Outing: Meine erste Aufnahme

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Outing: Meine erste Aufnahme

Hallo,
es ist soweit. Das erste -halbwegs vorzeigbare- Aufnahmeschnipsel ist fertig.
Ich hab zwar schonmal was zum Download angeboten, das waren aber nur Schallereignisse zum demonstrieren dass man mit OpenSource Software Instrumente aufnehmen kann...
Ich hab mir lange überlegt ob ich euch das zumuten soll zumal das File eher -wie so oft bei uns- spontan und nicht bei bester Fitness (ihr werdets hören -> Einblendung, Rythmus und Spielfehler..) entstanden ist. Nichts desto Trotz hat das Teil -wie wir finden- seinen Charme. Die Art wie die Aufnahme entstanden ist könnte vielleicht interessieren.
Ich würde das Ergebnis mal spontan als Vintage-Effekt bezeichnen...

Equipment:

1x Epi SG Standard (hab ich gespielt)
1x Yamaha BB604 E-Bass (hat mein Bruder gespielt)
1x Peavey Classic 30 (Viel Bass, ziemlich mitten, wenig Höhen, viel Reverb). Ansonsten keine Effekte
1x Hartke B90 Basscombo

Beide Combos wurden in der Horizontale nebeneinander gestellt.
Vertikal wurde der Bass Combo aber um ca. 20 cm nach hinten versetzt.
30 cm vor dem Peavey haben wir das Küchenradio mit eingebautem Mikro und Cassetenspieler unsrer Mutter gestellt.
Danach wurde über den Kopfhörer-Out das Tape auf dem Laptop in Audacity eingespielt.
Dort mit nem Einblendungseffekt, nem Rauschentferner und nem Tiefpass versehen.

Durch die Rauschentfernung wurde leider der Basspart in den Tiefen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Im Original klingt er in den Tiefen nicht so "moduliert".

Was den Stil angeht bin ich mir nicht sicher. Wir sind unbedarfte "Hinterhofmusiker" und kennen uns in der großen, weiten Welt nicht soo sehr aus. Ich würd's als Blues in E bezeichnen. Ich könnt nichtmal sagen ob's woher gecovert ist. Wenn jemand ne Idee hat was für eine Band Musik in diesem Stil macht -> das würde mich interessieren!.

Hört's euch einfach mal an:

Hier

Um Feedback würd ich mich sehr freuen....
Verfasst am:

RE: Outing: Meine erste Aufnahme

Musik klingt doch cool, nur nich so schüchtern Aber Aufnahmequalität... naja (vor allem die Gitarre klingt teilweise sehr kratzig)
Verfasst am:

RE: Outing: Meine erste Aufnahme

Moinsen,

is doch Ok. würd´s als Stray Cats "Band needs Drummer and Vocals Tribute Bootleg" beschriften.
Man könnte ja noch hingehn und sich nen Drumloop ausm Netz besorgen und übers Laptop dazu laufen lassen.
Dann is die Band fast komplett..


greez
Verfasst am:

RE: Outing: Meine erste Aufnahme

Jena schrieb:
Musik klingt doch cool, nur nich so schüchtern Aber Aufnahmequalität... naja (vor allem die Gitarre klingt teilweise sehr kratzig)


Danke für die Blumen. Die Qualität ist ein zweischneidiges Schwert bei diesem Teil. Klar die Geschichte mit dem Bass ist nicht toll. Da hab ich aber noch keine Idee wie ich das Besser hinbekommen könnte. Um ehrlich zu sein habe ich von dem Küchenradio eigentlich garnix erwartet Was dabei raus kam klang auf Kassette wie wenn die Aufnahme irgendwo aus 1959 oder so stammen würde. Das haben mich teilweise Leute gefragt denen ich das vorgespielt habe... Trotzdem hatte das Teil soviel Charme dass ich's irgendwie cool fand.
Live klingt die Gitarre relativ weich und warm im Verglieich zur Aufnahme.

Jena schrieb:
Moinsen,

is doch Ok. würd´s als Stray Cats "Band needs Drummer and Vocals Tribute Bootleg" beschriften.
Man könnte ja noch hingehn und sich nen Drumloop ausm Netz besorgen und übers Laptop dazu laufen lassen.
Dann is die Band fast komplett.. Wink


An der Sache mit der Band arbeiten wir noch.... wird vermutlich Herbst diesen Jahres. Derzeit ist's Selbsttherapie..
Ich werd das File mal nem Freund zum verarbeiten geben. Der hat die geeigneten Möglichkeiten und ein bischen Zeit.. Vielleicht springt dabei was raus. Wenn ja stell ich's hier wieder ein

Viele Grüße

Markus
Verschoben: 22.05.2006 Uhr von Banger
Von Recording nach Meine Band, meine Musik
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.