Der GW-Knigge

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Der GW-Knigge

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Entweder bist Du auf diesen Text gestoßen, weil Du Dich im Forum umgeschaut und mit ihm bekannt gemacht hast (löblich!), oder, weniger löblich, weil Du Deinen Einstieg bei uns etwas suboptimal gestaltet hast

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unseren Kreis durch Wissen, Erfahrungen und Humor, aber auch durch interessante Fragen bereichert.

Damit die Gemeinschaft aber möglichst reibungslos klappt, sind ein paar Verhaltensregeln notwendig, die sich bislang als ungeschriebene Gesetze etabliert haben. Bitte halte Dich im Sinne aller anderen und zu Deinem eigenen Vorteil daran! Mit ein wenig Gemeinschaftssinn und guten Umgangsformen wirst Du bei uns keine Probleme haben.

  1. Schau Dich um!
    Mache Dich vor Deinem ersten Beitrag mit dem Forum vertraut. Wenn Du eine Frage hast, nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob es schon eine Diskussion dazu gibt.

  2. Sei höflich!
    Ein freundliches "Guten Tag!" ist keine überflüssige Floskel, sondern gehört zum guten Miteinander. Wer Mitschreiber gar beleidigt, oder in grober Weise angreift, wird kommentarlos gesperrt.

  3. Bemühe Dich, verstanden zu werden!
    Dazu gehört:
    Eine klare Überschrift
    "Hilfe!! Gitarre kaputt!!!" ist z.B. eine schlechte Überschrift.
    "Probleme mit schnarrenden Saiten" ist besser.
    Im Klartext: gebe mit der Überschrift zu erkennen, was Dein Posting beinhaltet.
    Eine leserliche Textgestaltung und gute Rechtschreibung
    Sie ist Bedingung dafür, dass Texte gelesen, verstanden und beantwortet werden können.
    Punkte, Kommata, Leerzeichen und Absätze bestehen nicht zum Vergnügen der Deutschlehrer, sondern helfen dem Leser, Deinen Text aufnehmen zu können und ihn auch so zu verstehen, wie er von Dir gemeint ist.
    wir hban kiene lußt in der trbün buchstabnsupe zu fishn..

  4. Achte auf den Gehalt Deiner Postings
    "Ich weiß auch nix" ist z.B. eine gänzlich überflüssige Antwort auf eine Frage. Was Gehalt ist, bestimmt die Mehrheit der Mitschreiber und wie die ticken, stellst Du am besten durch Mitlesen fest. Mit einem Funken Einfühlvermögen wird Dir das mühelos gelingen!

  5. Zitiere angemessen
    Falls Du Zitate benutzt, kürze sie bitte auf den Teil, der für Deine Antwort relevant ist.
    Beachte hierzu auch diesen Thread.

  6. Dies ist ein Forum, kein Chat!
    Manch Mitglied hat nicht den ganzen Tag Zugriff aufs Internet und schaut z.B. nur abends rein. Werde also nicht ungeduldig, wenn nach einem Tag noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat - und mache Dich erst recht nicht unbeliebt, indem Du Dein Thema selbst mit "hallooo!?! antwortet denn keiner?!?" nach oben schiebst.

  7. Ruhig Blut!
    Wenn Dir die Meinung eines Mitschreibers gegen den Strich geht, oder Dich jemand zurechtgewiesen hat, schieße nicht sofort "volles Rohr" zurück. Mit Souveränität wirst Du in einer Diskussion immer im besseren Licht stehen als der Hitzkopf.
    Lasse auch andere Meinungen zu. Sei Dir darüber im Klaren, dass hier viele Leute mitschreiben, Meinungsfreiheit genießen und dass nicht jeder Deiner Meinung sein kann. Ansonsten gilt bei Diskussionen grundsätzlich Punkt 2.

  8. Werbe aufrichtig und informativ
    Werbung kann eine Bereicherung für das Forum sein. Ein neuer Werkstoff, ein neuer Pickup, ein neuer Verstärker kann Interesse wecken, wenn der Hersteller sich und sein Produkt ehrlich vorstellt, und sich der Diskussion stellt.
    URL-Abwerfer und Schleichwerber werfen wir raus.

  9. Wenn Du Bilder in Deine Postings mit einbindest,...
    ...achte bitte auf die Größe. Eine Breite von 800 Pixeln ist als Maximum zu betrachten; weil nicht jeder mit Breitbandanschluss und Beamer ausgerüstet ist, werden größere Bilder sonst zur Qual anderer.
    Falls Du uns doch ein größeres Bild zeigen willst, verlinke bitte nur auf die entsprechende Adresse, anstatt das Bild direkt einzubinden.

  10. Sei sparsam mit eingebundenen Medien
    Unser Forum bietet die Möglichkeit, Bilder und Youtube-Videos direkt in die Postings mit einzubinden. Gerade letzteres scheint leider oft dazu zu verleiten, im etwas übertriebenen Sinne zu jeder Gelegenheit, ob passend oder unpassend, ein Video einzubinden. Das stört nicht nur den Lesefluss, sondern auch das eine oder andere Mitglied. Daher, aus Rücksichtnahme auf Deine Mitleser und das Threadthema, binde Videos nur dann ein, wenn sie sich direkt auf das Thema beziehen bzw. im Rahmen des Themas informativ sind. Für Spaßvideos gibt es das Sinnlosforum.

  11. Schreib anständig!
    Wenn Du es pflegst, Deine Gitarre als "Gitte" oder "Gitti" zu bezeichnen, richte Dich schon einmal auf fiese und unter die Gürtellinie gehende Antworten ein. Auch darfst Du Dich an lustigen Wortfiltern erfreuen, die gängige Falschschreibungen durch Wörter ersetzen, die Du so nicht eingeplant hast. Wenn es Dir passiert, wirst Du wissen, was wir meinen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.