Gehörschutz, der auch praktikabel ist

Seite 1 von 4
Verfasst am:

Gehörschutz, der auch praktikabel ist

Hallo,

ich habe in der Suchmaschine hier schon einiges zum Thema Gehörschutz gefunden, allerdings noch nichts, was mir wirklich weiterhilft:

Ich spiele recht viele Gigs im Jahr, die meisten in kleinen Clubs.

Klar, ich weiß, es geht auch leiser - aber in ner AC/DC-Coverband ist diese Diskussion müßig, da auch der gute alte Marshall erst in gewissen Lautstärken nach AC/DC klingt. Mein Gitarrenamp - ein 1978er 50w-JMP-Marshall (obwohl Master-Volume-Amp) klingt erst, wenn´s schon arg laut ist - dann klingts aber auch sehr geil .

Ich habe mir schon vor längerem bei Akustiker einen Gehörschutz anpassen lassen, hat satte 150 Euro gekostet. Die Dinger nehmen aber genau die Frequenzen weg, die ich als Gitarrist brauche. Habe nun schon das dritte Paar Filter drin, aber so wirklich gut war das alles nicht. Wenn ich Drummer oder Bassist wäre, wäre mein Gehörschutz genial, aber die wichtigen Mitten und Höhen werden nun zu massiv gedämpft. Wer kann mir einen praktikablen Gehörschutz empfehlen, der den Spass nicht zur sehr mindert.

Danke für Eure Antworten, Gitarrenruebe

Ich möchte halt noch lange Musik machen und nicht irgendwann taub sein (so cool es ist, die lauteste Band im Universum zu sein, wenn man nix mehr hört, dann isses vorbei mit R´n R).
Verfasst am:

Re: Gehörschutz, der auch praktikabel ist

gitarrenruebe schrieb:
Ich habe mir schon vor längerem bei Akustiker einen Gehörschutz anpassen lassen, hat satte 150 Euro gekostet. Die Dinger nehmen aber genau die Frequenzen weg, die ich als Gitarrist brauche.

Hm... ich dachte immer, genau diese Elacin-Teile seien besonders linear...

Wie auch immer - ich habe recht gute Erfahrungen mit den MusicSafe-Stöpseln von Alpine gemacht, kosten mit ca. 25 EUR/Paar auch nicht die Welt

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:
Hallo,

ich habe in der Suchmaschine hier schon einiges zum Thema Gehörschutz gefunden, allerdings noch nichts, was mir wirklich weiterhilft:

Ich spiele recht viele Gigs im Jahr, die meisten in kleinen Clubs.

Klar, ich weiß, es geht auch leiser - aber in ner AC/DC-Coverband ist diese Diskussion müßig, da auch der gute alte Marshall erst in gewissen Lautstärken nach AC/DC klingt. Mein Gitarrenamp - ein 1978er 50w-JMP-Marshall (obwohl Master-Volume-Amp) klingt erst, wenn´s schon arg laut ist - dann klingts aber auch sehr geil .

Ich habe mir schon vor längerem bei Akustiker einen Gehörschutz anpassen lassen, hat satte 150 Euro gekostet. Die Dinger nehmen aber genau die Frequenzen weg, die ich als Gitarrist brauche. Habe nun schon das dritte Paar Filter drin, aber so wirklich gut war das alles nicht. Wenn ich Drummer oder Bassist wäre, wäre mein Gehörschutz genial, aber die wichtigen Mitten und Höhen werden nun zu massiv gedämpft. Wer kann mir einen praktikablen Gehörschutz empfehlen, der den Spass nicht zur sehr mindert.

Danke für Eure Antworten, Gitarrenruebe

Ich möchte halt noch lange Musik machen und nicht irgendwann taub sein (so cool es ist, die lauteste Band im Universum zu sein, wenn man nix mehr hört, dann isses vorbei mit R´n R).

