Digitaler-Wellen-Salat auf der Bühne

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Digitaler-Wellen-Salat auf der Bühne

Moin,
angeregt durch diesen Thread, habe ich Mal den frisch ausgelernten Veranstaltungstechniker zu dem Thema gefragt. Meine Frage war ungefähr so:"Sach ma, habt ihr auf den Bühnen auch Probleme mit dem WLan fürs Pult und den Gitarrenfunken, die senden doch häufig auch auf der WLan Frequenz?"
Die Antwort begann mit einem breiten Grinsen:"wir haben was viel besseres, Wireless DMX. Der eine Sender verwendet beide Bänder und sendet so stark, da funktionieren die kleinen Gitarrensender mitunter einfach nicht mehr." "Und dann?" "Kabel."

Ich habe ja zumindest kein echtes Problem damit, auf Kabel zu wechseln. Aber bei mir kommt das eh nicht oft vor.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Ciao
Monkey

D'oh!

On sale:
Multicore 16/4
Mischpult mit Knöpfen ohne Computer Yamaha MG16/6fx
Mixercase mit Aufsteller extra tief!
Behringer graphischer EQ 3102
Verfasst am:

RE: Digitaler-Wellen-Salat auf der Bühne

Ist es nicht gerade die Idee von DSM, dass gescannt wird, welche Frequenzen noch FREI sind? Damit verwendete Frequenzen eben NICHT gestört werden?

Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

https://soundcloud.com/user-868938649
Verfasst am:

RE: Digitaler-Wellen-Salat auf der Bühne

Der Veranstaltungstechniker mit dem ich zusammenarbeite und bei dem ich fast alles kaufe rät von den 2,4GHz Geräten genau aus dem Grund ab.
Ich hab beim Gitarrengerät trotzdem so einen. Mir ist es aber auch egal wenn ich mal mit Kabel spiele.
Beim Saxfunk, wo ich abhängig bin weil keinen Kabelersatz gibt, habe ich einen analogen Funk grade gekauft. Im unteren 500-400MHz Bereich sind immer genug Frequenzen frei die dann auch wirklich funktionieren.
Also bei 2,4GHz und 5 GHz ist Vorsicht angesagt.
LG
Auge

Traurige Erkenntnis:
...Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht...
...Andere zu stalken und auf die Füße zu treten bedeutet nicht besser zu sein sondern sich besser zu fühlen...
Homepage: http://www.AugeundSo.at
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.