neulich bei Larry Carlton

F

FreiBlues

Bekanntes Mitglied
7 Mrz 2015
82
0
Freiburg
also, kommt einer meiner Lieblingsklampfer für genau einen Gig nach D,
und das in den Schwarzwald, quasi um die Ecke.
Geh ich natürlich hin, die Arte Dokumentation Carlton + SWR Bigband
lässt auf einen geilen Abend hoffen.

http://www.arte.tv/de/videos/074651-000-A/larry-carlton-swr-big-band

Und dann das: Larry kommt mit einer geliehenen 335, denke erst ok,
wegen einem Gig, mal sehen.... - leider auch Höhren.
Es klang ...........GRAUSAM !
Diese 335 klang als wäre sie 40 Jahre im Koffer gelegen, steif, kalt,
hätte ich für kein Geld gekauft, Vintage hin oder her. Und mit dem
Bludotone war er auch meilenweit vom Dumble entfernt.

Qintessenz:
Auch ein Meister kriegt aus totem Holz keinen Ton
Alt nichtgleich gut

und jetzt der Hammer, schuld war wieder einmal?

RICHTIG, die Deutschen, die Vollpfosten von Airberlin haben
SEINE 68´335 "verloren".............nachzulesen auf Facebook.

Und diesen Sauhaufen aus Berlin soll ich jetzt auch noch mit meinen
mühsam verdienten Steuerzahlungen retten :)
 
Oh man das liefert ja gleich mehrere Steilvorlagen zu lästern

1) das die Luftfahrt und der Name Berlin nicht vernünftig zusammen
gehen, dürfte zumindest in D ja niemanden mehr überraschen
(Gitarre war 4 Wochen "verschwunden" !!)

2) ja klingt nicht überragend. Aber ob das an der Ersatzgitarre liegt
oder ob Larry verständlicherweise noch angepisst war, ob des
ungewissen Verbleib seines Arbeitsgerätes who knows .....?

3) das du die Ersatz Gitarre nicht gekauft hättest ist klar wie Kloßbrühe.
Die kommt, wie seine Original ES , ja aus den bösen USA !!
(wie übrigens auch die ganze/meiste Musik des Abends)

4) ich mag Larry Carlton , aber gerade diese Kombi mit Big Band
wär überhaupt nicht meins. Kleinere Band in kleinem Jazz Club oder
ein reunion Gig mit den Crusaders wär da für MICH interessanter!


 
FreiBlues schrieb:
und jetzt der Hammer, schuld war wieder einmal?

Ich würde alles aus Berlin verkaufen.
Oder alles von Airberlin.
Oder alles aus Deutschland.

Ist nicht so ganz klar, wer davon schuld ist. Besonders wieder einmal.



Da ich persönlich aber selbst auf meinem vertrautesten Instrument schon in der Lage bin, ein Publikum mühelos zu enttäuschen, fühle ich in dieser Disziplin Larry Carlton zwei linke Handbreit voraus.

Immerhin.
 
groby schrieb:
FreiBlues schrieb:
und jetzt der Hammer, schuld war wieder einmal?

Ich würde alles aus Berlin verkaufen.
Oder alles von Airberlin.
Oder alles aus Deutschland.

Ist nicht so ganz klar, wer davon schuld ist. Besonders wieder einmal.



Da ich persönlich aber selbst auf meinem vertrautesten Instrument schon in der Lage bin, ein Publikum mühelos zu enttäuschen, fühle ich in dieser Disziplin Larry Carlton zwei linke Handbreit voraus.

Immerhin.


sehr witzig; zum Glück gibt es Menschen welche die Meinung anderer
respektieren.
 
FreiBlues schrieb:
sehr witzig; zum Glück gibt es Menschen welche die Meinung anderer
respektieren.

Zu diesem anderen Thread:

Ich respektiere deine Meinung, habe aber eine entschieden andere.

Bitte...

(*ähem*)

...respektiere das.



Zu diesem Thema allerdings weiß ich nicht, was deine Meinung genau ist. Eine Gitarre klingt scheiße. Eine andere ist verschwunden. Jemand ist schuld. Berlin.

Ja, okay.

Respekt!


Egal. I'm out.


Ich kann aber zusagen, dass wir hier nicht mehr aneinander geraten werden.
 