Mein Kumpel Sven Heuchert, selber Gitarrero der etwas
härteren Sorte, wird uns spätestens auf der Session auf
der Wildenburg mal die Öhrchen mit seinen Apparaten testen,
wie er mir schon zusagte ...
Er ist nämlich Hörgeräteakustikermeister (heißt das so?)
Wenn Bedarf besteht, kann er vor Ort auch direkt Abdrücke
für In Ears und speziellen passenden Gehörschutz machen.
Ich werde dazu aber auch noch was im Session-Forum schreiben.

VG, Sven

Spiele bei den SONIC HEADS feine SIGN GUITARS und den Shiva vom Bogner's Reinhold!

Zuletzt bearbeitet von doc guitarworld am 05.08.2010, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Gehörschutz, der auch praktikabel ist

HI Doc,

sach mal, hat der auch ne HP wo man sich über den Gehörschutz von Deinem Kumpel informieren kann? Spiele nämlich auch seit längerem mit dem Gedanken mir mal so Dinger anfertigen zu lassen. War mir nur bis jetzt halt immer was teuer!

Gruß Lukedaddy
Verfasst am:

doc guitarworld schrieb:
[

Eine super gute Idee!

Gruß

Walter

http://www.facebook.com/der.gitarrenbauer

Kunst ist schön - macht aber viel Arbeit
Karl Valentin
Verfasst am:

doc guitarworld schrieb:

Das ist doch mal eine sinnige Sache... das kann man dann beim Veranstaltungshinweis in der G&B-Infobox als "besonders lobenswert" hervorheben lassen
Und wo wir grad beim Thema sind - Gehörschutz war ja schon auf der letzten Wildenburg-Session angebracht:

Alpines in meinen Lauschern

Captain Ahabs "angepasster" Gehörschutz

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Verfasst am:

Zu den Bildern kann ich nur sagen, daß ich mir einfach vor
der Session 6 Wochen die Ohren nicht gesäubert habe, was auch
einen feinen Filter erzeugt ... nee, is nicht wahr ... 8 Wochen

Naja, so unreinlich ist wohl kaum jemand, ich jedenfalls nicht, wuah!

Ihr wollt Kontakt zum Namensvetter?

http://www.hoerakustik-heuchert.de/docs/frame.html

Bitte sagt ihm ruhig, daß ihr über GW kommt. Er ist nämlich
das nächste Mal mit Zahlen dran, wenn es wieder um das beste
Bier im Kulturcafé geht:

VG, Sven

Spiele bei den SONIC HEADS feine SIGN GUITARS und den Shiva vom Bogner's Reinhold!
Verfasst am:

W°° schrieb:
Moin,

ist da nicht der Hörgeräte Akustiker der Profi und passende Ansprechpartner?
Was sagt der denn?

Na ja, wir haben uns von Anfang an eher durch die verhandenen Filter "durchprobiert", es ist ja jetzt auch schon besser, als ganz zu Anfang. Aber immer noch nicht so, dass man einen Gig damit spielen könnte. Ich benutze die Teile momentan nur beim Soundcheck, inbesondere dann, wenn wir Festivals auf größeren Bühnen spielen und die Techniker die Musiker dann ab und an während des Soundchecks mit fiesen, kurzen hochfrequenten Feedbacks ärgern. Ich werde mich mal aufmachen, um die Alpine-Teile zu besorgen, evtl. isses das ja für mich. Ich melde mich wieder, wenn ich Neues zu dem Thema berichten kann.

