Tele 2 Humbucker Schaltungsdigramme

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Tele 2 Humbucker Schaltungsdigramme

Hallo Zusammen,

suche Schaltungsdiagramme für meine Tele. Die Schaltung sollte ermöglichen, dass beide Humbucker einzelnd und zusammen betrieben werden können (3 Wege Schalter) und zusätzlich ein Coilsplitting möglich ist. Das Splitting sollte für jeden Pickup einzelnd schaltbar sein. Entweder über push-pull Potis oder Schalter.

Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, und hoffe das einer von Euch mir da weiter helfen kann.
Schan mal danke im voraus.

Gruß
Sepp
Verfasst am:

Re: Tele 2 Humbucker Schaltungsdigramme

Du machst die Schaltung wie eine Tele und behandelst dabei die Humbucker wie Single Coils mit Signal und Masseanschlüssen...

...mit dem Unterschied, dass aus jedem Pickup *noch* eine die Verbindung rausragt, nämlich *zwischen* den beiden Spulen. FArbkodierung je nach Hersteller. Musst du schauen.

Diese Zwischenverbindung (also die beiden Kabel jedes Humbuckers die man zusammenlötet) muss dann per irgendeiner Schaltervariante auf Masse gelegt werden, damit ist dann eine der Spulen faktisch totgeschaltet und nur die andere aktiv.

Wenn das eine Standard-Tele ist, dann macht das Splitting-einzeln-schaltbar-machen wenig Spaß weil die Fräsung und die Platte wenig Platz haben. Das wird sehr eng und unschön zu löten. Wäre aber machbar.

Einfacher wäre, beide gleichzeitig auf *einen* Schalter oder *ein* Poti zu legen. Oder nur *einen* Pickup splitbar zu machen.

Du kannst aber dich erstmal an einer normalen Teleschaltung orientieren und musst im Voraus nur einplanen, ob und wo die Potis für den späteren Schritt als Push/Pull-Variante gewählt werden müssen.
Verfasst am:

RE: Tele 2 Humbucker Schaltungsdigramme

Hinzu kommt, dass die vollen HB gerne 500kOhm Last sehen wollen und die Singlecoils gerne 250kOhm. HB an 250kOhm klingt gerne mal langweilig dumpf, und SC an 500kOhm nervig-spitz-plinkig. Man *kann* das durch am 3-Weg verlöteten im SC-Modus parallel zu den 500er Potis liegenden 500er Widerständen himbekommen, ja.
Ich wende mich mit solchen Schaltungsideen an ACY, der hat noch alles hinbekommen.
 
Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

https://soundcloud.com/user-868938649
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.