Naja. Also.
Ich finde nicht, daß das so schlecht klingt. Vermutlich hab ich keine Ahnung.
Ich mag auch die Big-Band-Variante nicht so gern wie Quartette oder ähnliches.
Die Gitarre ist übrigens wieder da. Niemand muß irgendwas dafür bezahlen. Krieg dich wieder ein.
 
therealmf schrieb:
Die Gitarre ist übrigens wieder da. Niemand muß irgendwas dafür bezahlen. Krieg dich wieder ein.

Für die Gitarre nicht.. Aber ich glaube freiBlues meinte die prekäre Situation der AirBerlin generell. Jetzt, wo der Deal zwischen TuiFly und Etihad geplatzt ist (Verkauf der Niki) wird es spannend. Und das Theater der letzten Wochen und Monate (Flugstornos en masse, extreme Verspätungen, verlorenes Gepäck - gerade in Tegel) wird das Vertrauen der Kunden auch nicht in lichte Höhen schießen lassen..
 
FreiBlues schrieb:
sehr witzig; zum Glück gibt es Menschen welche die Meinung anderer
respektieren.
Was mich angeht, akzeptiere ich Deine eigene Meinung, für Respekt fehlt es mir aber entschieden an Substanz.
 
Echt? So ein Thema wird als Anlass genommen, Freiblues noch mal anzuscheissen? Wie arm.
 
Ich beziehe mich mal auf das Thema des Threads (bzw was ich dafür halte) und kommentiere, dass gutes Equipment sinnvoll ist und sehr sehr gutes Equipment - zB eine nicht nur gut klingende und gut gebaute, sondern auch vom erfahrenen Gitarrenbauer sorgfältig abgerichtete, (nach Wunsch und persönlichen Bedürfnissen!!!) eingestellte und in jeder Hinsicht durchgepimpte Gitarre - das Leben als Musiker *deutlich* einfacher macht. Es geht doch immer darum, Töne aus dem Kopf in die Luft zu übertragen. Mit mittelmäßigem Equipment geht das weniger gut.

Es geht in Foren wie diesem regelmäßig um den nur nuancierten Effekt minimaler Veränderungen des Equipments. Die Summe all dieser Nuancen ist eben dann doch mitunter sehr entscheidend. Dabei spielt das nur vom Gitarristen selbst empfundene SpielGEFÜHL die mMn entscheidenste Rolle - obwohl niemand sonst das wahrnimmt.

Erfreulicher Weise ist das Preis-/Leistungsverhältnis in den letzen 25 Jahren viel, viel besser geworden. Die wahren Spitzenleistungen im Instrumentenbau werden mMn dennoch nach wie vor durch Handarbeit erzielt. Fast jedes Instrument ist gegenüber dem Auslieferungszustand "ab Werk" noch deutlich verbesserbar, wenn gleich es heute auch sehr ordentliche Instrumente vergleichsweise günstig gibt.
 
therealmf schrieb:
Naja. Also.
Ich finde nicht, daß das so schlecht klingt. Vermutlich hab ich keine Ahnung.

Richtig, denn Du warst ja wohl kaum vor Ort in Rottweil

therealmf schrieb:
Die Gitarre ist übrigens wieder da. Niemand muß irgendwas dafür bezahlen. Krieg dich wieder ein.

Ich empfehle Beiträge erst zu lesen, und dann notfalls zu kommentieren.
 
ferdi schrieb:
Ich beziehe mich mal auf das Thema des Threads (bzw was ich dafür halte) und kommentiere, dass gutes Equipment sinnvoll ist und sehr sehr gutes Equipment -

So ausführlich hatte ich es zwar nicht geschrieben, aber es trifft es schon.

Hier war eben sehr auffallend das dieser zweifelsfreie Meister unserer Zunft "seinen" Ton, für den ich/wie Ihn eben mögen sehr stark mit seinem, persönlichen Equipment zusammenhängt, Larry und seine 335 sind eine Einheit - was nicht heißt das er nicht eine Alternative finden würde.
Hier wurde er aber wohl innerhalb Stunden ins kalte Wasser geworfen -
und das klang eben nunmal gar nicht wie er.....