Let there be rock, Grüsse von Gitarrenruebe
Verfasst am:

Ich benutze die Elacin-Stöpsel von Hearsafe und bin mit dem Klang recht zufrieden - es kommen noch genug Frequenzen durch. Der Gedanke, mir speziell für meine Lauscher angepassten Schutz anfertigen zu lassen wird aber trotzdem immer stärker, da die Hearsafes nach circa 1,5 h irgendwie unangenhm im Ohr sitzen.
Verfasst am:

Ich bin der Überzeugung, daß Ohrstöpsel grundsätzlich eine reine Gewöhnungssache sind.
Ich habe auch schon verschiedene Versionen getestet, benütze aber letztendlich zumeist die einfachen Industriestöpsel oder (noch öfter...) ein Stück befeuchtetes Tempo.
Natürlich hört sich alles anders an, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat (dauert ein paar Gigs...) dann ist das überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil: Der Vorteil ist z.B. daß ich für den Backgroundgesang keinen Monitor brauche.
Nachher hab ich auch kein Ohrensausen wenn ich mich schlafen lege.

Also: Da muß man einfach durch.

Thiemo.
Verfasst am:

Hallo,
ich verwende seit über zehn Jahren sowohl auf der Bühne als auch als Gast bei Konzerten die Ohrenstöpsel in Form von kleinen Tannenbäumen, deren drei Lamellen das Gehör komplett versiegeln. Durch den Wegfall der hohen Killer-Frequenzen steigt die Sprachverständlichkeit deutlich. Sprich: alle zum Musizieren wichtigen Frequenzen bleiben erhalten. Letztendlich klingt es mit Stöpseln bei hohen Lautstärken besser als ohne.
Das Gehör regeneriert sich nach Überlastung nur in geringem Maß. Was ich mir in jungen Jahren durch regelmäßigen Lärm weggeschossen habe, bleibt verloren. Die Folge ist, dass ich in lauter Umgebung keinem Gespräch mehr folgen kann. Das ist richtig Sch...! Nie mehr ohne Gummi im Ohr. Hätte ich mich bloß früher schon geschützt.
Gruß Holgar
Verfasst am:

Moin,

ich hab auch diese "Tannenbäume" von Hearsafe. Wenn ich mir Konzerte anschaue/-höre, sind die auf jeden Fall immer drin. Nur beim selber Musik machen hab ich mich noch nicht dran gewöhnt. Ich sollte wieder damit anfangen im Proberaum.

Grüße
Marc
Verfasst am:

OingoBoingo schrieb:
Ich sollte wieder damit anfangen im Proberaum.

Moin,
ich spiele gerade im Proberaum immer mit Gehörschutz, durch die nicht allzu spektakuläre Größe des Proberaums und nicht zuletzt dadurch, dass ich direkt neben dem Drumset stehe, ist das durchaus angebracht. Neben dem Schutz für die Ohren hat das auch noch den Vorteil, dass man bei geringeren Lautstärken wesentlich "musikalischer" hört; Details und tonale Abweichungen (vulgo: "Verspieler") bekommt man so viel besser mit, bei hohen Lautstärken wird das Ohr so zugematscht, dass man so etwas garnicht mehr mitbekommt bzw. differenzieren kann.

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Verfasst am:

also ich kann mich mit keinerleo Ohrstöpsel anfreunden........
Es rockt einfach nicht!
Ich hab auch die Tannenbäume und Bandkollegen haben die angegossenen.......... beides scheiße! Hat meiner Meinung nach nix mit Gewöhnung zu tun.

Tipp für Gitarrenruebe:
ich hab nen ziemlichen Geheimtipp was AC/DC-Musik angeht.........
Einen kompetenteren Menschen und Soundtüftler hab ich noch nicht erlebt.
www.acys-lounge.de

der gute ACY hat auch jahrelang in ner AC/DC-Coverband gespielt.
Vielleicht kenn ja jemand von euch AB/CD
Verfasst am:

Dr.Schnarke schrieb:
Es rockt einfach nicht!

Freu Dich drauf - in einer absehbaren Anzahl von Jahren besteht die potentielle Chance, dass das zum Dauerzustand wird.
"Nur Laut ist geil" ist reichlich pubertär - aber bitte, es ist Dein Körper...

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Zuletzt bearbeitet von Banger am 08.11.2005, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

Banger schrieb:
"Nur Laut ist geil" ist reichlich pubertär

Wenn du meinst.........
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.