehend sind die Vorgaben fix!


Danke Dir!
 
Naja, empfehlen kann ich nicht wirklich, vllt einen Tipp abgeben. SchlieĂźlich muss man schon mal im Laden sein und Einiges in die Hand nehmen. Es gibt in dem Preisbereich recht viel, zB die https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_car_2011.htm?sid=c590fb7620db979e40f44697ac67e179 oder https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_60_tele_fs.htm

In dieser Preisregion kann man dann mal recherchieren, Halsbreite, Hölzer, etc.
Ich zB bin Fan von Erlebody`s, im Gegensatz zu Esche ist etwas mehr Bassanteil im Ton, dadurch mehr Wärme im Cleansound. Erle ist aber auch schwerer.
Ein reiner Ahornhals hat mehr Höhen, damit auch mehr Attack, ein Rosewoodgriffbrett kann etwas mehr Mitten reinbringen.
Das ist das, was ich so an "Empfehlungen" abgeben kann. Alles andere ist rein subjektiv.
Ich spiele eine American Standard Tele mit Erlekorpus und Ahornhals, fĂĽr mich eine gute Mischung.
 
Ich wĂĽrde, wenn es denn unbedingt eine neue Tele sein muss (wieso auch immer) 2 Teles empfehlen:

1.) Fender American Special Tele: gibts mit RW oder Maple Neck, Erle Korpus, blonde oder Sunburst. knapp über 1000.- Von der Ausrichtung eher klassisch, etwas heissere (Texas Specials) PUs. Solide Tele fürs Geld. Und weil Fender drauf steht und sie made in USA ist kann man die, sollte sich der Telegeschmack ändern, auch rasch wieder verkaufen.

2.) Fender Baja Tele: Esche Koprus, made in Mexico, 900.- mit etwas erweiterter Schaltung, Custom Shop PUs, und vielen Hals und Lackvarianten. Unbedingt anspielen, hier ist die Streuung (und das Gewicht!) meiner Erfahrung nach doch sehr breit.

3.) G&L ASATs sind klasse: mein Favorit ist die Bluesboy.

4.) Gerade bei einer Tele, die an sich eine sehr einfach gestrickte Gitarre ist, kann auch bei den billigeren Varianten (Tribute Series bei G&L, Squier etc.) echt was dabei sein. Ich habe z.B. neulich eine ältere Classic Vibe Tele angespielt, die war klasse (obwohl der Korpus anscheinend aus Kiefer war?).
 
Ich besitze selbst diverse Teles, und kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen, fĂĽr mich ist G&L Asat die erste Wahl.

Wenn es gebraucht sein darf, halt eine aus den USA, wenn neu, dann ein G&L Tribute, da kann man nichts falsch machen.
Gruss
Klaus
 
DANKE fĂĽr alle Hinweise und Empfehlungen!

Eine Classic Vibe ist bestellt und Morgen folgt wohl noch eine G&L Asat Classic Tribute!

Dann schauen wir mal was ihm gefällt!
 
bebob schrieb:
Ein reiner Ahornhals hat mehr Höhen, damit auch mehr Attack, ein Rosewoodgriffbrett kann etwas mehr Mitten reinbringen.

Was heisstn das? Ich bin subtraktionssyntheseverseucht, da (und eigentlich nicht nur da) heisst das "dauert länger, bis der Ton da ist". Du meinst aber, glaube ich, "knalliger".
 
Die Baja Tele hatte ich mir mal gegönnt:
Grundsätzlich hat die einen guten Sound und mir hatte sie auch gefallen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Positiv:
sehr gute Pickups, ein wirklich gelungenes Halsprofil und ich sage mal fĂĽr eine Tele die fĂĽr mich richtige Ausstattung mit der Vintage Bridge, Messingreiter, One Piece Maple Neck.
Die Schaltung ist vielleicht nice to have, aber ich konnte den ganzen Zwischenstellungen nichts abgewinnen. Hatte fĂĽr mich also keinen Mehrwert. FĂĽr andere Sounds habe ich andere Gitarren. Wenn Tele, will ich auch Telesounds haben!