Und nochmal für Schnellleser - das verlinkte Arte-Video war nicht gemeint;
dort hat er ja seine 335 und seinen Tweedamp....
 
Naja, vom Erlebnis her erinnert mich das an mogwai mit ersatzschlagzeuger. War ein grausamer Abend für mich. Schade um das Eintrittsgeld.
Von daher kann ich mitfühlen, dass es einem quer geht, wenn der Künstler einem nicht die Erwartungen erfüllt.

Wenn es tatsächlich an seinem Equipment liegt finde ich das für die Klasse von Performer mehr als armselig.
 
univalve schrieb:
Wenn es tatsächlich an seinem Equipment liegt finde ich das für die Klasse von Performer mehr als armselig.

Meinst du "diese Klasse von Performer" sollte auch auf Fremdequipment ebenso gut "performen" wie auf dem persönlichen Lieblingsequipment?

Falls ja: warum?? Bist du dir sicher, dass du die Rolle von Equipment für die "Performance" richtig einschätzt?
 
Ich glaube nicht, dass es an Larrys Ersatzgitarrel lag, sondern vermute, dass eher er nicht in Topform war. Ich habe ihn oft live erlebtm auch auf anderen Instrumenten (zum Beispiel auf meiner ollen Es) und er klang immer hervorragend. Er hatte von LP, Tele, Strats und deren Derivaten so ziemlich alles am Start. Ausserdem ist der Kerl ja auch nicht mehr der jüngste :)

Hier mal mit Valley Arts Strat und einem Hammerphrasing
 
ferdi schrieb:
univalve schrieb:
Wenn es tatsächlich an seinem Equipment liegt finde ich das für die Klasse von Performer mehr als armselig.

Meinst du "diese Klasse von Performer" sollte auch auf Fremdequipment ebenso gut "performen" wie auf dem persönlichen Lieblingsequipment?

Falls ja: warum?? Bist du dir sicher, dass du die Rolle von Equipment für die "Performance" richtig einschätzt?
Ja, sollte annähernd so gut sein.
Weil er davon lebt und seinen zahlenden Kunden die bestmögliche Performance darbieten muss.
Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Rolle von Equipment einschätzen kann. Ob für Dich "richtig" steht auf einem anderen Blatt.
 
ferdi schrieb:
Meinst du "diese Klasse von Performer" sollte auch auf Fremdequipment ebenso gut "performen" wie auf dem persönlichen Lieblingsequipment?

Falls ja: warum?? Bist du dir sicher, dass du die Rolle von Equipment für die "Performance" richtig einschätzt?

Keine Ahnung ob ich die Rolle von Equipment für die Performance richtig einschätzen kann, aber ich kann "Schönwettergitarristen" die nur unter optimalen Bedingungen gut spielen können irgendwie nicht für voll nehmen.
 
Bumblebee schrieb:
ferdi schrieb:
Meinst du "diese Klasse von Performer" sollte auch auf Fremdequipment ebenso gut "performen" wie auf dem persönlichen Lieblingsequipment?

Falls ja: warum?? Bist du dir sicher, dass du die Rolle von Equipment für die "Performance" richtig einschätzt?

Keine Ahnung ob ich die Rolle von Equipment für die Performance richtig einschätzen kann, aber ich kann "Schönwettergitarristen" die nur unter optimalen Bedingungen gut spielen können irgendwie nicht für voll nehmen.

Die Frage ist: Hat er wirklich schlecht performt und geklungen, oder war das nur FreiBlues' Eindruck?
Und hatte FreiBlues wirklich den Eindruck, oder spielte da eine Erwartungshaltung eine Rolle, weil er wusste, dass Mr. Carlton nicht auf seinem eigenen Equipment spielte?
 
Natürlich kann man das nur beurteilen wenn man dabei war.
Und nichts liegt mir ferner, als Larry Carlton als "Schönwettergitarristen" zu titulieren, dafür hat der Mann zu viel geleistet!
Meine Bemerkung war mehr allgemeiner Natur zum Thema Equipment und Performance.

Gruß
 
Hallo,

vielleicht wollte LC ja auch so klingen.

Ich hab mal ein halbes Konzert von Pat Metheny gesehen, da klang er, als wäre was kaputt...

Gruß

erniecaster
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten