wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

wie spielt man ein "x" bei den tabs?

wie das thema schon sagt möcht ich wissen in welchem bund man man ein x in den tabs spielt. das bedeutet doch dass ich die saite nicht drücke sondern nur meine finger darauf lege.
Verfasst am:

Re: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Phoenix schrieb:
wie das thema schon sagt möcht ich wissen in welchem bund man man ein x in den tabs spielt. das bedeutet doch dass ich die saite nicht drücke sondern nur meine finger darauf lege.


das ist richtig, es ist eine " dead note ", also eine, die nicht klingt. Daher ist es eigentlich egal, in welchem Bund, nur wenn es "in der Nähe" liegt, ist es ökonomischer zu greifen und schneller zu erreichen. Meistens ist das ja auch eine Note, die nach dem x auch mal wieder klingt, also nimm das Bund, mit dem folgenden klingenden Ton
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

das heißt also dass es egal ist wo ich es greife. was aber wenn es folgender akkord ist:

---
---
-x-
-x-
-x-
-x-

das macht ja dann doch einen klanglichen unterschied.


Zuletzt bearbeitet von Phoenix am 28.04.2006, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Allerdings sollte man aufpassen, dass man keine Flangolet-Töne produziert.
Leg zum Beispiel den Finger mal genau beim 12. oder 7. oder 5. Bund nur
leicht auf die Saite (nicht drücken) und schlag an, dann weißt du, was ich
meine.
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

noch ein anderes problem:



die ersten beiden tabs sind ja klar und die letzten 3 auch aber bei den andern 2 weis ich nicht was man da spieln soll... wenns n hammer on ist dann bedeutets ja dass der ton den ich dann nicht anschlag sondern eben nur draufhammer leiser ist als der angeschlagene. aber da da ne kleine note steht dacht ich dass das vllt unbetont bedeutet oder sowas... aber wenns dann so wär dann kann ja kein hammer on sein. was spielt man da???
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Phoenix schrieb:
die ersten beiden tabs sind ja klar und die letzten 3 auch aber bei den andern 2 weis ich nicht was man da spieln soll...



Das ist ein Slide. Du schlägst Leerssaite (E) und die A Saite im 10 Bund an und gleitest dann direkt nach dem Anschlag mit dem Finger vom 10 in den 12 Bund.

Die Note ist klein geschrieben, weil sie eigentlich keinen richtigen Wert hat. Denn alle anderen Noten zusmamen machen dentakt schon voll. Du spielst halt die Note nur kurz vor der eigentlichen Zählzeit.
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

oukey also slide wird immer mit diesem querstrich und nem bogen angezeigt. und hammer on ist dann nur n bogen. stimmt das?
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Phoenix schrieb:
oukey also slide wird immer mit diesem querstrich und nem bogen angezeigt. und hammer on ist dann nur n bogen. stimmt das?


Genau so!
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

oukey danke habt mir echt geholfen
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Phoenix schrieb:
oukey danke habt mir echt geholfen


manchmal sind die auch lieb und schreiben ein h für Hammer on, ein s für Slide ein p für pull-off, oder eine Krickellinie für ein Fingertremolo dran...aber nicht immer
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

Phoenix schrieb:
oukey danke habt mir echt geholfen


Ein kleiner Tip: In der Gitarrenzeitung Guitar werdenhinten im Heft vor den Transkriptionen auf einer Seite die TABS erläutert. Vielleicht mal ein Heft kaufen, die Seite ausschneiden und schon kann man das schnell nachsehen, was die Notation bedeutet.

Es gibt zwar keinen ganz einheitlichen Standard, aber die meisten Tabs sind so geschrieben, wie dort erläutert.

Und ich finde, die Zeitung ist auch so nicht schlecht, weil sehr viel Noten drin sind, ganze Lieder oder auch nur Licks oder mal eine Fingerübung.
Verfasst am:

RE: wie spielt man ein "x" bei den tabs?

meistens stehts aber in dem Buch selber auch vorne oder hinten drin was was bedeutet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.