Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Von D'Addario gibt es Fakes und von Elixier Saiten auch. Das ist bereits dokumentiert im Netz.

Von Ernie Ball steht im Netz noch nichts von Fälschungen.

Aber hier:

Aus guter Quelle, kostet 6,90 und macht haptisch auch den besseren, qualitativ hochwertigeren Eindruck -> immer rechtsim Bild.

Aus zweifelhafter, asiatischer Quelle, kostet 5 Euro und aus Neugierde mit kalkuliertem Risiko gekauft -> immer links im Bild.


Die Verpackung entspricht (in den winzigen Abweichungen die sie hat, die Farbe und der Rand ums Emblem ist noch die größte Differenz) in allen Einzelheiten exakt dem, was Ernie Ball selbst im Netz hat. Die vermutlich echten rechts sind etwas älter. Diese Differenz könnte man also noch durch zwischenzeitliche Änderungen werksseitig weg-erklären und hätte dann aber äußerlich keine Anhaltspunkte mehr. Auf der Innenseite der Verpackung ist aber kein Datumsstempel, was bei Ernie Balls sonst üblich war.

Beide Saiten sind laut Angabe 46er E-Saiten.











Verfasst am:

RE: Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Ha! Offensichtlich verfärben sich die Ernie Balls und die Farben der Verpackungsteile werden kräftiger.
Und die Saiten werden offensichtlich mit der Zeit minimal dünner!

Nein, Spaß, ich finde das ne spannende Info mit den Asia-Anbietern!
Hätte nicht gedacht, daß es in diesem Bereich Plagiate gibt!? Lohnt sich das? ...hm, offensichtlich.

Wie ist es vom Sound? Hast Du die "Ernie Asia Balls" mal aufgezogen?
Verfasst am:

RE: Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Hallmarksweptwinger schrieb:
Wie ist es vom Sound? Hast Du die "Ernie Asia Balls" mal aufgezogen?


Ehrlich gesagt .... wenn eine Saite schon so aussieht und sich so anfühlt und nur beim Auspacken denkt man schon "Ach, Kacke!", ... dann, ne, kein Bock.

Ich vergesse jetzt die paar Euro die meine Neugier schlimmstenfalls gekostet hat, mache andere, richtige Saiten auf die Gitarre und habe ein vernünftiges Instrument.
Verfasst am:

RE: Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Ja, nachollziehbar.

Weißt Du, wo die Gefahr am größten ist, die Billigplagiate zu bekommen? ebay wahrscheinlich...?

Ich kaufe viel bei schneidermusik z.B. Habe dort noch nichts "Schlechtes" gekauft.
Verfasst am:

RE: Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

ich würde mir bei bekannten Händlern aus Staaten mit gehobeneren Markenschutz-Rechten keine Sorgen machen.

Diese hier kommen aus China.

Wie gesagt: Ich war mir des Risikos bewusst, habe recherchiert, fand aber nur Berichte über gefälschte D'Addarios und Elixiers bei denen man äußerlich schon Verdacht schöpfen konnte.

Das Vergleichs-Set in meinem Bild ist schon älter. Farbänderungen könnten ab Werk zwischenzeitlich passiert sein. Daher konnte ich vorm Auspacken nur mit Bildern im Netz vergleichen und - verdammte Tat - es ist nicht der geringste Unterschied zu offiziellen Bildern zu sehen. Nicht in der Druckbildqualität, nicht in den Fonts, nicht in den Abständen der Elemente, nicht mal die Falzrillen in der Packung(!).

Alle Achtung.

Wenn das Original mittlerweile auch etwas dunkel-grün ist (keine Ahnung, habe kein aktuelles Set hier), hättest du vorm Auspacken keine Chance, irgendwas zu merken.

Die Saiten sind auch kurz. Für z.B. eine Gitarre mit Linkshänderkopfplatte und schlimmstenflls Hardtail könnte es sein, dass die E-Saiten-Wicklung gar nicht mehr ganz an die Mechanik reicht.
Verfasst am:

RE: Oh, guck mal. Gefälschte Saiten. Jetzt auch von "Ernie Ball"

Nur mal so als Rückmeldung:

Milde desinteressiert bestätigen mir gerade Ernie Ball, dass das Fakes sind und sie - schau an! - von sowas schon länger wissen. Sei sehr verbreitet.

Okay.

Schauen wir zum Vergleich wie andere Hersteller agieren:
D'Addario und Elixier weisen auf Fälschungen und Unterscheidungsmerkmale hin und schützen schlauerweise ihren eigenen Ruf und auch Verbraucher gleichermaßen.

Gut gemacht. Von D'Addario und Elixier, meine ich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.