Negativ:
Made in Mexico! Sorry leider wahr. An der Gitarre wurde entgegen der Bewerbung mit USA Parts, PUs etc. eben doch deutlich neben dem Herstellungsland gespart:
Bünde wie bei allen Mexicos aus irgend einem Billigmaterial wo eben sehr schnell Riefen reinkommen, die komplette Hardware ist deutlich billiger als USA, auch wenn sie erstmal so aussieht. Erschrocken war ich vom Body. Nach einer kurzen Lackprobe im E-fach, war klar dass das Ding in einer 3-4mm Lackschicht eingepackt ist. Der ist so dick, dass man die Ansätze der Bodyparts im Zargen so gut wie nicht mehr sehen kann oder nicht soll! Dabei wurde auch klar dass der ca. 5-teilige Body vorne und hinten mit einem Furnier diese Stückelung verschleiern soll. (mir wurde die Gitarre ja tatsächlich als One-Piece-Body angeboten!) Die Elektrik ist billigst verkabelt …

Nunja, mir ist klar, dass der Preis nicht so ohne weiteres zustande kommt. Wer meint, dass er da mehr Tele bekommt als woanders und mit dem Modell einen Schnapper macht, wird leider ein bisschen angeschwindelt. Nichts desto trotz ist das ein recht vernĂĽnftiges Instrument mit dem man erstmal gute Sounds produzieren kann.
Die Tele habe ich immer noch, jedenfalls was davon ĂĽbrig blieb. Den Body habe ich gegen einen von MJT ersetzt, fette Calaham Bridge drauf und die komplette Elektrik mit 3-Weg-Schalter in Ordentlich neu von ACY + Knochensattel und Setup. So ist sie GEIL.
Rückblickend betrachtet hätte ich mir vielleicht direkt mit MJT-Parts was von ACY machen lassen sollen. So bleibt jetzt noch der Hals dessen Bünde ich erstmal runterspielen kann.

Daher wäre das auch mein Tipp!
Mal gebraucht nach ner MJT gucken ... da kommt ja immer wieder mal was rein, oder paar Euros drauf legen und ne HAAR ins Auge fassen.

NEU mit einem schlanken Hals wĂĽrde ich vielleicht mal eine Fender USA Standard oder Road Worn ins Auge fassen. Durch die neue Professional Serie werden die ja zur Zeit ĂĽberall als Auslaufmodelle gĂĽnstiger abverkauft.
 
Thorgeir schrieb:
bebob schrieb:
Ein reiner Ahornhals hat mehr Höhen, damit auch mehr Attack, ein Rosewoodgriffbrett kann etwas mehr Mitten reinbringen.

Was heisstn das? Ich bin subtraktionssyntheseverseucht, da (und eigentlich nicht nur da) heisst das "dauert länger, bis der Ton da ist". Du meinst aber, glaube ich, "knalliger".
Der Ton ist schneller da, das meinte ich schon, dadurch auch knalliger.
 
Thorgeir schrieb:
bebob schrieb:
Der Ton ist schneller da, das meinte ich schon, dadurch auch knalliger.

Viel Attack heisst, dass der Ton anschwillt. Du benutzt das genau falschrum ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/ADSR

Ich glaube, bebob meint mit "viel Attack" eine kurze Attackphase, die als kräftiger, also "viel" empfunden wird.
Du wiederum beziehst "viel" auf die Dauer und meinst eine lange Attackphase, die der Volksmund wiederum als "wenig" empfindet.
 
Banger schrieb:
Thorgeir schrieb:
bebob schrieb:
Der Ton ist schneller da, das meinte ich schon, dadurch auch knalliger.

Viel Attack heisst, dass der Ton anschwillt. Du benutzt das genau falschrum ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/ADSR

Ich glaube, bebob meint mit "viel Attack" eine kurze Attackphase, die als kräftiger, also "viel" empfunden wird.
Du wiederum beziehst "viel" auf die Dauer und meinst eine lange Attackphase, die der Volksmund wiederum als "wenig" empfindet.

