Abschirmung: Bad Lack & Trouble

groby

Power-User
21 Nov 2005
2.237
2
17
Hi.

Thema: Abschirmung.

Ich - als Freund des SingleCoils - habe bisher sehr gute Resultate mit Kupferfolie erwirkt, bin aber jetzt bei einem Projekt, wo mir Lack einfacher vorkommt.

Erzählt mir mal was von Lack-Erfahrungen.

Ich habe zwar eine SpĂĽhdose Abschirmlack aber als ich das mal testweise auf ein Schlagbrett gesprĂĽht habe, haftete das kaum und man konnte das locker mit dem Damen wieder abwischen.

Mir fehlt jetzt das Vertrauen in das Spray, denn warum sollte das auf lackierten Oberflächen besser halten als auf Plastik?

Oder ist es das?

Oder ist das mit Dosenlack besser?

Wieder Kupferfolie? (*Stöhn*, nochmal blödes, knirschendes um-die-Kurven-Gewürge)

....oder ....Lack?
 
In solchen Fällen höre ich entweder auf den Rat von Erfahrenen oder lasse sie es gleich für mich machen.
In diesem Fall heiĂźt das: ACY.
ACY hat all meine Gitarren in den Fräsungen mit Lack gemacht und unter den Pickguards mit Kupferfolie, alle Bahnen schön ordentlich mit Massebrücken.
Meine Gitarren (alle HSS) sind so nebengeräuscharm, ich empfehle das also. Ich würde aber nicht sprühen, sondern pinseln, das erscheint mir doch deutlich zielgerichteter handhabbar.
Auf Kunststiff/unterm Pickguard wĂĽrde ich bei Folie bleiben. Warum? Siehe oben.
 
ferdi schrieb:
Meine Gitarren (alle HSS) sind so nebengeräuscharm, ich empfehle das also.

Will ich ja.

ferdi schrieb:
Ich wĂĽrde aber nicht sprĂĽhen, sondern pinseln, das erscheint mir doch deutlich zielgerichteter handhabbar.

Will ich ja.

ferdi schrieb:
Auf Kunststoff/unterm Pickguard wĂĽrde ich bei Folie bleiben. Warum? Siehe oben.

Habe ich auch schon.

Acy verwendet "Humbrella"-Lack, sehe ich gerade.

A-ha.
 
Moin,

die Abschirmfarbe zum Pinseln hält auch auf lackiertem Holz in den Tonabnehmerfräsungen und Elektronikfächern. 3x satt auftragen, nach jedem Durchgang trocknen lassen.
Ich hatte die Farbe von Rockinger genommen, wenn ich die Seite von Herrn Humbrella richtig deute scheint er der Zulieferer zu sein.

Nachteil der Farbe ist, dass sie sich schlechter entfernen lässt, wenn das Ergebnis aus irgendwelchen Gründen missfällt oder der Original-Zustand z.B. beim Verkauf wichtig ist. Die Kupferfolie kann man einfach wieder raus reißen.

Ansonten tut die Farbe ihren Job, sie schirmt ab.
Die Plastikdeckel der Elektronikfächer klebe ich mit Folie ab.

GruĂź,
 
Hab jetzt mal Humbrella gekauft.

Wenn das gut abschirmt, nutze ich das auch als Haartönung.

Endlich weg mit dem Alufolien-Käppchen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten