Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Hallo erstamal,

hab da mal ne Frage und zwar,


Wie bekomme ich ne perfekte Aufnahme von meinem Verstärker zu nem Mikrophon ? Und was brauch ich alles dazu ???
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Tach Luk,
ich hab nahezu keine Ahnung vom praktischen aufnehmen. Hab aber hier schon einiges gelesen. Probier mal die Suchfunktion des Forums!

Als Mikro wird gerne das Shure SM57 genannt. Darüber hinaus wird immerwieder über den Abstand/Winkel zur Box disskutiert/philosophiert....

Gruß
Markus

EDIT: Guck mal unter diesem Beitrag gibt's schon eine Ergebnis einer autom. Suche die ählichkeiten mit deinem Thema aufweisen...
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Hallo,

die "perfekte Aufnahme" ist in der Tat dann etwas komplexer. Man kann mit Winkeln, Abständen, Mikros viel experementieren.

Aber ein SM 57 direkt vorm Lautsprecher (also 1,5 - 2 cm vor der Bespannung) liefert immer brauchbare Ergebnisse und ist ein "Klassiker" der Ampabnahme. Mehr braucht es nicht unbedingt.
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Hi,

wie schon gesagt, das Shure SM57 ist ein Klassiker. Ich für meinen Teil benutze neuerdings aber gerne ein Sennheiser E606 und ein Audio Technica 4033 Grossmembranmikrofon. Der Vorteil ist hier, dass Du zwei Signale mischen kannst und je nach dem musste nich mer viel am EQ schrauben. Allerdings musst Du je nach Position die Phase checken.

Gruss Lukedaddy
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

In diesem neuen Recording Magazin ist ein Workshop bezügl. Gitarrenabnahme drin.

Allerdings ist das auch ´ne ziemliche Mikrophon-Show und statt ganzviel verschiedene Gitarristen vorspielen zu lassen, hätte man lieber noch andere Schwerpunkte setzen können um Unterschiede besser darzustellen. Denn das Prinzip, ob jetzt Metal oder Blues, bleibt das selbe. Aber vielleicht ist das mal gut um eine ersten Überblick zu bekommen, wie man bei der Mikrophonierung vorgehen kann.
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Hallo,
einen etwas konfusen, aber sehr informativen und absolut kerncoolen Artikel findest Du hier.

Viel Spaß dabei,
Gruß,
Woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

Woody schrieb:
Hallo,
einen etwas konfusen, aber sehr informativen und absolut kerncoolen Artikel findest Du hier.

Viel Spaß dabei,
Gruß,
Woody


Die Soundfiles am Ende des Textes sind auch schön unterhaltsam...
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.