Potiknopf...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Potiknopf...

hallo da draußen!
ich denke langsam, ich bin zu blöde: ich habe mir für meine paula original gibson knöppe bestellt und wollte die einfach draufstecken. aber pustekuchen! ein poti wehrt sich. der knopf bleibt einfach deutlich höher als die anderen stecken. ich möchte nicht unbedingt mit einem hammer draufhauen. habe es auch schon mit sanfter gewalt versucht. dabei ist mir einer sogar zerbrochen. dann habe ich die welle mit einer zange etwas zusammengedrückt - das ergebnis war dasselbe.
kennt ihr sowas? wenn ja: was habt ihr gemacht? oder bin ich doch zu blöde, einen knopf auf eine welle zu stecken? wenn es das ist, bitte ich, es mir schonend beizubringen...danke!
gruß aus der pfalz,
matthias
 
Jeder kann machen, was er will. Solange ich nicht mitmachen muß.
Verfasst am:

RE: Potiknopf...

Moin Matthias,

amerikanische Gibson Potiachsen haben mehr Zähne als asiatische. Dementsprechend müssen auch die Knöppe geschaffen sein.
Entweder ist bei Deinen Knöppen ein asiatischer reingeraten oder Deine Paula hat mal ein asiatisches Poti (ehemaliger Reparaturfall?) erhalten.

Solltest Du eine asiatische Paula besitzen, sind o.g. Aussagen umgekehrt zu sehen.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: Potiknopf...

tommy schrieb:
Solltest Du eine asiatische Paula besitzen, sind o.g. Aussagen umgekehrt zu sehen.

Kommen die nicht sowieso alle aus China?

Bei Kunststoff hat man immer grössere Toleranzen als bei Metall, und da die Knöpfe immer fest sitzen müssen, kann das vorkommen, das der ein oder andere Knopf schon mal ein bisschen fester sitzt als er muss.

Ich hab einen Verstärker mit glatten Potiachsen. Von ungefähr 10 Knöppen lassen sich 9 ohne Probleme auf den Achsen verschieben. Nur einer sitzt so dermassen stramm, das der sich kaum auf die Achse schieben lässt und nur unter allergrösster Anstrengung wieder runterziehen lässt.
Also ein eher normales Phänomen.
Verfasst am:

RE: Potiknopf...

ich hatte extra original-knöppe bestellt, damit die achsen passen. ich schau mal, ob die riffelungen passen. daran könnten es natürlich liegen. danke einstweilen für eure hilfe!
 
Jeder kann machen, was er will. Solange ich nicht mitmachen muß.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.