Das beziehe nicht ich auf irgendetwas, ich verwende es halt nur richtig. Wie gesagt, Attack ist die Phase des Anschwellens des Tons, nicht der "Knack" am Anfang. Der Volksmund ist mir in diesem Fall schnuppe :p
 
Banger schrieb:
Thorgeir schrieb:
bebob schrieb:
Der Ton ist schneller da, das meinte ich schon, dadurch auch knalliger.

Viel Attack heisst, dass der Ton anschwillt. Du benutzt das genau falschrum ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/ADSR

Ich glaube, bebob meint mit "viel Attack" eine kurze Attackphase, die als kräftiger, also "viel" empfunden wird.
Du wiederum beziehst "viel" auf die Dauer und meinst eine lange Attackphase, die der Volksmund wiederum als "wenig" empfindet.

Also, Banger,
an Unklarheiten hast Du nichts ĂĽbrig gelassen.
Ă„h, fast nichts; denn das "weniger" mehr ist, dĂĽrfte ja nun wirklich jedermann klar sein. :lol:

Tice, was haben eigentlich Deine Tests der üblichen Verdächtigen ergeben?
 
Ach Gottchen. :roll:

Also, fĂĽr normale Menschen ist "viel Attack" eine steil ansteigende HĂĽllkurve in der Attack-Phase. "Viel Attack" = "viel Peng!" = "perkussiver Klang".

Diplomphysiker schwadronieren natürlich nicht ungenau herum, sondern definieren den Attack über delta T, und während der viel zu starke Kaffee ungetrunken kalt wird, lästert man noch darüber ab, dass der Pöbel noch nicht mal den Unterschied zwischen "der Filter" und "das Filter" kennt.

So läut das. :prof:
 
Banger schrieb:
Ach Gottchen. :roll:

Also, fĂĽr normale Menschen ist "viel Attack" eine steil ansteigende HĂĽllkurve in der Attack-Phase. "Viel Attack" = "viel Peng!" = "perkussiver Klang".

Nur, weil ihr das fĂĽr richtiger haltet, muss es ja nochlange nicht richtig sein. Versuch mal, mit dem Ansatz eine vernĂĽnftige Unterhaltung ĂĽber Attack auf englisch zu halten. Viel SpaĂź.
 
Thorgeir schrieb:
Nur, weil ihr das fĂĽr richtiger haltet, muss es ja nochlange nicht richtig sein. Versuch mal, mit dem Ansatz eine vernĂĽnftige Unterhaltung ĂĽber Attack auf englisch zu halten. Viel SpaĂź.

Ich habe das schon mehrfach und wir meinten jedesmal dasselbe.

Aber es war auch eine Unterhaltung zwischen zwei Gitarristen, nicht Physikern.

Wobei ich an sich richtige Fachbegriffsverwendung gut finde. Dieses Vibrato-/Tremolo-Problem z.B. ist haarsträubend.
Aber wichtiger als Korrektheit ist halt verstanden zu werden und mir scheint der Begriff nach Bangers Definition eindeutig Konsens im Bereich Gitarre zu sein.
 
groby schrieb:
Aber wichtiger als Korrektheit ist halt verstanden zu werden und mir scheint der Begriff nach Bangers Definition eindeutig Konsens im Bereich Gitarre zu sein.
Danke, genau das meine ich. Kommunikation ist auch Interpretation, und die beste fachliche Korrektheit hilft nichts, wenn sie nicht verstanden wird.

Mir geht als Entwickler auch der Hut hoch, wenn unsere Buchhalterin immer von "filtern" redet, obwohl sie "sortieren" meint. Hilft aber alles nix, um meinen Job zu erledigen, muss ich verstehen können, was sie meint.

@frank: Hab nix falsch verstanden, alles gut. :cool:
 
9 von 10 Gitarristen meinen bei schnellem Attack, dass die Gitarre eine schnelle Ansprache hat....sie also "spritzig ist".....
Das ist der Unterschid zwischen "fachlich korrekt" und "Musikervokabular"...

;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten